FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

praktikabler Workflow für Atlas Creator (OSM) -> Apemap

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
funkygfx



Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 09:49    Titel: praktikabler Workflow für Atlas Creator (OSM) -> Apemap Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Nokia5230 und möchte dieses gerne in Verbindung mit Apemap nutzen, um insbesondere RennradTouren nachzufahren.

Bisher ist es mir allerdings nicht gelungen einen für dieses Vorhaben brauchbaren Kartenausschnitt aufs Handy zu transferieren.

Zunächst habe ich versucht über den Desktop direkt die OSM Karten 96*96km aufs Handy zu laden. Der Download des Mapbereichs, in dem Fall Düsseldorf, funktioniert. (wenn es auch extrem lange dauert, trotz 20Mbit Leitung)
Die *.am8 Datei ist ~ 1GB gross.
Der Transfer aufs Handy bricht nach geschriebenen 3GB ab, ganz einfach weil meine Speicherkarte voll ist und obwohl ich lediglich eine Zoomstufe ausgewählt hatte.
Mit diesen Datenmengen fand ich das doch recht unpraktikabel, zumal der der Vorgang mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Dann habe ich hier im Forum vom Atlas Map Creator gelesen und den als nächstes getestet.

Ich gehe nun so vor, dass ich den *.gpx track lade, den betreffenden Bereich auswähle und exportiere.
Diese Datei (~5-6mb) lade ich dann auf den ApeMap Desktop.
Funktioniert soweit auch wunderbar.

Wenn ich aber nun im Dektop den Kartenbereich markiere und auf exportieren klicke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

OpenCV -function cvAlloc ("Out of memory"), err:-4 "Insufficient memory",

Apemap belegt ~900mb im Speicher.
Habe ein Windows7 64bit system
mit 4GB Ram.


Wäre für jede Hilfe dankbar.
Achso benutze bisher die freie Version von Apemap.
Bin jedoch durchaus gewillt die Vollversion zu erwerben, sobald ich einen für mich praktikablen Workflow erarbeitet habe Smile

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven Freiburg



Anmeldedatum: 19.03.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo funkygfx!
Da ich selbst aktuell aus einigen Forumsantworten profitiere möchte ich nun auch mal was gutes tun...

Ich habe gerade eine 96*96km Karte von Open Cycle Map Jura mit dem Apemap Desktop auf mein Nokia mit 8GB MicroSD Karte geladen. Die Grösse beträgt 150 MB .
(mit 2 solcher KArten habe ich das ganze Jura von Basel bis Genf in guter Auflösung KOSTENLOS auf meinem Handy Smile) .

Die Grösse ist wohl entscheidend abhängig von der Auflösung / Massstab (was ja Sinn macht - analog zu einer 100:000er Papierkarte statt 4 25:000 Karten....)
Ich habe dabei immerhin 4 Zoomstufen (20.000, 40.000,80.000 und 160.000) gewählt.

Also lass mal kleinere/höhere Auflösungen weg!

Grüsse
Sven


Zuletzt bearbeitet von Sven Freiburg am 23.04.2010, 11:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkygfx



Anmeldedatum: 19.04.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sven,

erstmal danke für deine Antwort!
Habe mit den von dir genannten Einstellungen eine OSM Map mit 96X96 auf mein handy transferieren können.
War wohl was die Auflösung angeht etwas zu leichtsinnig in meinem jugendlichen Eifer Smile

Des Weiteren habe ich auch was den Atlas Transfer angeht Fortschritte gemacht.
Glaube das Problem lag an der Anzahl der Tiles.
Auch hier konnte ich nun mit etwas geringerer Auflösung (weniger Zoomstufen) problemlos eine Map aufs Handy transferieren, die für den gewünschten Zweck absolut ausreichend ist.

Werde mich nun mal um den Erwerb der Vollversion kümmern.

Danke nochmal für deine Infos.

Grüße
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de