FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OpenStreetMap mit 1.0
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gvogt



Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 19:46    Titel: OpenStreetMap mit 1.0 Antworten mit Zitat

Hallo,
mit der neuen Version 1.0 scheint das downloaden der OpenStreetMap Karten nicht mehr zu funktionieren.
Das Suchen nach einem Ort dauert schon ewig lange, und beim Generieren der Karte hängt sich die Applikation dann auf.

Kein guter Anfang für eine kommerzielle Version. Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für den Hinweis.
Ich habe das OpenStreetMap Karte generieren gerade ausprobiert und konnte das von dir beschriebene Verhalten nicht nachstellen.
(Funktionierte bei mir ohne Probleme)

zu Geschwindigkeit des Orte Suchens:
-Das Suchen des Orts efolgt über einen Yahoo Internet Dienst, eine Verzögerung liegt dabei entweder am Yahoo Server (ich habe die eigentlich noch nie bemerkt) oder an deiner Internet-Anbindung.

Könntest du mir bitte genau den gesuchten Ort die Göße der Karte und die "Quelle" schreiben, die du eingestellt hast?
Dann stelle ich das nach.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gvogt



Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:02    Titel: OpenStreetMap mit 1.0 Antworten mit Zitat

Ich suchte nach "Gerlos", die Kartengröße war 48km*48km, Quelle = OpenStreetMap.

Ich mache folgendes
[code]Menu/Karten/OpenStreetMap
"Gerlos" Suchen, dauert ~25sec
Starten
[/code]

Dann passiert überhaupt nichts mehr.

An der Internetanbindung liegt es definitv nicht, 10MBit/s downstream düfte ausreichend sein.

Ich hab es auch an verschiedenen Tagen probiert, weil ich dachte, es liegt vielleicht an den OpenStreetMap servern, aber das Verhalten ist konstant reproduzierbar.

Ich hab es auch mal mit einem anderen Ort "Poing" probiert, da dauert die Suche auch so lange. Und mit anderer Größe 5x5km und OpenStreetMap OsmRenderer als Quelle.

Das Problem war immer das gleiche.

Und der Laptop ist nicht wirklich langsam, Dual Core mit 2.4GHz.

Nun sehe ich, dass das Programm schon arbeitet, aber unheimlich langsam. Die CPU ist aber nicht ausgelastet, und der Netzwerkanschluss ebenso nicht.
Geht es über einen Proxy? Aber dann sollte es entweder gar nicht funktionieren oder normal.
Nach ~3min wurden 4% der Karte 5x5km Poing generiert.

Mein Telefon E71 ist angeschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verwende zu hause eine UMTS-Maus mit einer viel kleineren Bandbreite(1MBit/s best case) und der PC ist auch deinem unterlegen. Aber der OSM Dowload funktioniert bestens. Soweit ich vom Michael weis sollte kein Proxy verwendet werden und ist definitiv ein Problem. Auch Einstellungen von Vierenscannern oder Firewalls können verantwortlich sein.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sees



Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 13:48    Titel: OpenStreetMap Karten Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

mein 1.Beitrag und großes Lob an die Macher von APEMAP ich finde das Programm super genau das was ich gesucht habe Very Happy

Meine Erfahrung mit OpenStreet Karten ist das es ohne Probleme funktioniert. Habe gerade Heute Region Augsburg 48x48 KM auf mein Handy Nokia Navigator 6110 geladen. Ich habe das zum ersten Mal gemacht und verwende auch die V1.000 (registriert).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wrangler89



Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,
mit OSM gibts ja kein Problem, nur die OpenMTBKarte meldet bei 99% einen Downloadfehler.
Woran liegt das denn?

MfG
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gvogt



Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab nun einen sehr interessanten Workaround gefunden.

Wenn ich mich mit dem Rechner in dem Firmennetz befinde geht es, auch via VPN aus meinem Heimnetzwerk.

D.h. für mich dass irgendwelche Ports Probleme bereiten.

Ich habe eine Standardinstallation mit einer FritzBox 7050 als Router.
Es sind [b]keine [/b]Ports speziell gesperrt.

