FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Statistik Entfernung falsch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Werner Kossack



Anmeldedatum: 27.11.2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.03.2013, 13:02    Titel: Statistik Entfernung falsch Antworten mit Zitat

Die Entfernung ist bei Apemap immer deutlich zu groß. Nun ist mir aufgefallen, dass unmittelbar nach aktivieren von Apemap schon 0.3 km angezeigt werden, binnen einer Minute steigt der Wert auf 0.9 km - obwohl ich mich noch gar nicht bewegt habe !
LocusPro und Oruxmap zeigen diesen Effekt nicht. Beide zeigen auch nach Wanderung die korrekte Entfernung, nur Apemap zeigt zu viel an.
Mein Handy:
Huawei Ascend P1 - android 4.03 - U920.1V100R001C00B229

kann ich was tun zur Lösung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 23.03.2013, 13:24    Titel: Statistik Entfernung falsch Antworten mit Zitat

Hallo Werner,
dass ziemlich rasch nach dem Einschalten und dem ersten fix von zumindest 2-3 Satelliten bereits eine Bewegung vorgegaukelt wird, obwohl man sich noch gar nicht von der Stelle gerührt hat, das habe ich bei anderen GPS-Geräten (Garmin, PocketPC usw.) auch schon festgestellt, da haben sich die Satelliten noch nicht 100% eingeloggt, sondern es kommt kurzzeitig immer wieder zu einer Unterbrechung von Empfangsdaten. In solchen Fällen setze ich den Track noch einmal zurück, bevor ich mich auf den Weg mache.
Gestern wollte ich Deinem Thema auf den Grund gehen, und habe parallel zu apemap am Galaxy S Advance, mein Garmin bei einem kleinen Spaziergang mitlaufen lassen.
Nach einer Strecke von 6.82 km laut Garmin hatte ich bereits 6.94 km mit apemap.
Höhenmeter, laut apemap waren es 62m, (ziemlich gleichmäßig verlaufend).
Zuerst dachte ich, dass die 6.94 km resultierend aus den Höhenmetern sein könnten, doch diese Annahme hat sich sogleich zerschlagen, als ich den guten alten Pythagoras bemühte.
Warum also apemap gleich um so viel mehr Strecke vor gaukelt, kann ich mir auch nicht erklären.
Unterm Strich kann ich es aber verschmerzen, wenn ich in Wirklichkeit weniger zurück gelegt habe, als mir apemap zugesteht Laughing
oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 09.05.2013, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mit meinem Defy+ ein ähnliches Problem:
In der Statistik wird als Tourlänge 17,44km angegeben, als Höhengewinn 1470m.
Beim Laden des aufgezeichneten Tracks in die Kompass-Karte erhalte ich Tourlänge 14km und Höhengewinn 1058m. Dieselben Daten habe ich mit meinem Garmin Vista HCX aufgezeichnet.
In Mapsource habe ich mir meinen Defy-Track etwas genauer angesehen. Bei der Aufzeichnung hat es häufig Sprünge in der Höhe gegeben.
In der Kompass-Karte und in Mapsource werden diese Sprünge scheinbar zuverlässig als Ausreißer herausgefiltert, auf der Handy-App aber nicht.
Mein Wunsch: Eine ähnliche Filterung auf dem Handy wie beim Kompass-Import.

Gruß
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 10.05.2013, 22:31    Titel: Filtereinstellungen Antworten mit Zitat

War die Filterung des Track bei Einstellungen eingeschaltert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haegar



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 11.05.2013, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Teilchen,
habe gerade nachgesehen.
Filterung ist eingeschaltet.
Schade, wäre so einfach gewesen.

Danke
Willi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de