Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ulysses
Anmeldedatum: 06.01.2009 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 03.03.2010, 19:11 Titel: Version 1.0 - Fehler oder "normal"? |
|
|
Hi Michael, hi apemap-Team!
Vorneweg erstmal: großes Lob & Danke für eure Arbeit! War und bin ein begeisterter Apemap-Anwender, der euch immer gerne weiterempfiehlt;
Auf die neue Version habe ich gespannt gewartet; und natürlich auch schon installiert....gerade weil mich die Swissmap-Unterstützung sehr erfreut hat;
Kann sein, dass sich meine Frage durch euren Newsletter bzw. die Releasenotes von selbst löst....aber nun gut...zum "Problem":
Gehe ich in der neuen Apemap-Handyversion auf Einstellungen erhalte ich leider nur folgenden Fehler:
"0045 Failed to crea" (mehr kann ich leider nicht lesen in der Zeile^^)
und darunter:
"null (class java.lang.NullPointerException)"
Ich bezieh mich mal auf Michaels Aussage aus dem anderen Thread:
[quote]Dafür gibt es jetzt die Unterscheidung "Standard" und "Vollversion".
Wobei die "Standard" Version kostenlos (nicht aktiviert) ist.
In der Standardversion gibt es in der Handysoftware ein paar kleine Beschränkungen.
-Keine Ortssuche
-Nicht alle Zoomstufen
-Kein Drehen der Karte
(Eine genaue Liste wird auf der Webseite dann noch angegeben)
Dafür gibt es keine Beschränkungen mehr im Apemap Desktop und die Versionen laufen wie gesagt nicht mehr ab.
Zudem ist im apemap Desktop nun ein einfacher Kartenviewer integriert, der alle unterstützen Karten öffnen kann außer Geogrid (lizenz-Problem):
-Kompass
-AV-Karte
-Swiss Map
Außerdem Kann man 50x50km Ausschnitte von Kompass Karten einfach erwerben und herunterladen. (So kommt man schnell zu einer hochwertigen Karte)
Im Release Mail wird das dann noch im Detal beschrieben.
Lg
Michael[/quote]
Heißt das nun dies ist der "normale" Text, den man von nun an erhält wenn man unter Einstellungen etwas ändern will oder handelt es sich doch um einen Fehler?
Ach....und wird es eine direkte Möglichkeit geben als bisheriger registrierter "Voll"-User eurer Desktop-Software, auch eine Vollversion fürs Handy zu bekommen?
Vielen Dank schonmal,
schöne Grüße
Ulysses |
|
Nach oben |
|
|
Walter Site Admin
Anmeldedatum: 09.12.2007 Beiträge: 1156
|
Verfasst am: 04.03.2010, 00:08 Titel: |
|
|
Hallo,
das klinkt eher wie ein Fehlen. Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen, bitte die vorhandene Version am Handy löschen bzw. deinstallieren und die neue vom Server installieren („Software auf Mobile installieren“ oder manuell http://apemap.com/apemap/download.jsp).
PS. den Desktop musst du nicht mehr Downloaden.
(BTW. Die Vollversion gibt’s hier http://apemap.com/shop3/index.php)
Lg,
Walter |
|
Nach oben |
|
|
Ulysses
Anmeldedatum: 06.01.2009 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 04.03.2010, 13:43 Titel: |
|
|
Hallo Walter,
Danke erstmal für Dein Feedback!
Leider konnte der Versionswechsel der Handysoftware das Problem nicht lösen;dabei wird der "0045" Fehler wird auch schon beim ersten Start von Apemap angezeigt, sowie beim Öffnen des Menüpunktes "Eigenschaften".
Mein Handy ist übrigens ein SE W810i; falls es damit was zu tun haben sollte....
Leider musste ich auch noch 2 weitere Fehler beobachten:
- navigiere ich auf einer selbst eingescannten & kalibrierten Karte über das Ende hinaus, erhalte ich einen "ERR" Fehler (java.lang.Exception)
- und zoome ich von -8x auf -16x, will apemap wohl auf die damals von euch erhaltene Österreich500 Karte wechseln; was zugleich mit dem Fehler "load Image Error" (null.class.java.iOException) quittiert wird;
Da bisher immer alles reibungslos lief, würde es mich doch sehr wundern wenn nur ich von diesen Problemen betroffen wäre;
nunja...vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!
Grüße,
Ulysses |
|
Nach oben |
|
|
Walter Site Admin
Anmeldedatum: 09.12.2007 Beiträge: 1156
|
Verfasst am: 04.03.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Hallo,
der Eigenschaftsdialog würde etwas verändert, kann sein das dass W810 hier Probleme hat. Soweit ich weis mussten wir ein paar Workarounds wegen dem W810 einbauen, vielleicht finden wir noch so ein Gerät zu testen, da unsere Sony Testgeräte leider viel neuer sind.
kann es sein, das du alte Karten am Handy hast die man eigentlich nicht mehr öffnen kann (wenn ja bitte diese löschen und eine Reload im Karten Menu machen)?
PS. Bei der neuen Version ist neu, dass es einen automatisch Kartenwechsel gibt wenn man am Rand ist, wenn nun die Zielkarten defekt sind oder keine Kartenlizenz vorhanden ist kommt es zu dieser Meldung.
