FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Export: not sufficient memory

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chastei



Anmeldedatum: 05.12.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 10:09    Titel: Export: not sufficient memory Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich bei einer sehr grossen Karte ein Export aufs Handy machen möchte, kommt immer die Meldung:
"OpenCv - function cvAlloc("Out of memory"), err: -4 "Insufficient memory",
Für mich bei meinem PC nicht klar, da ich genügend RAM habe, das für den Export auch zum die Zoomstufen rechnen reicht.
Bsp:
Karte ist 13338 x 9097 Pixel gross
lt. System macht das:
Apemap belegt damit 867000 KB Memory
aber: 12480 MB Memory sind NOCH frei.
Auf der Speicherkarte im Handy auch noch sehr viel Platz.

Seltsam ist auch, dass wenn ich nicht die ganze Karte exportieren will, diesselbe Meldung kommt.
Habe 64bit System, aber auch bei Apemap mit 32-er Version wäre doch noch memory Platz.

Was kann ich tun?

Vielen Dank für die Hilfe,
Charli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne dieses Problem leider zur Genüge. Eine entsprechende Frage in einem früheren Thread wurde leider nie beantwortet.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden: Am Speicherplatz auf dem PC liegt es natüürlich nicht. Es ist vielmehr ein Platzproblem auf der Speicherkarte. Wenn Du mal eine große exportierte Karte auf der Speicherkarte mit dem Windows-Explorer (rechte Maustaste, Eigenschaften) anschaust und die Größenangaben von "Größe" und "Größe auf Datenträger" vergleichst, wirst Du sehen, dass der tatsächliche Platzbedarf auf der Speicherkarte 20% bis 30% größer ist.

Grund: Die zigtausend kleinen Bildchen sind alle jeweils kleiner als ein Cluster bei FAT32. Der restliche Platz in jedem Cluster ist verschenkt.

Um einwandfrei auf eine Karte exportieren zu können muss also 20 bis 30% mehr Platz frei sein als Windows anzeigt.

Ich halte das für einen grundsätzlichen Designfehler von apemap ("Sorry, Entwickler"). Hier wird die Kachelstruktur von z.B. OpenStreetMap und Ablegern 1:1 übernommen. Und das führt bei dem üblichen FAT32 und großen Karten zu einer gigantischen Platzverschwendung auf der Speicherkarte. Es müssten bei der Konvertierung also auf jeden Fall mehrere Dutzend Kacheln zu einer einzigen Datei zusammengefasst werden. Was spricht eigentlich dagegen?

Man kann das Problem also zur Zeit nur mit einer größeren Speicherkarte lösen. Um etwa den Schwarzwald als OSMC-Karte (hervorragende Wanderkarte) mit voller Auflösung zu speichern, musste ich von der 8 GB Karte zu einer 16 GB Karte wechseln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de