FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhendaten im gespeicherten Track

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg-dresden



Anmeldedatum: 21.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 18:57    Titel: Höhendaten im gespeicherten Track Antworten mit Zitat

Hallo Ape@Map Team und Forenmitglieder,

habe nun Ape@Map schon eine Weile auf dem Handy und wollte nun noch einige Unklarheiten bereinigt wissen.

Beim Wandern wird im gerade aufzeichnenden Track angezeigt wie viele Höhenmeter man schon gelaufen ist. Nun habe ich in anderen Beiträgen gelesen, das die Software die hoch gelaufenen Höhen immer zusammen addiert. Diese Lösung empfinde ich als ungünstig, wenn ein Gerät ohne integrierten Höhenmesser (in meinem Fall Sony Ericsson Elm) genommen wird. Da dann, auch wenn man nur eine kleine Tour in der Sächsischen Schweiz macht, Ape@Mape sagt, man habe reichlich 10000m Höhe zurückgelegt. In dem Fall war der Berg aber nicht mal 420m hoch. Günstiger wäre, wenn Ape@Map die Differenz (kann + und - sein) zwischen Startpunkt und aktueller Position anzeigen würde und gleichzeitig den bis dahin maximalen erreichten Wert und den minimalen erreichten Wert anzeigt. (oder aber die Differenz zwischen Startpunkt und maximalem Wert und aktueller Position, weis nicht genau was günstiger ist, aber ich kenne es vom Garmin eTrex Vista® HCx, so eine ähnliche Lösung wäre gut) Vielleicht käme man so auf ein genaueren Wert im gespeicherten Track.

Weiter wollte ich gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt sich den Höhenverlauf der gespeicherten Tour anzeigen zu lassen, gern auch auf dem PC.

Sonst bin ich super Zufrieden und kann nicht klagen.
Viele Grüß
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jorg,

das aktuelle Verfahren funktioniert nur gut wenn das verwendete GPS bereits einen Filter verfügt um Fehler, die addiert werden, gar nicht erst durchkommen (z.B. div. Androidhandys besitzen eine solchen Filter). Jedoch ist die Höhenproblematik temporär zu sehen, da wir bereits ein Verfahren für die Filterung in Evaluierung haben. Eine min / max Anzeige ist natürlich immer noch eine sinnvolle Zusatzinfo, die Gesamthöhenmeter sollten aber trotzdem passen.

PS. Höhenverlauf am PC geht jetzt schon, am Handy - kommt demnächst.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de