FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kompass Karten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glacierpete



Anmeldedatum: 22.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 08:58    Titel: Kompass Karten Antworten mit Zitat

Die Kompass Uebersichtskarte ist im Maßstab 1:1 leider zu klein um die Kartenauschnitte fuer den Kauf richtig beurteilen zu koennen.

Es waere auch schoen, wenn man den Auschnitt richtig selbst waehlen koennte. Es sind ja eigentlich vorgegebene waehlbare Quadrate, die nicht immer ganz zu dem passen was man eigentlich moechte. Ich waere z.B an einer Karte aus dem Wendelstein Gebiet interessiert, moechte aber nicht unbedingt die Stadt Rosenheim mit draufhaben, sondern lieber mehr vom darunter liegenden Tirol. So ist man immer gezwungen mehrere Karten zu kaufen, nur weil einem vielleicht 10 oder 20 km unten oder oben, oder links oder rechts fehlen.

Ansonsten finde ich ape map eine tolle Applikation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinFarrent



Anmeldedatum: 25.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es dir um die Frage geht, ob der gewählte Bereich das geplante Tourengebiet auch abdeckt, kannst du dich mit Ortssuchen behelfen. Wähle dein Quadrat an und suche einfach die Orte, die dein Tourengebiet definieren. Dann siehst du, ob sie alle innerhalb des entsprechenden Quadrates sind.

Gruß

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glacierpete



Anmeldedatum: 22.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das hat funktioniert.

Es waere auch interessant vorher ungefaehr zu wissen was fuer ein Datenvolumen die Kompass Karte hat. Man kann sich dann vorab fuer den Abruf ueber Kabel/DSL oder Funknetz entscheiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Karten haben ein Datenvolumen 30-40Mbyte.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kompass-Karte Deutsche Alpen reicht relativ weit nach Tirol hinein.
Ich zitiere mal aus http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2041.msg18475#msg18475:

"Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich auf der Kompass Digital - Deutsche Alpen nicht nur die deutschen (sprich: bayerischen) Alpen befinden, sondern auch der größte Teil des Bregenzer Waldes, die gesamten Allgäuer Alpen, ein großer Anteil der Lechtaler Alpen (südl. Grenze = Imst), das gesamte Wettersteingebirge inkl. der Mieminger Berge, das gesamte Karwendel, Rofan (ohne Ebner Joch), das gesamte Kaisergebirge, die Loferer und die Leoganger Steinberge sowie die gesamten Berchtesgadener Alpen inkl. Steinernes Meer."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glacierpete



Anmeldedatum: 22.04.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ging es eigentlich mehr um das Konzept, der wirklich freien Waehlbarkeit. Ich habe die Karte inzwischen gekauft, habe aber fuer das obere 1/4 keine rechte Verwendung. Die Stadt Rosenheim auf einer Wanderkarte hilft mir nicht allzuviel. Statt dessen haette ich lieber den Auschnitt mehr Richtung Sueden verlagert. Wahrscheinlich gibt es technische Gruende die dagegen sprechen, die 50x50 km Auschnitte wirklich frei waehlbar zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich war schon vor zwei Jahren im Kompass Verlag das Projekt "Kartenserver" angedacht:
http://www.kompass.at/forum/viewtopic.php?t=2307&postorder=asc&start=13

Ich hab dort mal nachgefragt, ob die Sache eingeschlafen ist. Mal schauen, ob eine Antwort kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 15.05.2010, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das mit den fixen Bereichen hat technische (perfoamcne) Gründe. Wenn wir Kartenausschnitte frei wählbar anbieten, dann müssten wir die Karten-Pakete immer neu am Server generieren und das würde unseren Server (obwohl rech performant) relativ schnell an seine Performance Grenzen bringen.

Von der Anwendersicht, ist es natürlich völlig klar, dass die freie Wählbarkeit besser wäre.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de