FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Warum gibt es keine Vektorkarte von Frankreich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 16:49    Titel: Warum gibt es keine Vektorkarte von Frankreich? Antworten mit Zitat

Guten Tag,

von allen (?) europäischen Ländern kann man Vektorkarten runterladen für die Offline-Nutzung. Nur nicht von Frankreich? Grund?

(oder bin ich doof, dass ich sie trotz mehrfachem Durchscrollen nicht sehe?)

Gruß ddvdd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 26.09.2014, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @derdavondortda

du hast recht, Frankreich fehlt.

Ich frage bei der Entwicklung nach

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.10.2014, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @derdavondortda

wie mir die Entwicklung mitteilt waren an dem verwendeten Kartenserver die Vektorkarten-Rohdaten für Frankreich und Niederlande noch nicht zur Verfügung gestanden.
Jetzt ist Frankreich-Nord und Frankreich-Süd sowie Niederlande verfgbar und über apemap abrufbar.
Du mußt vor dem Download: Menü-->Karten-->Optionen-->"Aktualisieren"
Dann kanst du die Verktorkaren vorladen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 02.10.2014, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, vielen Dank. Hat jetzt geklappt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

ich habe das auch versucht mit den Karten von Frankreich, hat leider nicht geklappt. Da ich alle Vektorkarten offline gespeichert habe, fehlt mir Frankreich und Niederlande. Der Hinweis auf das Aktualisieren bringt nichts außer der Abfrage " ob man nicht verwendete offline Karten löschen will".
Was mache ich falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 20.10.2014, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

wenn du da die Abfrage "ob man nicht verwendete offline Karten löschen will" mit nein beantwortet, ist dann Frankreich Nord und Frankreich Süd und Niederlande nicht bei den vorzuladenden Vektorkarten? Oder vielleicht doch mit ja (?)

Ich kann es nicht nachtesten, da meine Smartphones und mein Tablet schon die 3 Vektorkarten anzeigen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

hat sich erledigt. Die Info vorher wie man die Karten aktualisiert, war unvollständig. Die genannte Abfrage "ob man nicht verwendete offline Karten löschen will" hat anscheinend keine Auswirkung, jedenfalls habe ich keine bemerkt, da ich mehrfach mit ja und auch mit nein geantwortet habe.
Entscheidend ist, dass man nach dem Aktualisieren die Karten über das Menue "Karten speichern ..." dann lädt.
Leider funktioniert das aber derzeit nicht mehr, weil ich ein Update auf die neueste Version von Android gemacht habe und da ist der Menue-Button für das Laden der Karten verschwunden. Ebenso kann man das Verzeichnis der Karten nicht mehr anpassen. Apamap ist praktisch nicht mehr nutzbar.
Ich hoffe, der Support ist schon aktiv, wenn nicht, dann bitte das Problem weiterleiten, ich habe auch einen Fehlerbericht aus apamap heraus geschrieben, weiss aber nicht ob das ankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Android-Version hast Du denn jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

jetzt mußt du mir schon genauer schreiben was du machst und welcher Menü-Button jetzt verschwunden ist?

Ich habe gerade nochmals getestet aber nichts festgestellt was fehlt.
(Vorsicht: unter Option gibt es nur den Knopf "Karten speichern:Bereich", das ist nicht der richtige für dich!!!)
Du lädst die Verktorkarten über des mittlere Symbol bei Menü mit dem Speicher-Symbol und gehst dann auf"Karte speichern:Gesamt". Da sind im hinteren Bereich dann die Vektorkarten zum Auswählen da müste jetzt auch France_Soth(1,1GB) , France_North(1,1GB) und Netherlands(511MB) stehen.

