FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Diverse Probleme/Fragen zur neuen Version

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kohjinsha



Anmeldedatum: 17.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 19:11    Titel: Diverse Probleme/Fragen zur neuen Version Antworten mit Zitat

Ich habe mich sehr auf die neue Version von ape@map gefreut. Leider bin ich bisher enttäuscht worden.

1. "ape@map 1.03 mit Desktop 1.03" heißt auf meinem Handy 1.0.2 - eine erneute neue Installation heute war überflüssig: immer noch 1.0.2 (soeben d/l von http://apemap.com/cms/index.php?page=productdownload)

Hat jemand auf seinem Handy eine 1.03-Version drauf?

2. Die Handy-Software (auf einem N97) hört nach ein paar Minuten mit der Trackaufzeichnung auf (friert ein). Beispieltracks und navlog.txt vorhanden. Ggf. liegts auch an meinen Einstellungen - die bisherige Version hatte damit aber keine Probleme.

Bevor ich aber an den Service schreibe: Hat das Problem noch jemand?

3. Das neue ape@map Kartenfenster. Dachte erst, es bringt mir in Norddeutschland nichts. Jetzt habe ich, auch dank Hilfe anderer User hier, herausgefunden, wie man zumindest mit dem Atlas Mobile Creator erstellte OZI-Explorer Karten importieren kann.
Swiss-Map, Alpenverein und Kompass-Karten nutzen mir in Norddeutschland nichts. Offensichtlich startet die Desktopsoftware aber stets mit der Werbung für die österreichischen Karten (?).
OSM-Karten können anscheinend nicht importiert/angezeigt werden (Fehlermeldung). Leider auch nicht darüber ans Handy exportiert werden, was wirklich mal eine Verbesserung gewesen wäre (im Vergleich zum bisherigen Export-Map-to-Mobilephone-Fenster).

Hat jemand eine weitere Verwendungsmöglichkeit für das neue Kartenfenster (zB mit freien Karten?)

4. Karten Export zum Handy also nach wie vor nur über die ape@map Desktop Software möglich (?) und kein einfaches kopieren in den navbr/maps Ordner von vorhanden Karten, die zB. im OZI-Explorer Format (.map/.png) vorliegen.

5. Fehlermeldungen beim Zoomen oder Import im neuen ape@map Kartenfenster. Leider sind die Fehlermeldungen unverständlich (einfacher wäre: "Dieses Format wird nicht unterstützt", "Datei ist zu groß") außerdem sind sie nur per Screenshot speicherbar (OS: Vista x64)

6. Sonderzeichen. Ich vergaß, dass das "ape@map-Export-Map-to-Mobilephone" Tool keine Sonderzeichen mag. Jetzt habe ich über Nacht eine Karte mit einem "ü" im Namen produzieren lassen, dauerte auch gut 7 Stunden. Erst vor dem Export aufs Handy meckert er über das "ü", wenn man es dann unter "Kartenname" entfernt, startet er zwar den Export, allerdings kommt dann der Fehler (abgekürzt):
"Assertion "f!=0" failed, Could not open file "...Tempordner/*.am9".
Jetzt versuche ich, das komische Sonderzeichen, welches er aus meinem einfachen "ü" gemacht hat, zu finden und die Temp-Datei, die ich natürlich im Ordner Temp gefunden habe, so umzubenennen, dass sie dem Dateiname in der Fehlermeldung entspricht.
Kurz: Ich kann mich an diesen Fehler aus früheren Tagen erinnern. Wieso meckert er nicht schon im ersten Schritt (vor dem Download der Karte) über das Sonderzeichen. Das hätte man doch beheben können.

Versteht mich nicht falsch: Würde mir die (alte Version von) ape@map nicht gefallen, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, das zu schreiben.
Im Gegenteil.

EDIT: zu Punkt 6. Scheint geklappt zu haben. Ich habe gewartet, bis er die Abfrage "..soll die vorhandene Orts... überschrieben werden" kam, dann habe ich im Temp Ordner die Datei und den Ordner umbenannt (mit Sonderzeichen, in den Namen, wie er in der Fehlermeldung kam). Jetzt exportiert er aufs Handy, dort ist im navbr/maps Ordner jetzt ein Ordner, ohne die Sonderzeichen ("Wrttemberg")..


