FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Defy+, Kompassfehler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 14:50    Titel: Defy+, Kompassfehler Antworten mit Zitat

Hallo, seit kurzer Zeit habe ich das Motorola Defy+. Bei der Kompass-Applikation habe ich eine extreme Ungenauigkeit festgestellt.
Der Kompass wurde übrigens vorher kalibriert (Kompass-Anzeige grün).
Bei Drehen des Defy um 180° wurde beispielsweise aus 220° 4° (rein rechnerisch hätten es 40° sein müssen).
Beim alten HTC-Handy eines Kollegen wurde alles richtig angezeigt.
Gegenüber einem guten Magnetkompass war auch eine Abweichung bis zu 20° zu erkennen.
Kann jemand das bitte mal auf seinem Defy nachschauen und mich informieren.

Danke im voraus
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard 3D
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Haegar,
du meinst den neuen Kompass-Modus in der 3D-Ansicht, oder?
Ich kann leider nur die allgemeine Android-Schnittstelle für den Kompass verwenden - ein Problem ist dabei sicher, daß im Kompass-Mode das Handy nicht waagrecht, sondern senkrecht gehalten wird. Dadurch ergeben sich bei einigen Handys größere Ungenauigkeiten. Hab das mit einem zusätzlichen Winkel-Offset um die x-Achse etwas kompensieren können.
Wir haben auch schon eine Kalibrierung angedacht, wo man dann einen beliebigen Winkel einstellen kann, der dann immer automatisch dazuaddiert wird.
Leider haben wir das Defy nicht selber - bitte melde dich sonst direkt bei mir (gwal@apemap.com), eventuell könntest du mir ja beim Testen helfen?

LG Gerhard
Nach oben
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Problem ist nicht die apemap-Anwendung sondern die Kompass-Genauigkeit des Defy+ selbst.
Zum Kalibrieren habe den Menüpunkt Kompass kalibrieren verwendet.
Für die genaue Anzeige der Kompassrichtung habe ich die app Tiny Compass verwendet.
Meine Befürchtung/Vermutung ist, daß mein Defy selbst einen erheblichen Meßfehler (bis zu +-20°) hat.
Mich interessiert, ob dies nur mein Defy hat (also fehlerhaft ist) oder auch die anderen Defy das gleiche Problem haben (systematischer Fehler).
Bis jetzt habe ich leider noch kein anderes Defy in einem Geschäft gefunden, wo ich es mit meinem vergleichen könnte.
Deshalb meine Bitte an die Defy(+)-Besitzer: Bitte ausprobieren, ob bei Euch der gleiche Effekt auftritt.
Bei meinen Untersuchungen habe ich das Defy übrigens waagerecht auf den Boden gelegt und es dann um 180° gedreht.

Gruß
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard 3D
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok...
ja meines Wissens sind diese Accelerator/Kompass-Chips nicht immer die besten - wir haben bei unseren Tests wirklich extreme Unterschiede festgestellt - manchmal sehr gut bis eher schlecht - genauso wie bei den GPS Modulen. Mein LG P900 hat z.B. eine Abweichung von ca. 5-10°. Vielleicht findest du Antworten auf diversen Android/Defy Foren?

LG Gerhard
Nach oben
zarfld



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hab auch ein Defy bis jetzt ist mir nix derartiges aufgefallen muss aber auch dazusagen dass ich den kompass noch nicht wirklich genutzt hab'

werd aber dein App laden und mal vergleichen. Das mit den um 180° drehen kann ich gleich machen. mit einem nadelkompass kann ichs erst heut abend prüfen.

Sodala ergebnis vom 180° test wurde 2mal an unterschiedlichen orten durchgeführt.

Beim ersten Test wurde der norden um ca 10° westlicher angezeigt.

Beim 2. Mal (10m weiter) zeigte die nadel in exakt dieselbe richtung wie vorher um 180° gedreht.

kann natürlich auch damit zusammenhängen das es hier in meinem büro schon so einige E-Magnetische Felder geben könnte die den kompas stören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard 3D
Gast





BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 23:16    Titel: Magnet im Büro... Antworten mit Zitat

zum Büro kann ich nach zahlreichen Magnet-Tests nur sagen: ...raus!
Bürogebäude sind voll mit magnetischen Störungen, da kommt immer was falsches raus. Wirklich sinnvoll testen läßt sich der Kompass nur draußen in der unberührten Natur...
Nach oben
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zarfld,
schön daß es noch einen Defy-Nutzer im Forum gibt.
Ich habe heute mal draußen im Vergleich zu einem guten Recta-Kompass gemessen:
Kompass Defy
90° 97°
180° 186°
270° 263°
360° 353°

7° Unterschied scheinen auf den ersten Blick wenig zu sein. Beim Peilen ist die Abweichung aber schon gewaltig zu merken.

Könnte mal jemand mit seinem Defy(+) vergleichen?
Andere Handys würden mich auch interessieren, da das Galaxy 9001 meines Kollegen nur eine Abweichung von 1-2° hat.

Danke im voraus
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zarfld



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Haegar"]Hallo zarfld,
Ich habe heute mal draußen im Vergleich zu einem guten Recta-Kompass gemessen:
Kompass Defy
90° 97°
180° 186°
270° 263°
360° 353°
[/quote]

wie hast du den Test durchgeführt? hast du nur das Handy & Den Kompas in deiner hand gedreht? oder hast du mit dem kompas in der hand gedreht?

die frage stellt sich mir weil der offset bei 90 und 180 grad positiv und bei den andren beiden negativ ist (aber eben in beiden fällen 6 oder 7 Grad).

.. so scheint es als würde die 'nadel' z.B von irgendwas in deiner Tasche oder der andren hand oder sogar neben dir abgelenkt.

hab das zwar noch nicht mit einem andren Kompass verglichen, aber ich kann keine derartige verfälschung feststellen. - außer im büro eben. Aber da laufen ettliche rechner und da verfälscht sich das schon sehr leicht.
kann sein dass der nadelkompass in dem fall etwas unempfindlicher ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zarfld,
ich habe mit dem Magnet-Kompass einen entfernten Gegenstand bei 90/180/270/360° angepeilt.
Danach habe ich jeweils diese Punkte mit dem Handy allein (kein Kompass/Armbanduhr/Schlüssel/Handytasche/... in der Nähe) angepeilt.
Ich habe diese Messungen dann noch eimal von einem anderen Standpunkt aus wiederholt, die Abweichungen blieben gleich.
Ich wäre dankbar, wenn Du mit Deinem Defy oder jemand anderes (Defy oder auch anderes Handy) das einmal nachvollziehen würdest.
Mich macht diese Abweichung ganz narrisch.

Danke
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zarfld



Anmeldedatum: 04.11.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.11.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Haegar"]Mich macht diese Abweichung ganz narrisch.[/quote]

das glaub ich dir gern. werds heut gegen abend mal versuchen. im moment bin ich noch im büro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de