FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OSM- Karte lässt sich nicht verschieben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bekalama



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 13:35    Titel: OSM- Karte lässt sich nicht verschieben Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auf mein Nokia 5230 die OSM- Karten Rügen, Nordvorpommern und Ostvorpommern geladen. Wenn ich nun die Karte Rügen in größter Zoomstufe öffne kann ich die komplette Karte sehen. Wenn ich jedoch auf die kleineren Zoomstufen gehe 4:1 oder 2:1 kann ich die Karte nur begrenzt im Display des Handys verschieben. Ich kann maximal 1/4 der geöffneten Karte einsehen, da ich diese dann nicht weiter schieben kann.
Bei meinem Nokia- Navi- Programm kann ich die Karte in jeder Zoomstufe unbegrenzt verschieben.
Momentan habe ich noch die kostenlose Version von apemap und wollte in meinem Urlaub auf der Insel Rügen die Funktionalitäten des Programms testen um mir dann eventuell die Lizens zu erwerben. Doch bisher bin ich mit den Funktionalitäten nicht zufrieden. Ich schrieb bereits über das Problem mit dem Kompass.
Vermutlich ist das Programm noch nicht für alle Handys voll kompatibel. Ich würde mir auch eine Kompaskarte dazu kaufen aber dann hab ich eventuell das gleiche Problem und mal eben 50 bis 80 Euro in den Sand gesetzt. Da kann ich nur sagen:"Nein Danke!!!!"

Gruß
Bekalama Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist eigenartig, wir hatten das 5230 schon ohne Scroll-Probleme mit ganz Österreich(1:50000) in Verwendung ohne Scrollen bei der Kartengröße wäre das eher ungünstig. Ist die Karte auch genügend groß exportiert worden? Du kannst uns zur Kontrolle die Daten mittels des ApemapDesktop mit „Menu>>Hilfe>>Fehlerdatei senden“ zukommen lassen. Vielleicht sehen wir dann mehr.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bekalama



Anmeldedatum: 07.07.2010
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

an welche Adresse soll ich die Datei senden?

Muss ich beim EXPORT eine bestimmte Größe einstellen?


Gruß
bekalama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2068062



Anmeldedatum: 05.09.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 08:35    Titel: Kartengröße Antworten mit Zitat

Hallo,

habe genau das gleiche Problem (5800). Sehe beim rauszoomen die ganze Insel (Kreta) aber genau den Teilbereich im Süden, der mir wichtig ist, wird weder am Desktop noch am Handy angezeigt (OSM).
Da ich am 10.09. nach Kreta fliege und genau dahin möchte, wäre das super, wenn ich bis dahin noch eine Lösung fände.
Habe inzwischen auch die Vollversion bestellt, weil das Programm wirklich total super ist!

Grüße
Gert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Problem nur bestätigen. Bei meinen zahlreichen OSM-Karten (größere und kleinere Karten) kann man beim herauszoomen (oder heißt es hineinzoomen? Ich meine vergrößern!) immer weniger des ursprünglichen Kartenbereichs scrollen. Das gilt sowohl für den Desktop (auch mit der neuen Version) als auch auf dem 5800.
Besonders unangenehm ist auch, dass der gezeigte Kartenausschnitt nach einem Wechsel der Zoomstufe an einer völlig anderen Stelle der Karte liegt als vorher.

Das Problem ist allerdings nicht neu. (Siehe auch zahlreiche Beiträge und Fragen zum Thema Zoom) Mit aller Vorsicht gesagt: In der gesamten Zoom-Sache scheint noch heftig der Wurm zu sein. Da müsste sich jemand mal systematisch dransetzen. Mehrfache Fragen (nicht nur von mir), wie denn die gesamte Zoom-Logik in apemap aufgebaut ist (Maßstäbe beim Download der Karten einerseits und Maßstäbe beim Generieren der Karten für das Handy andererseits und wie das mit den Zoom-Stufen zusammenhängt und wie sich das gegenseitig beeinflusst) sind leider nie beantwortet worden. Ist da vielleicht ein Nebelloch in der Spezifikation? Rolling Eyes

Vielleicht wissen wir Nutzer einfach auch nicht, was man dabei alles zu beachten hat. Aber dazu müssten die Entwickler doch mal das Maßstab-Zoom-Thema mit ein paar Sätzen verständlich und anwendungsbezogen erklären. Bitte, bitte, liebe Leute. Es geht um wirklich wichtige (Grund-)Funktionen von apemap!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 07.09.2010, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Adresse für die Fehlerdatei ist support@apemap.com.

PS. Ja was zur zeit ungünstig ist, ist das wir auf Kachelebene die einzelnen Zoomstufen erzeugen und dadurch die Karten der Zoomstufen nicht ganz gleich groß sind, was zufolge hat, dass bei Positionen eher am Rand die Karte auf den unteren Surfen manchmal nicht existiert und die Karte automatisch zentriert positioniert angezeigt wird. Der Kartenexport wird aber in diesem Fall noch bei OSM optimiert (bei den kommerziellen Karten tritt das Problem ja nicht auf).

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de