FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Wegpunkt-Beschreibung ausblenden, Umlaute korrekt anzeigen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maddin62



Anmeldedatum: 11.01.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 08.05.2014, 21:29    Titel: Wegpunkt-Beschreibung ausblenden, Umlaute korrekt anzeigen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich verwende gerne Tracks, die interessante Stellen als Wegpunkte enthalten. Diese haben oft eine sehr ausführliche Beschreibung, die manchmal das ganze Display abdecken, sodass die darunter liegende Karte mit dem Track nicht mehr richtig erkennbar ist.
Besteht die Möglichkeit, die Beschreibungen temporär auszublenden wenn sie gelesen wurde?
Ich kann zwar die Karte verschieben und die Beschreibung verschwindet, aber sobald ich wieder auf die aktuelle Position gehe wird die Beschreibung des vorliegenden Wegpunktes aufgeblendet.

Außerdem sind in vielen der angebotenen Tracks Umlaute in den Beschreibungen enthalten wie z.B. "überdauert " oder "Höhenrundweg". Können sie in apemap für die Anzeige entsprechend umgesetzt werden?

Danke und Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @maddin62

Länge des Textes:
ich kann mir nicht vorstellen, daß man den Text ausblendet wenn man diesen schon mal angezeigt hat. Wo sollte man sich das merken?
Wenn du aufs Display drückst verschwindet der Text auch oder du positionierst da Karte etwas daneben.

Darstellung von Umlauten:
Ich habe soeben, allerdings mit neuester apemap-AP Version 1.7.5 einige Tracks mit Wegpunkten und Umlauten getestet, die waren alle richtig.
Es waren trk bzw. gpx-Dateien.

Du kannst die Tracks mit Wegpunkten auch immer mit dem Programm gc2 konvertieren, dann sind die Einstellungen für den Zeichensatz ev. korrigiert worden.

Wenn weiter Probleme schicke mir mal so einen Track. EMail über PN.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maddin62



Anmeldedatum: 11.01.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 09.05.2014, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

den Track habe ich bereits verschickt.

Mit der aktuellen Version 1.7.5 werden jetzt auch bei mir die Umlaute korrekt dargestellt, jedoch nicht die Tags z.B. für Fettschrift oder Kursivschrift (kommen wohl in diversen Tracks vor).

Wenn ich den Bildschirm-füllenden Text anklicke verschwindet er nur ganz kurz und ich kann den Text auch nicht weiter scrollen um den Rest der Beschreibung zu lesen.

Vielleicht kann man immer nur den Namen des Wegpunktes einblenden und die (umfangreiche) Beschreibung z.B. über das Wegpunkte-Menü bei Bedarf einschalten.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de