Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BrunoBroesel
|
Verfasst am: 28.12.2014, 15:01 Titel: Differenz Höhendaten gpx zu trk / Angaben in Höhenprofil |
|
|
Halo zusammen,
kann mir bitte jemand folgendes erklären.
- Ich habe eine gpx Datei aus dem Internet geladen und in apemap geöffnet. Im Höhenprofil wurden Werte für Max. und Min. Höhe, sowie für die Höhengewinn und -verlust angegeben.
Dann habe ich die Datei konvertiert in das Format .trk und als Ergebnis erhielt ich für die Höhendaten unterschiedliche Werte, zum Teil beim Höhengewinn bis zu 300m.
Wie erklärt sich das?
- Dann noch eine Frage: Wie realistisch sind die Höhendaten in der Profilansicht wenn ich einen Track nur mit der OSM geplant habe, also noch keine Werte aus einem aufgezeichneten Track habe.?
Wäre nett, wenn mir jemand dazu was sagen könnte. |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 29.12.2014, 08:42 Titel: |
|
|
Hallo @BrunoBroesel
--> schicke mir doch mal diese gpx-Datei. Ich werde die mal anschauen.
Sollte zwischen gpx und .trk-Datei, beide mit apemap-Desktop ausgewertet keinen Unterschied geben.
--> die Höhenwerte werden mit einem Höhenmodell SRTM3, das heißt mit den Daten in der entsprechenden hgt3 Datei für 3 Bogensekunden (ca. 90 Meter) und einer Höhengenauigkeit von etwa 6 Metern verwendet.
(Hinweis: für den Alpenraum und USA werden mittlerweile auch schon SRMT1-Höhendaten von der NASA veröffentlicht. Ab Oktober 2015 soll es dann diese 30 Meter-Daten für "alle" , 60. nördlichen bis 58. südlichen Breitengrad geben)
--> die Höhengewinn und Verlustwerte sind immer diskutierbar, da es keine Vorschrift/Vorgabe für die Bewertung gibt, in welchem Abstand Sekunden oder Meter soll bewertet werden, wie genau sollen die Höhenwerte bewertet werden; nur ganze Meterwerte, nur wenn mindestens 1 oder 2 Meter Veränderung; was soll mit dem Rest nach einem Bewertungspunkt.
Ich schicke dir eine PN.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
BrunoBroesel
|
Verfasst am: 30.12.2014, 16:27 Titel: |
|
|
Hallo Hans
vielen Dank für die Antwort.
Das mit der Höhendifferenz hat sich erledigt. Ein Freund hat die trk Datei verändert, so dass die Trackpunkte genauer gesetzt waren. Damit wurden dann die Werte für Höhengewinn und -verlust neu berechnet, was dann zu mehr Höhenmetern führte.
Wichtig ist für mich die Info wie die Werte für Höhengewinn und -verlust bei einer geplanten Tour zu werten sind.
Hat mir sehr geholfen Deine Antwort, damit meine Frage erledigt.
Danke nochmals. |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 30.12.2014, 18:33 Titel: |
|
|
Hallo @BrunoBroesel
jetzt hast du mich aber Neugierig gemacht: wie kann man in der trk-Datei etwas ändern, daß "Trackpunkte genauer gesetzt werden"?
Schicke mir doch bitte die gpx-Datei und was du für Werte für Höhengewinn erhalten hast.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
|