FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OSMC Reit- und Wanderkarte ist keine "freie" Karte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 18:57    Titel: OSMC Reit- und Wanderkarte ist keine "freie" Karte Antworten mit Zitat

Auch in der apemap-Desktop-Version 1.25 wird die Reit- und Wanderkarte immer noch unter den "freien" - also nicht kostenpflichtigen - Karten aufgeführt. Das ist nicht in Ordnung. Die Karte ist kostenpflichtig und sollte deshalb auch separat aufgeführt werden. Ich finde, das ist eine Frage der Ehrlichkeit vor allem gegenüber neuen Nutzern von apemap. Hier sollte ein sauberer Schnitt nach den endlosen Debatten mit NOP gemacht werden.

Ich verstehe NOP durchaus im Blick auf die ihm entstehenden Kosten. Es ist seine Entscheidung, den Download kostenpflichtig zu machen. Aber es kann nicht sein, dass man guten Glaubens auch nur den minimalsten in apemap einstellbaren Ausschnitt (5x5 km) versucht herunterzuladen und dann nach 15 Minuten Ätsch-Bätsch-Kacheln auf dem Bildschirm sieht (und vorher keinerlei Hinweis bekommt).

Die sauberste Lösung wäre doch wohl, die Karte genau so aufzuführen wie z.B. Kompass und TOP50, nur einen Link auf NOPs Seite zu setzen und den Download von diesem Kartenmaterial also völlig aus apemap herauszulassen. Das Kartenmaterial sollte dann von NOPs Seite separat heruntergeladen werden im Rahmen des dort abzuschließenden kostenpflichtigen Abonnements. Und dann müsste es eine Funktion geben - genau so wie für TOP50 usw., um dieses Kartenmaterial in apemap aufzurufen.

Und damit wären wir das ganze frustrierende Hickhack um diese (sehr nützliche) Karte los und apemap wäre wieder "sauber" und im Blick auf das Kartenmaterial konsistent.

Was halten die anderen apemapler und die Macher davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hollaender



Anmeldedatum: 21.07.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

javascript:emoticon('Confused')...bitte die aktuelle Downloadmöglichkeit der Reit und Wanderkarte nicht herausnehmen (allenfalls als ABO kennzeichnen);
..es klappt gerade so gut .... javascript:emoticon('Laughing')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grothauu



Anmeldedatum: 08.01.2011
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

nur als Abo kennzeichnen, nicht rausnehmen.
Uli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind doch eh zwei getrennte Einträge in der Kartenquelle. Wer keinen Key hat kann eh nicht laden, evtl. den Zusatz Abo hinzufügen.

Mich stört viel mehr, dass bei der limitierten Karte kein 1:5000 und 5x5 km angeboten wird. Diese Größe der Karte würde mir sehr oft reichen.

Was spricht den dagegen dies freizugeben, wenn die Limits eingehalten werden?

Ganz Deutschland brauche ich nicht und somit müßte ein kein Abo machen.

ape@desktop sollte so angepasst werden, dass die Anzahl der zu ladenden Kacheln angezeigt wird und sollte das Limit überschritten werden, dann noch die Möglichkeit hätte den Ausschnitt zu verkleinern.

Die eventuellen "Ätsch-Bätsch" Kacheln könnte man sich damit sparen - verursacht nur unnötig Datenverkehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

[quote]Es sind doch eh zwei getrennte Einträge in der Kartenquelle. [/quote]

Bin ich blind? Für die Reit- und Wanderkarte sehe ich bei mir nur einen (1) Eintrag. Und der verhält sich nicht anders wie bei OSM oder den anderen. Da gibt's auch keinen Hinweis auf Abo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 10.02.2011, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher. Einmal "limitiert" und einmal "Mit Key, unlimitiert".

Wahrscheinlich hast du deine OSM.txt irgendwann mal bearbeitet und somit wird diese Datei bei einem Update nicht aktualisiert.

Es müsste klappen, wenn man die OSM.txt vor dem Update löscht.... aber sicher bin ich mir nicht.

Servus,
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja das ist ein Problem des Microsoft Installers lokal modifizierte Dateien werden weder entfernt noch überschrieben.

Bitte am besten:
-apemap Desktop Deinstallieren
-Dann im Installations Ordner die übrig gebliebene osm.txt lösche
-Dann neu installieren.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 11.02.2011, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist jetzt aber schon ärgerlich! Ich denke, dass eine ganze Reihe von apemap-Nutzern die osm.txt manuell geändert haben, denn das war eine Empfehlung hier im Forum für ein bestimmtes Problem vor etlichen Monaten.

Ich hätte mir auch diesen gesamten Thread hier sparen können, denn jetzt - nach Neuinstallation ohne die verd...te alte osm.txt - sieht die Sache ja völlig anders aus. Gut gelöst! So sollte es in Zukunft keine Irritationen mehr beim Download der Reit- und Wnaderkarte geben. Bitte diesen Thread schließen.

Hinweis und Bitte an die apemap-Macher: Wenn Euch ein solches Problem doch bekannt ist (wie z.B. mit einer manuell veränderten osm.txt): dann setzt doch bitte einen entsprechenden Info-Thread in dieses Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de