Lg,
Walter |
|
Nach oben |
|
|
Ulysses
Anmeldedatum: 06.01.2009 Beiträge: 7
|
Verfasst am: 04.03.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Hatte tatsächlich meine Speicherkarte erst vor ein paar Tagen gewechselt, da mir die vorherige für den geplanten AlpenX zu klein wird;
dabei hatte ich die besagte "Österreich500" naiverweise einfach mit rüberkopiert....und das führte zum Fehler, da wohl die Lizenz damit verfallen war;
Danke für Deinen Support! Hab sie nun gelöscht, womit die beiden letzteren Probleme behoben sind
das Eigenschaftsproblem besteht leider noch;
wäre super wenn ihr euch darum noch kümmern könntet!
btw: das mit dem automatischen Kartenwechsel ist mal wieder genial!
schöne Grüße,
Ulysses |
|
Nach oben |
|
|
Dumens100
Anmeldedatum: 22.09.2008 Beiträge: 27
|
Verfasst am: 04.03.2010, 19:48 Titel: |
|
|
habe da auch noch nee Frage
-Kein drehen der Karte bei der Standartversion
was ist damit gemeint dreht die karte sich beim Trackabfahren nicht in die Fahrtrichtung oder kann man beim betrachten im Stand die karte nicht drehen |
|
Nach oben |
|
|
topsmoke
Anmeldedatum: 31.03.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 06.03.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Habe bei Version 1.0 festgestellt, dass beim Öffnen von verschiedenen Kompasskarten oft die Karten nicht mehr angezeigt werden. Erst nach mehrmaligen Wechseln zwischen den Karten funktioniert es plötzlich wieder. Woran kann das liegen? |
|
Nach oben |
|
|
Walter Site Admin
Anmeldedatum: 09.12.2007 Beiträge: 1156
|
Verfasst am: 06.03.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Hallo,
bitte um genauere Angaben (Am Handy oder PC, wenn am Handy welches und welcher Typ, welches Kartenformat (Datei, Block oder Paket)).
PS. Vielleicht hilft der Reload Knopf Abhilfe.
Lg,
Walter |
|
Nach oben |
|
|
topsmoke
Anmeldedatum: 31.03.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 06.03.2010, 14:49 Titel: |
|
|
Das Handy ist ein Nokia 5800. Der Fehler tritt am Handy auf. Der Hintergrund ist dann weiß mit ein paar schwarzen Linien. Die Kompasskarten habe ich quadratisch generiert im Jpeg Format welches das Programm am Pc standardmässig vorgibt. Was ist eigentlich der Reload Button. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
Anmeldedatum: 09.12.2007 Beiträge: 1042
|
Verfasst am: 06.03.2010, 14:55 Titel: |
|
|
Hi,
danke, der "Reload" Button ist im Karten Menü der Punkt "Neu laden".
Der Hintegrund ist der, wenn du eine Karte am PC neu generierst mit dem Selben Namen wie eine existierende, dann kann das ohne "Neu laden" zu Problemen führen, da das Handy noch von der alten Karte ausgeht.
ad.Schwarze Linien:
-Sind es schwarze Linien oder blaue?
Könntest du bitte die Fehlerdateien an uns schicken:
ape@map Desktop => Hilfe => Fehlerdatei senden
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
topsmoke
Anmeldedatum: 31.03.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 06.03.2010, 15:28 Titel: |
|
|
Die Linien sind blau und es sind Dreiecke. |
|
Nach oben |
|
|
Michael Site Admin
Anmeldedatum: 09.12.2007 Beiträge: 1042
|
Verfasst am: 06.03.2010, 15:44 Titel: |
|
|
danke, dann bitte wie gesagt die Fehlerdatei senden.
Lg
Michael |
|
Nach oben |
|
|
topsmoke
Anmeldedatum: 31.03.2009 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 06.03.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Datei ist an euch rausgegangen. Bin schon gespannt, ob Ihr damit was anfangen könnt. Mir ist noch etwas aufgefallen. Vielleicht hat es mit der Dateigröße der Karte was zu tun. Denn wenn der Fehler auftritt, bekomme ich die Karten am einfachsten wieder aufs Handy, wenn ich die kleinste Karte von Kompass (Gardasee) auf meinem Handy aufrufe. Dann funktionierts nämlich wieder mit allen Karten..... |
|
Nach oben |
|
|
Walter Site Admin
Anmeldedatum: 09.12.2007 Beiträge: 1156
|
Verfasst am: 07.03.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Hallo,
also die Fehlermeldungen kommen nicht direkt von apemap sondern vom OS selbst und sagen aus, dass der Speicher ein Problem hat. Nun dafür kann es folgende Ursachen geben:
1. Der interner Speicher(Arbeitsspeicher) wurde mit Daten(Videos, Bilder,..) aufgefüllt, das kann man im Programme >> Dateimanager überprüfen und es sollten mindestes 50MB am Tel-Speicher (C: ) frei sein und auf E: deutlich mehr .
2. Die Speicherkarte ist defekt, falls eine andere vorhanden ist eventuell diese mal verwenden.
3. Es hat Datenfehler bei dem Kartenexport gegeben, einfach mal eine neue Karte erzeugen und testen.
4. Unter älteren Firmwareversionen gab’s manchmal Probleme mit dem Speicherzugriff in Kombination mit der Displaybeleuchtung. Bei unseren Nokia5800 Testgeräten ist die 31.0.101 oben, wenn diese noch nicht vorhanden ist bitte updaten (Nokia Software-Updater) und eventuell mal die Display-Beleuchtung in apemap Einstellungen >> Aus testen.
Lg,
Walter |
|
Nach oben |
|
|
|