Und ich würde behaupten, dass die Funktion mit der alten 0.9x Software von ApeMap ging.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Info.
Es hat sich für die Version 1.0 am Herunterladen der Karten vom OSM Servern nichts geändert.
Es war jedoch schon immer so, dass speziell andere Quellen wie Cycle Map, nicht immer all notwendigen Kacheln geliefert haben, ein System des Problems konnten wir bisher nicht erkennen.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gvogt



Anmeldedatum: 05.03.2008
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft diese Fehlermeldung ja weiter:

- Invoke oder BeginInvoke kann für ein Steuerelement erst aufgerufen werden, wenn das Fensterhandle erstellt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matju



Anmeldedatum: 20.04.2009
Beiträge: 1
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 14:50    Titel: Re: OpenStreetMap mit 1.0 Antworten mit Zitat

[quote="gvogt"]Ich suchte nach "Gerlos", die Kartengröße war 48km*48km, Quelle = OpenStreetMap.
...
An der Internetanbindung liegt es definitv nicht, 10MBit/s downstream düfte ausreichend sein.
...
Ich hab es auch mal mit einem anderen Ort "Poing" probiert, da dauert die Suche auch so lange. Und mit anderer Größe 5x5km und OpenStreetMap OsmRenderer als Quelle.
...
Und der Laptop ist nicht wirklich langsam, Dual Core mit 2.4GHz.

Nun sehe ich, dass das Programm schon arbeitet, aber unheimlich langsam. Die CPU ist aber nicht ausgelastet, und der Netzwerkanschluss ebenso nicht.
...
Mein Telefon E71 ist angeschlossen.[/quote]

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem: 48x48km, cycle map, auslastung cpu und netzwerk kaum, handy e71, fritzbox. mit der beta-version 0.8.. habe ich schon 2 karten generiert, dauerte damals schon ne halbe nacht, jetzt funktioniert es einfach nicht mehr (nach 8h tagsüber und mehr als 1GB download fehlermeldung, an speicherplatz lag es nicht. als ich mal ne 5x5km datei probiert habe gab es auch ne fehlermeldung, nur die am8-datei liegt im apemap-Verzeichnis.. und nun? irgendwie manuell von openstreetmap exportieren und dann in apemap importieren geht ja auch nicht, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

letzteres kann ich unter Windows 7 bestätigen, hab’s bereits den zuständigen weitergeleitet. Bitte sende uns noch die Fehlerdatei vom Desktop (Menu>>Hilfe>>Fehlerdatei senden).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

irgendwie können wir das Problem nicht stabil nachvollziehen.
Wenn jemand eine 5x5km OSM Karte generiert bei der der Fehler autritt, bitte die entsprechende *.am8 Datei (aus dem apemap Arbeitsverzeichnis) an support@apemap.com mailen, damit wird das Problem eingrenzen können.

(Es tritt jetzt auch auf den Windows7 Rechnern bei uns nicht mehr auf)
(Es könnte sein, dass ungültige PNG Dateien vom OSM Server das Problem ausgelöst haben, aber das ist nur eine Vermutung)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FelixApeMap



Anmeldedatum: 25.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein ähnliches Problem.
Handy=SE702, OS=Vista, neueste Desktopversion.

Ich öffne ape@map->Karten->OSM
Definiere Ort (Glonn), Ausschnitt und Massstäbe (geht flott, habe verschiedene Ausschnitte versucht, Problem immer das Gleiche).
Download startet und wird korrekt beendet.
Dialog "Ortsdatenbank DE schon vorhanden, überschreiben ?"
Bei nein und Klick auf Start stürzt Anwendung sofort ab, bei ja erscheint "erzeuge Ortsdatenbank", nach 100% stürzt die Anwendung ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wir versuchen das Problem nachzustellen und eine Lösung zu finden.
Ich hoffe, dass das in die Version die wir in dieser Woche releasen noch einfließen kann.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bof



Anmeldedatum: 20.07.2009
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

dto Problem
Handy 5800, OS=Vista, neueste Desktopversion.

Ich öffne ape@map->Karten->OSM
Definiere Ort, Ausschnitt und Massstäbe
ok, dann aber dauert es "ewig" bis download anläuft
und schließlich bricht er bei +- 98% ab!
ape@map hängt sich download Fenster auf!
anschließend kann ich nur über Taskmanger beenden!

verschiedene Ausschnitte + Typen versucht, Problem immer das Gleiche.

schöne grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de