FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Akkuleistung beim Nokia 5800
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ruebli61



Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 14:29    Titel: Akkuleistung beim Nokia 5800 Antworten mit Zitat

Ich habe am Wochenende eine Fahrradtour aufgezeichnet. Das funktionierte auch wunderbar. Aber nur bis ca. 3,5h. Dann lies der Akku nach und die Aufzeichnung wurde logischer weise nicht fortgesetzt. Hat den die Software solch hohe Rechenkapazitäten, dass nach 3h der Akku leer ist? Oder liegt es evtl. am Akku? Gibt es Erfahrungen von anderen Usern, die abenfalls das Nokia 5800 Express Music nutzen?

Grüße Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich habe mit meinen NOKIA XM5800 schon mehrere Mountainbiketouren aufgezeichnet welche eine Dauer von über 4 Stunden hatten (max. 04:13). Danach war immer noch Restkapazität von der Batterie über (wie viel genau weiß ich leider nicht).
Mein Mobiltelefon ist am Start immer voll aufgeladen, die Beleuchtung ist auf „Aus“ und die Einstellung für Trackpunkte alle XX Meter speichern ist auf „20“ eingestellt.

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

wir haben mit unseren 5800er Testgeräten 6h erreicht.
Aber wie bereits von Christoph angemerkt, nicht bei dauerhaft aktiver Displaybeleuchtung.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruebli61



Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

die Displaybeleuchtung war bei mir auch ausgeschalten. Die andere Einstellung, die Christoph angeführt hat, werde ich mal prüfen und noch einmal testen.

Grüße
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hai-nik



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe das 5230,welches vom akku her baugleich mit dem 5800 ist,mit ape@map im einsatz. von der akku laufzeit bin ich eigentlich positiv überrascht. der vorher von mir verwendete sports tracker erschien mir doch deutlich stromhungriger. fahre immer so 5-6 stunden mit trackaufzeichnung und danach ist der akku noch halb voll.
vlt können andere user mal ihre erfahrungen hinsichtlich laufzeiten von 5230/5800 posten.[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruebli61



Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Da ja am Wochenende wieder besseres Wetter werden soll, will ich mein 5800 mit den vorgeschlagenen Einstellungen noch einmal bei einer Radtour testen. Ich werde dann berichten. Weiter habe ich gelesen und auch schon ausprobiert. dass man die Akkulaufleistung durch den Einsatz einer externen Batterie oder Akkus, reichlich verlängern kann. Ich habe das mit einer 9V-Blockbatterie getestet. Funktioniert. Der Akku wird nach Bedarf durch diese Batterie wieder aufgeladen. Eigentlich sollte das ganze auch mit 4 AA-Battereien oder Akkus funktionieren. Das hat aber bei meinem 5800 nicht geklappt. Die Spannung von 6V ist zu gering. Das wäre ja auch eine Alternative zu längeren Radtouren. Auch das werde ich Testen und darüber berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan Nützel



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

"ruebli61":Die Spannung von 6V ist zu gering. Das wäre ja auch eine Alternative zu längeren Radtouren. Auch das werde ich Testen und darüber berichten.


Kann ich mir nicht vorstellen. Nokias werden doch in der Regel mit 5V geladen.

Mit einem Batteriefach für 4AA Akkus (z. B. Ebayartikelnr. 350223287300) gefüllt mit Sanyo Eneloops und einem selbstgelöteten Adapter aus mini-usb-Buchse und Nokialadestecker laden meine beiden Nokias (E71 und 6234) auch unterwegs einwandfrei.

Stefan

Edith:

Hast du die 9V Batterie ans Ladegerät angeschlossen oder an das Handy direkt??? Confused


Zu obigen Bastelvorschlag:

Nimm lieber 350358145608 und 350276095428 dann musst du nicht löten Wink


Zuletzt bearbeitet von Stefan Nützel am 01.06.2010, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ruebli61,

wenn Du solche Tricks machst und Deinen 5800er Akku mit einer 9 Volt Batterie lädst, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Du Deinen Akku innerhalb kürzester Zeit ruinierst. Das Teil ist bekanntenmaßen hochempfindlich gegen zu hohe Ladespannungen. Du kannst ja mal zu diesem Thema im Nokia 5800 Forum nachlesen.

