FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Trackaufzeichnung zu sensibel?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg-dresden



Anmeldedatum: 21.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 23:18    Titel: Trackaufzeichnung zu sensibel? Antworten mit Zitat

Hallo Ape@Map Team,

heute habe ich wiedermal eine Wanderung unternommen und hinterher festgestellt, dass die aufgezeichnete Route (Track) in den Daten ganz schön abweicht. Der aufgezeichnete Track gibt als Länge an 13,55 km. Im Vergleich dazu, sagt das Garmin meines Freundes aber nur ~9km. Kommt die Differenz daher, dass die Aufzeichnung zu sensibel eingestellt ist und Ape@Map jeden kleinen Hacken (also auch die GPS Ungenauigkeiten) aufzeichnet Neutral? Und kommt somit auf die etwa 5 km mehr Strecke?

Wenn dies der Fall ist, wäre erstmal eine Einstellempfehlung für mich günstig.

Handy: Sony Ericsson Elm mit integriertem GPS
Derzeit eingestellt (Menüpunkt Track):
Fehlerdistanz: 150m (macht das für das Aufzeichnen einen unterschied was hier eingestellt ist? Hatte die bis zur Hälfte der Wanderung auf 50m eingestellt.)
Spurlänge: 200
AutoSpeichern(Sek): 120
AutoSpeichern(Pkt.): 20
Trackpunkte alle XXm: 50
Trackpunkte alle XXsek.: 20
Track filtern: Ein

Danke schon mal fürs Nachdenken,
Schönen Gruß
Jörg
PS: Die Software ist der Knüller, genau das richtige zum Wandern!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

beim erste Hinschauen würde ich sagen warum sollte das Garmin als Referenz gut genug sein Wink ?

beim zweiten Hinschauen auf deine Einstellungen sticht doch was ins Auge, Trackpunkte alle 20 sek.? - der Standart ist hier mit 600sek zu finden und auch mit guten Grund. Diese Einstellung ist für längere Standpausen, aber nicht für die periodische Aufzeichnung gedacht, dafür gibt es die Distanzmessung (diese solle auch nicht unter 20m liegen). Mit dieser Einstellung wird mit Sicherheit das Rauchen des GPS Empfängers mitaufgezeichnet, der Filter ist nur für größere Abweichungen gedacht.

PS. Sicherlich ist auch die Güte des GPS- Chipsatzes entscheiden, jedoch solltest du deine Einstellung jedenfalls noch ändern.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg-dresden



Anmeldedatum: 21.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

so habe mal die Einstellungen auf dem Handy entsprechend deinen Empfehlungen angepasst. Am Wochenende dann gleich mal los und eine kleine Tour gemacht. Im Grunde bin ich jetzt schon ziemlich zufrieden, mit dem Ergebnis, nur gab es da wieder einen Hacken. Der aufgezeichnete Track stimmt soweit, nur gab es kurz vor Ende der Tour noch einmal eine völlig falsche Koordinate vom GPS (kann ja sein, Empfang ungünstig oder Störung irgend einer Art), die Ape@Map dann auch aufzeichnete. Genau dieser eine Punkt macht den aufgezeichneten Track eigentlich unbrauchbar, weil nun der Track wieder ganze 2 km länger ist wie er sein sollte. Wenn du mir eine E-Mail-Adresse gibst schicke ich dir gern mal den Track.

Hier noch Idee dazu:
Da genau dieser Punkt in der Analyse mit GPS-Track-Analyse.NET zeigt das ich sage und schreibe 317 km/h gelaufen bin, wäre da vielleicht seitens der Software noch eine Ausschlussmöglichkeit (Filterung) anhand der Geschwindigkeit möglich? Denn beim Wandern geht man nur selten schneller als 10 km/h. In den Einstellungen kann man ja einen Punkt einfügen, wo man die maximale Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten im Track so einstellt, wie es für diesen Notwendig ist (also zu Fuß, mit Fahrrad oder mit Auto). So das dann alle Koordinaten welche einen Punkt erzeugen, der eine Geschwindigkeit voraussetzten würde, die man zu Fuß ja eh nie gehen kann, ignoriert. Hoffe mich deutlich ausgedrückt zu haben Laughing.

Ach und das Garmin ist im Vergleich zum Handy sicher eine ganz gute Referenz, denke ich mal Wink.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit heraus zu finden welcher Chipsatz verbaut ist und wie gut dieser ist?

Danke für die Antworten, Lg
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 24.05.2010, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

einen Filter gibt es bereits, der normalerweise aktiv ist (unter Eigenschafen >> Track >> Track filtern) wir machten auch mit sehr schlechten Signalen bzw. Track Tests. Das Ergebnis war, dass Ich auch bei den schlechteren Geräten bis jetzt keine Fehlwerte mehr hatte. Der Schwellewert liegt aber zurzeit recht hoch, da Apemap auch schon in der Flugrettung (Hubschrauber) Verwendung gefunden hatte Wink. Eventuell dass wir den Schwellewerte künftig einstellbar machen.

PS. Chipsatz bei Mobiltelefonen eher schwierig, da sind die Hersteller immer noch sehr zurückhaltend mit Infos.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de