Teilchen
Anmeldedatum: 26.07.2009 Beiträge: 103
|
Verfasst am: 25.11.2025, 23:11 Titel: Verwendung von Apemap |
|
|
Fange mal als langjähriger Intensivnutzer an, bin jetzt nicht so der Social Media Nutzer, kann also dazu nichts sagen:
Wie kann ich die Fomatierung hier einschalten?
Aktivitäten: MTB, selten Wandern, selten Städte
Erfahrungen mit ähnlichen Apps: Locus Maps, etwas Orux
I. App:
1. Karten: Verwendung der apemap Wanderkarte (mittlerweile auch für mtb gut) und der Kompass Karte, Reit und Wanderkarte ist mir zu voll
Wünsche:
a. Integration der Strava Heatmap (für viele bestimmt auch andere Integration in Strava?)
b. Die apemap Wanderkarte sollte auch bei den Kartenpaketen auf den neusten Stand gebracht werden
c. Die Bewertung der MTB Schwierigkeit sollte deutlicher werden, z. B. wie beim Skifahren (grün s0, blau s1, rot s2, schwarz s3), damit es nicht bei anderer Nutzung (Wandern) nervt, sollte man im Menü auswählen können, was dargestellt wird.
d. Verwendung der openandromaps Vektorkarten mit eigenem Umschalten der Kartenstile (Wandern, gravel,MTB , E-Bike ..
2. Funktionen:
Aufnahme von Tracks, Zeichnen von Tracks und hauptsächlich Navigation.
Wünsche:
a. Gibt es verschiedene Tracks in einem Gebiet, wünsche ich mir, dass ich alle (bis 5 reicht) mit unterschiedlicher Farbgebung anzeigen lassen kann, um den Besten auszuwählen.
b. Integration oder besser Aufruf einer Routing Software und Übernahme der Ergebnisse
c. Mehr Akzeptanz von auch nicht immer korrekten gpx Dateien (seltenes Problem)
d. Integration genauer Höhendaten (Lindar) und auch weltweite Höhendaten.
e. Bilder stärker integrieren (selbst gemachte Bilder, erscheinen am Ort auf dem Track mit Icon, durch Aufruf wird Bild angezeigt), Bezug zu Instagram?
f. Alles in eine Cloud verlagern können
3. Bedienung:
a. Intuitive Suche von abgespeicherten Tracks, die in der Nähe eines
Punktes/des Standortes sind (mit Menüeinstellung)
b. Einstellmöglichkeit, ob der zuletzt geöffnete Ordner wieder geöffnet werden soll: Hat man eine umfassende geordnete Track Sammlung mit z. B. vier Ebenen und man will sich fünf Trecks anschauen, die in der untersten Ebene gespeichert sind, nervt es, wenn man fünfmal alle Ebenen durchwählen muss
c. Finde der Unterpunkt Track Operatoren sollte integriert werden. Ein Austausch mit andern Apps wäre dann leichter, auch könnten die ganzen Ordner Funktionen (Kopieren ...) verbessert werden.
3. Tourenvorschläge (habe ich keinen Bedarf, eigene Quellen)
4. Lizenz und Preis
Viele stellen auf Abomodell um, damit würden die Kosten billiger klingen (bin aber von sowas abgeschreckt)
5. Datenschutz: mir unwichtig (verwende ja ein Smartphone), Integration und Vereinfachung der Notruffunktion.
II. Apemap Desktop
Verwende ich zum Anzeigen von Tracks und Zeichnung von Tracks.
Wunsch: Verwendung der apemap Wanderkarte (wurde bereits abgelehnt)
III. Webseite ist so was von altbacken und man sieht auch keine schönen Bilder
Bitte die neusten Sicherheitszertifikate verwenden, sonst kommt niemand mehr auf die Seite! |
|
k.loe
Anmeldedatum: 11.07.2009 Beiträge: 12
|
Verfasst am: 28.12.2025, 22:21 Titel: |
|
|
Was ich an Apemap seit mehr als 15 Jahren schätze ist, dass für mich wichtige Basisfunktionalitäten zum Selbst-Planen von Routen einfach umsetzbar sind. Hier setzt sich Apemap nach wie vor positiv von den ganzen anderen Apps ab, die mit Schnickschnack überladen sind. Im Prinzip ist für mich das Wichtigste, diverses Kartenmaterial verwenden zu können, einen Track zu erstellen und diesen auf Smartphone sowie eine Garmin-Uhr zu übertragen.
Zum Desktop:
- Top: Möglichkeit, Karten von diversen Tileservern abzufragen sowie aus TAR-Karten zu erstellen und generierte Karten an Handy-App zu schicken
- Was fehlt: Direkte Integration von OpenAndroMaps mit Elevate-Theme wäre super. Noch besser wäre, wenn man die gewünschten Layer dann selbst auswählen könnte. Zudem wäre ein Funktion zur Gelände-Schraffierung sowie zum Umschalten auf Hangneigungskarten wünschenswert.
- Was zu aktualsieren ist: Es schreckt neue Nutzer sicherlich ab, wenn Funktionen wie die ehem. MTB-Maps (4UMaps) zwar noch als Karteneintrag vorhanden sind, aber seit rund zwei Jahren leider nicht mehr existieren. Auch die Höhenmeter-Berechnung bei Track-Erstellung funktioniert nach meinen Erfahrungen in letzter Zeit nicht mehr exakt.
Zur App:
- Handywechsel ist jedes Mal nervenaufreibend. Mein Wunsch wäre ein Account-gebundenes Lizenzmodell mit Einmalkauf. Ergänzend die Möglichkeit, freiwillig für das Projekt zu spenden.
Ich hoffe, dass Apemap noch viele Jahre weiter existiert; sehe aber auch, wie sich die großen Platzhirsche breit gemacht haben. Evtl. wäre es daher auch eine Alternative, Apemap Opensource zu machen, um die Weiterentwicklung sicherstellen zu können. Ich denke die Zahl der Nutzer, die mit Apemap eigenständig plant und spezifische Karten verwendet ist dann doch leider nur ein kleiner Teil verglichen mit der "Ich lass mir von komoot irgendwas zusammenstellen"-Community. |
|