4xAA müssten unproblematisch gehen, wenn man Akkus und keine Batterien nimmt. Dann kommt das mit den 5 Volt ziemlich gut hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruebli61



Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich weiß, dass 4xAA ausreichen sollten. Es gibt ja auch ein sogenanntes Akkupack als Zubehör zu kaufen. Das hat auch "nur" 4AA Battereien oder Akkus drin. Aber bei meinem 5800 hat es halt nicht funktioniert...
Aber wie gesagt, mit dem 9V-Block klappt es ja.

Das die 9V den Akku ruinieren können, kann ich mir nicht vorstellen. Mit einem KFZ-Ladekabel kann man ja das Handy auch laden. Da liegen dann bekanntlich 12V an. Und im Stecker, den ich mal aufgeschraubt hatte, ist keine Elektronik oder ein Widerstand o.ä. zur Spannungsbegrenzung drin.
Die Ladeelektronik befindet sich nach meinem Kenntnisstand im Handy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ruebli61



Anmeldedatum: 18.05.2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade von meiner Radtour zurück. Wir sind nicht lange gefahren, waren aber trotzdem recht lange unterwegs, da wir uns sehr viel angeschat haben. Das Handyanzei war dabei immer eingeschaltet, da ich mich von apemap navigieren lassen habe und auch die Route aufzeichnen lies. Das Handy versorgte ich zusätzlich mit 4 Stck AA-Akkus. Am Ende der Fahrt waren weder der Handyakku noch die 4 AA-Akkus aufgebraucht. Das ist doch mal was!
Ich mus mich auch noch korrigieren. Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich einen 9V-Block benutzte und die 4 Akkus nicht funktionierten. Das stimmt auch, wenn man ein KFZ-Ladekabel verwendet und an den Autonetzstecker die Batterien hängt. Im Stecker sitz doch eine Elektronik, bei der die 4 Akkus (6V) nicht funktionieren. Ohne KFZ-Stecker, also Akkus dierekt ans Handy, funktioniert. Der KFZ-Stecker den ich, wie vorher mal beschrieben, aufgeschraubt hatte, gehörte zu einer KFZ-Steckdosenverlängerung. Da ist natürlich keine Spannungsbegrenzende Elektronik drin. Also Sorry für meine "Falschmeldeung". 4 AA-Akkus funktionieren, 9V-Block ist nicht nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. Finger weg von höheren Spannungen als 6 Volt. Das funktioniert zwar (ein paar mal), aber dann ist der Akku hin.

Das Original-Nokia-KFZ-Ladekabel liefert 5,7 Volt und keinesfalls die 12 Volt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hai-nik



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

bin heute eine längere strassentour(7stunden) mit trackaufzeichnung gefahren. danach war der akku noch halb voll. leider ist ape@map unterwegs 2 mal abgestürzt Sad . da ich es rechtzeitig bemerkte konnte ich den track noch fortsetzen. voriges wochenende hatte ich das gleiche problem. haben eigentlich auch andere nutzer diese probleme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Firmwareupdate auf 50.0.xxx sollte Abhilfe schaffen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja auch mir ist es in den letzten beiden Wochen 2x passiert, dass APEMAP „einfriert“. Wenn die Tastensperre aufgehoben wird bleibt der Bildschirm dunkel. Mein NOKIA 5800XM lässt sich danach nur mehr durch auf- und abdrehen aktivieren. Danach läuft alles wieder ganz normal.
Betrachtet man den aufgezeichneten Track hat die Aufzeichnung irgendwo geendet. Eine Systematik konnte ich dabei noch nicht feststellen. Die Batterie ist jedenfalls voll, und die Firmwareversion ist 50.0.005.

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hai-nik



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

genau diese symptome wie sonne habe ich auch. nur das bei mir ape@map auf einem 5230 läuft....wenn man es rechtzeitig bemerkt kann man den track ja noch retten. ist man allerdings mit energiespareinstellung(hintergrundbeleuchtung aus)unterwegs und aktiviert das display nur alle paar kilometer ist der track im eimer. so wie bei meinem ersten absturz Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de