FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

ApeMap + Nokia E71: Höhenangaben im Track zu hoch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rainhardt



Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 29.06.2009, 10:06    Titel: ApeMap + Nokia E71: Höhenangaben im Track zu hoch Antworten mit Zitat

Hi!
Die Höhenangaben scheinen mir unrealistisch hoch zu sein. Mit Nokia-Sportstracker auf dem gleichen E71 sind die Höhen sehr realistisch.

Daraus schließe ich, dass das interne A-GPS, das ich verwendet habe, genau genug arbeitet. Aber irgendwie wertet ApeMap vermutlich die Daten des GPS anders aus.

Ich fand in einem anderen Thread hier den Hinweis, dass WAAS EGNOS Satelliten nicht gesucht / verwendet werden sollten, weil deren Satelliten zu dicht am Horizont stehen würden für Deutschland / Europa.
Ich fand aber weder in den Nokia-eigenen Einstellungen zum integrierten GPS, noch im Nokia Sportstracker noch in Apemap enstprechende Einstellungen. Vielleicht gibt es Zusammenhänge mit den merkwürdigen Höhenangaben?
_________________
Beste Grüße
Rainhardt

Nokia E71, internes GPS - assisted via Simyo / E-Plus; Karten selbst erstellt für Wander- und Radtouren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delago



Anmeldedatum: 11.12.2007
Beiträge: 156
Wohnort: Kitzingen, BRD

BeitragVerfasst am: 30.06.2009, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rainhardt ,
sind die Höhenangaben systematisch zu hoch? Falls ja, dann könnte das mit der Geoidhöhe zusammenhängen. Aufgrund der GPS-Daten wird die Höhe über ein Referenzellipsoid berechnet. Dieses Ellipsoid ist nicht identisch mit der Erdoberfläche, sondern weist zu dieser einen ortsabhängigen Höhenunterschied auf. In weiten Teilen Deutschlands mag dieser Wert bei 48 m liegen (eine Diskussion zu diesem Thema findest Du z.B. in dem uralten Thread [url]http://forum.pocketnavigation.de/thread.php?postid=339940#post339940[/url]).

Möglicherweise gibt es im SportsTracker eine voreingestellte Höhenkorrektur. Bei ape@map ist die Voreinstellung 0. Diese kannst Du in den Eigenschaften --> GPS aber ändern.

Das ganze hat daher nichts mit Ungenauigkeiten zu tun, sondern mit dem Geoidmodell.

Gruß
Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainhardt



Anmeldedatum: 17.04.2009
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Ich glaube, ich war zu voreilig! Der Nokia-Sportstracker gibt ja gar nicht an, wie viel Höhenmeter man auf dem ganzen Weg zurück gelegt hat, sondern er zeigt ja nur seine Grafiken. Und ich hab einfach nur den Unterschied zwischen Minimum und Maximum genommen und gesehen, aha ca. 120 Meter. Dabei habe ich aber natürlich das ständige Auf und Ab vergessen.

ApeMap zeigte mir auf der gleichen Route, die ich am nächsten Tag noch mal gewandert bin, dass ich über 380 Höhenmeter zurück gelegt hatte. Das heißt, jedes Auf und Ab zählt, so wie es sein sollte.

Und wenn jetzt wirklich wegen irgend so einem Elipsoid 48 Meter fehlen sollten, dann stört mich das nu wirklich nicht. Ich vermute, je nachdem, wo die Satelliten grade stehen, hat man diese Ungenauigkeit bei Handys sowieso.

Sorry, ich habe also einen Fehler gemacht und voreilig Schlüsse gezogen.

Aber eine auswertende Grafik fände ich bei ApeMap schon toll, so wie sie bei SportsTracker zu sehen ist.
_________________
Beste Grüße
Rainhardt

Nokia E71, internes GPS - assisted via Simyo / E-Plus; Karten selbst erstellt für Wander- und Radtouren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dl8mbt



Anmeldedatum: 21.07.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.07.2009, 20:34    Titel: Re: ApeMap + Nokia E71: Höhenangaben im Track zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
die Höhenangaben sind definitiv zu hoch, auch unter Berücksichtigung von Zwischenaufstiegen. Dafür kann aber Ape@map nichts.

Die Nokia GPS-Empfänger (ich hab ein N97) sind nicht wirklich genau, selbst bei freier Himmelsicht wackelt bei Stillstand die Höhe um bis zu 50m hin und her. Ich war die Tage auf einer Tour mit rund 1400 Höhenmetern, der Track hat dann über 3300m angezeigt. Bei den schwankenden GPS-Werten hat mich das aber auch überhaupt nicht gewundert.

Ape@map könnte allenfalls die Höhenwerte stark mitteln, da man sich zu Fuß ja üblicherweise nicht schnell bewegt. Bleibt nur die Frage wieviel Information dabei wiederum verlorengeht, denn mit einem ordentlichen GPS-Empfänger bräuchte es ja weit weniger Dämpfung.

Gruß
Flori
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiTCH-HiKER



Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 24.07.2009, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Am Besten wäre eine Unterstützung der präzisen Positionswerte der NASA, denn die Höhenwerte der GPS-Empfänger kann man für die Auswertung in die Tonne treten. Die dienen eher dazu einen ungefähren Überblick des aktuellen Standorts zu bekommen.

Wäre schön wenn man diese Positionsdaten in einer zukünftigen Ape@Map Version nutzen könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 01.08.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wir werden versuchen in der nächsten Version den Algorithmus zum Berechnen der Höhendaten-Summe zu verbessern.

ad.Nasa Höhendaten: Kommt auch aber etwas später.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bof



Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 08.08.2009, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]Hi,

wir werden versuchen in der nächsten Version den Algorithmus zum Berechnen der Höhendaten-Summe zu verbessern.

ad.Nasa Höhendaten: Kommt auch aber etwas später.

Lg
Michael[/quote]

falls es hilft:
bei mir sind die ape Track Hm um Faktor 3 über den Realwerten nach MagicMaps ! Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de