Zuletzt bearbeitet von Kohjinsha am 21.03.2010, 13:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huscho



Anmeldedatum: 27.08.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 20:48    Titel: Kartenfenster im apemap-desktop Antworten mit Zitat

im Fenster kannst man auch selbsterstellte Karten, welche auf dem handy gespeichert sind, darstellen.
1. handy bzw. handykarte als massenspeicher oder laufwerk mit dem PC verbinden, dann im apemap desktop in der linken Spalte unter Karten mit rechtsklick auf den Affenkopf klicken und Karten hinzufügen auswählen.
Nun wählt man den Telefonspeicher oder die entsprechende Karte im Telefon aus, geht auf den Ordner, in welchem die Karte gespeichert ist und nimmt als Auswahl die map.
Diese erscheint dann sofort im Fenster vom apemap-desktop und kann dort bearbeitet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für das ausführliche Feedback.

ad 1. Handy-Version: Das war ein Kommunikationsfehlr die Handyversion ist auf 1.02 die Desktop Version 1.03

ad 2. Trackaufzeichnung: Bitte die Fehlerdateien an den support@apemap.com
senden, (Hauptmenü => Hilfe => Fehlerdatei senden)

ad 3. Kartenfenster:
In kürze wird auch die OSM Karten Anzeige unterstützt.

ad 4. Karten-Export: Das wird immer nicht ohne den Desktop gehen, da die Karte Handy-Spezifisch generiert werden kann.

ad 5. Fehlermeldung beim Zoomen:
Welche Karte hast du denn verwendet?
(Inhalt kann mit Strg+C kopiert werden, geht das bei dir nicht?)

ad 6: Sonderzeichen: Leider ein Fehler der auch in der vorigen Version drinnen war, und nicht behoben wurde (wird korrigiert)


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kohjinsha



Anmeldedatum: 17.01.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 21.03.2010, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael, danke für Deine Antwort am arbeitsfreien Sonntag,

eine Frage wollte ich noch hinzufügen, das mache ich jetzt hier:

Ich möchte gerne die de.txt-Ortsdatenbank importieren, habe mir dazu die Anleitung in der FAQ durchgelesen und die de.txt von dem dort aufgeführten Link heruntergeladen. Ich finde aber weder im ape@map Desktop noch unter Einstellungen die Möglichkeit, die Ortsdaten für den Desktop zu importieren (nicht Handy!). So wie ich das sehe, sind standardmäßig nur die österreichischen Orte vorinstalliert?

[quote="Michael"]

ad 3. Kartenfenster:
In Kürze wird auch die OSM Karten Anzeige unterstützt.

--> Die direkte Unterstützung für OSM mit Exportfunktion fürs Handy wäre höchst sinnvoll. Momentan kann man ja nur bereits exportierte Karten dort einbinden (Import von E:\navbr\maps\Kartenname\Kartenname\map.mf.)

Ich bin kein besonderer OSM oder Google Maps Fan. Aber mit Bezahl-Karten gibt es ja immer wieder diese Lizenzprobleme vgl. TTQV.

Ggf. könnte man auch eine Schnittstelle zum Mobile Atlas Creator anstrengen, aber dieser Wunsch ist ja sicherlich nicht neu Wink


ad 5. Fehlermeldung beim Zoomen:
Welche Karte hast du denn verwendet?
(Inhalt kann mit Strg+C kopiert werden, geht das bei dir nicht?)

--> Verwendet habe ich eine vom Mobile Atlas Creator erstellte OZI-Explorer Map (*.map/*.png-Datei, wobei die png-Datei 2,5 MB klein ist, import der *.map Datei).
Nein, die Fehlermeldung kann ich nicht kopieren/einfügen, da ich deren Text nicht kopieren kann (auch nicht mit strg+c).

Sie kommt bei: Rechtsklick auf Karte und "Zoom(-)"

Sie lautet:
[Zoom(-) -
OpenCV-function CvInitMadHeader("Non Positiv cols or rows"), err: -201 "Bad/unsupported parameter of type CvSize"]

Darüber hinaus scheint das Programm + und - zu verwechseln. Wenn ich bei dem mitgelieferten Kartenbeispiel mit der rechten Maustaste zB. auf "Zell am See" (Planquadrat Nr. 124) klicke dann erscheint "Zoom(-)" und "Zoom Direkt". Bei Zoom(-) macht er was er soll, bei klick auf "Zoom Direkt" bietet er neben 1:1 auch +2 bis +8 an. Bei klick auf ein (+) zoomt er allerdings heraus, also (-) anstatt (+).

Insgesamt scheint der Desktop mit freien Karten so seine Schwierigkeiten zu haben, beim Wechseln zwischen zwei Karten kommt zB.: "Ein unerwartet Fehler ist aufgetreten! Wende dich an den support! Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst!".
Mit anschließendem Absturz des Programms/Programm debuggen.


ad 6: Sonderzeichen: Leider ein Fehler der auch in der vorigen Version drinnen war, und nicht behoben wurde (wird korrigiert)

--> Muss ich mir für den nächsten Export merken. Der "Trick" mit der Umbenennung der Dateien in den TMP-Ordnern in der Wartezeit während der Abfrage "Soll die Datenbank überschrieben werden", hat wenigstens funktioniert Smile
[/quote]


(PS: Ich hoffe, die hmtl-Codes werden beim Absenden berücksichtigt Smile)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de