FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Was bedeutet "Kachel fehlerhaft geladen"?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 19:30    Titel: Was bedeutet "Kachel fehlerhaft geladen"? Antworten mit Zitat

Beim Download von größeren Open-Street-Map-Karten kommt immer mal wieder die Meldung "x Kacheln fehlerhaft geladen". Nach dem Durchlauf des Download wird dann gefragt, ob versucht werden soll, die fehlerhaften Kacheln noch einmal zu laden. Häufig klappt das auch.

Ich hatte aber mehrmals die Situation, dass auch bei mehrfachen Nachlade-Versuchen exakt die gleiche Anzahl von Kacheln nicht geladen werden konnten. Am schlimmsten ist das bei den Open-Cycle-Maps (die als Kartenmaterial m. E. ziemlich gut sind).

Was bedeutet es also für den praktischen Betrieb auf dem Handy, wenn Kacheln nicht geladen wurden? Wird dort anstelle der Kachel ein X gezeigt? Was ist mit der Positionsanzeige bei eingeschaltetem GPS? Stürzt das Programm ab?

Kennt sich jemand damit aus? Es ist schwierig, das selbst zu testen, da man ja in einem solchen Gebiet sein müßte, dessen Kacheln nicht geladen werden konnten. Und bei einer 96x96km-Karte muss man diese Stellen auch erst finden.

Ich bereite zur Zeit für eine Gruppe eine Urlaubs-Radtour vor und da möchte ich sicher gehen, dass mit den Karten und apemap alles funktionieren wird.

Danke für Infos und Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaossalto



Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 16.06.2010, 22:59    Titel: Re: Was bedeutet "Kachel fehlerhaft geladen"? Antworten mit Zitat

[quote="derdavondortda"]
Was bedeutet es also für den praktischen Betrieb auf dem Handy, wenn Kacheln nicht geladen wurden?
Kennt sich jemand damit aus? [/quote]
...ich "kenne mich damit zwar nicht aus", aber habe auch schon bei zwei Karten das "Problem" gehabt.

Die Karten habe ich mir auch im Desktop angeschaut.

Bei der einen fehlten Kacheln nur am linken Rand der Karte, auf dem Desktop wurde das dann als Rechteck mit einem roten X dargestellt.

Bei der 2. Karte fehlte nur eine Kachel und mit der Karte bin ich heute sechs Stunden unterwegs gewesen und habe keinen Fehler feststellen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist das die verschienen OSM Server je nach Last (Benutzer) keine oder Fehlerhafte Daten liefern können. Das hängt stark von der Größe der Serverinfrastruktur, Requestpriorisierung bzw. Leistung ab. Die reinen OSM Server haben mit Sicherheit mehr Leistung wir die OCM. Wir machen zwar auch autom. Retries aber wenn der Server nichts liefern kann, können wir nur eine Fehlermeldung machen.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist klar, dass der Download-Fehler nicht bei apemap liegt. Mir geht es nur darum, welche Auswirkungen die fehlenden Kacheln haben. Wenn einfach keine Karte da ist, muss man halt damit leben, wenn aber apemap (Handy) an diesen Stellen "spinnen" würde (Absturz oder so, Verlust der bisherigen Trackaufzeichnung), dann wäre das natürlich nicht so schön.

Ich hatte gehofft, dass jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat oder die "Macher" was dazu sagen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich noch mal etwas intensiver mit dem Problem der "fehlerhaften" Kacheln befasst und Kartenausschnitte zwischen apemap-Desktop und der direkten Darstellung im Browser verglichen. Die Versuche habe ich mit Open Cycle Map gemacht, da dort das Problem der fehlenden Kacheln besonders häufig auftritt und diese Kartenart besonders beliebt ist. Ergebnis:

Man muss offensichtlich unterscheiden zwischen einerseits einem temporären Ladefehler, der beim Download mit apemap auftritt - und andererseits tatsächlich fehlenden Kacheln in Open Cycle Map.

- Das erste Problem wird dadurch gelöst, dass man dem Vorschlag von apemap nachkommt, die fehlerhaften Kacheln nochmals zu laden. Das funktioniert bei reinen Ladefehlern fast immer und die Karte ist vollständig.

- Falls das Nachladen erneut fehlerhafte Kacheln meldet, sollte man sich die angezeigte Anzahl merken und einen weiteren Versuch machen. Falls sich diese Zahl nicht verringert, ist das ein Hinweis darauf, dass es diese Kacheln tatsächlich nicht gibt und weitere Ladeversuche nichts bringen.

- In der OCM-Karte im Browser erscheint bei fehlenden Kacheln an diesen Stellen übrigens ein Bildchen "coming soon". In apemap ist es ein blaues Kreuz.

- Fehlende Kacheln in OCM beziehen sich immer auf den jeweiligen Maßstab. Wenn sie also in 1:5000 fehlen, heißt das nicht, dass sie auch in 1:10000 usw. fehlen. Es ist also sinnvoll, auch bei fehlenden Kacheln beim Download in apemap trotzdem die anderen gewählten Maßstäbe zu laden.

Aus dem obigen ergeben sich vielleicht einige Anregungen für die Softwareentwicklung:

1) Die Meldung, dass fehlerhafte Kacheln beim Download entstanden sind, kommt immer direkt nach dem Laden des jeweiligen Maßstabs. Dann wartet das Programm auf die User-Entscheidung. Bei großen Karten mit mehreren Maßstäben macht man den mehrstündigen Download aber z.B. Nachts. Und dann wäre es schon besser, wenn zunächst alle Maßstäbe geladen würden und erst zum Schluss die Nachlademöglichkeit angeboten würde. In der unbeaufsichtigten Zeit würde dann wesentlich mehr geladen.

2) Vielleicht könnte apemap beim Download erkennen, ob es sich um Kacheln handelt, die es tatsächlich noch nicht gibt. Für diese Kacheln ist das Nachladeangebot natürlich nicht zweckmäßig. Bei größeren Karten und kleinen Maßstäben kann es sich dabei durchaus um 20000 handeln. Der Nachladversuch kostet dann sinnlos Zeit.

3) Die Karten (z.B. OCM) werden ja ständig erweitert und die fehlenden Kacheln ergänzt. Es wäre natürlich äußerst komfortabel, wenn sich apemap-Desktop merken würde, welche Kacheln fehlen und man dann später ein Update anstoßen könnte. Es ist durchaus akzeptabel, wenn man dann die Karte erneut auf das Handy übertragen müsste. Aber jedesmal wieder auf Verdacht die geamte Karte neu aus dem Internet laden ist nicht so toll.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de