Gruß

Hans


Zuletzt bearbeitet von hans.maurer am 26.10.2014, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, an der Stelle war ich beim ersten Speichern von Vektorkarten auch hängengeblieben: Wenn man auf Menü - Karten - und das kleine Dreieck neben "Vektor" geht, hat man auch ein kleines Fenster mit dem Namen "Optionen", aber nur der Auswahl "Gruppe entfernen" und "zurück". Dieselbe Auswahl über das Dreieck neben z.B. "Kompass Wanderkarte" (u.a.) liefert auch die Optionen "Karte speichern: Bereich", "... gesamt" und weitere. Das verwirrt schon etwas, dass man diese Optionen hier über das Dreieck neben "Vektor" nicht bekommt, sondern nur über das Speichern-Symbol am unteren Rand fündig wird.

Nun, ich hatte es dann gefunden indem ich hier im Forum die Suchfunktion bedient, und damit einen Eintrag gefunden hatte, der bereits darauf hinweist. Ich denke, es wäre nicht falsch (sofern von der Programmlogik her möglich), dieses Optionen-Menü auch einzublenden, wenn man den erstgenannten o.g. Weg geht, um es denen zu erleichtern, die "andersherum" auf die Suche zu dieser Funktion gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

du hast Recht, das ist logisch nicht ganz durchgängig. Ich hab der Entwicklung schon ein etwas strafferes Menü an dieser Stelle vorgeschlagen.
m.E. sollte man das Vorladen von Karten grundsätzlich über des Speicher-Icon in der Mitte des Hauptmenüs anspringen können und vor nirgends anders.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig (auch aus eigener Erfahrung bei Datenbankentwicklungen):
Weniger parallele Wege zu demselben Ziel reduzieren sowohl den Pflegeaufwand als auch die Irrtumshäufigkeit, wenn dann Details auf dem Weg verschieden ausgefallen sind. Nur beim ersten Mal, eine Funktion zu suchen (ohne in der Anleitung nachzulesen), könnte es bei nur einem statt zwei Wegen im statistischen Mittel etwas länger dauern, sie zu finden, aber dass sollte man für die anderen Vorteile in Kauf nehmen.
Grüße, H. Voelskow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 27.10.2014, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das mit dem Karten laden, habe ich schon hinbekommen nachdem ich das richtige Menue gefunden habe. Allerdings war wie gesagt, vorher der Menuepunkt für das Speichern von Karten komplett weg.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das Problem entstanden ist durch das Update auf die Android-Version 4.4.2 oder durch ein Update von apemap.
Ergebnis war jedenfalls, dass die Verzeichnisse für die apamap Karten nicht mehr richtig waren. Bedeutet, dass apemap nach den Updates die Karten und sein Konfigurationsdateien in einem anderen Verzeichnis erwartet hat als sie bisher auf meine Smartphone Samsung Galaxy Note 2 gespeichert waren. Vorher waren sie auf der ext. Speichercardim Verzeichnis navbr/... gespeichert und jetzt auf einmal wurden sie unter einem tiefes Verzeichnis unter Android/...browser/data/files/.../ navbr erwartet.
Ich konnte das Speicherverzeichnis nicht ändern in den Einstellungen von apemap. Ich habe deshalb versucht, die vorhandenen Karten bzw. die gesamten Unterverzeichnisse unter navbr in das neue Verzeichnis zu verschieben. Zum Glück hat es geklappt und ich kann jetzt wieder auf meine Karten zugreifen.
Gut dass Android einen dateimanager auf dem Handy hat, die Iphone-Nutzer dürften da etwas mehr Probleme haben, wenn das Problem bei denen auftreten sollte.
Warum es passiert ist kann ich mir immer noch nicht erklären ich habe jedenfalls den Support angeschrieben und hoffe eine Info zu bekommen.
Es ist schon merkwürdig weil ich apemap auch noch auf einem Samsung Tablett betreibe und da ist die Verzeichnisstruktur trotz gleicher Android Version und trotz gleicher apemap-Version unverändert.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 27.10.2014, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bruno,

das hängt sicher mit der Android Version 4.4.2 zusammen, siehe auch http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=3017

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de