FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Problem mit Trackaufzeichnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 11:58    Titel: Problem mit Trackaufzeichnung Antworten mit Zitat

Es geht um die Trackanzeige in OSM-Karten in apemap auf Nokia 5800. Die Karten wurden mit 1:5000 usw. runtergeladen und auf das Handy übertragen.

Problem: Wenn ich einen neuen Track aufzeichne oder einen aufgezeichneten Track öffne, stimmt die Anzeige bei Zoom 1:1 einwandfrei. Wenn ich aber die Darstellung auch nur um eine Zoomstufe verringere (- Taste in der neuen Version), liegt der Track irgendwo weit weg in der Landschaft - also unbrauchbar.

Wenn ich wieder auf 1:1 einstelle, stimmt alles wieder. Die verkleinerte Darstellung braucht man aber schon, wenn man sich z.B. einen Überblick verschaffen will - vor allem beim Nachfahren von Tracks mit dem Rad.

Beim Aufzeichnen eines neuen Tracks wird übrigens die korrekte Position zwar nicht (!) angezeigt, aber richtig aufgezeichnet.

Hab ich mich verständlich ausgrdrückt? Was ist zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das dürfte an der Referenzierung der exportierten OSM Karte liegen, bitte einfach die Position von der du exportiert hast uns mitteilen (bzw. auch unter Hilfe die Fehlerdatei senden. Wir können das Verhalten dann schneller reproduzieren).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Fehler tritt mit jeder beliebigen OSM-Karte und jedem beliebigen Track auf (während der Aufzeichnung oder später) und müsste deshalb leicht nachvollziehbar sein.

Meines Erachtens (aber ich bin mir nicht 100%tig sicher) tritt er erst seit der Version 1.0.5 auf.

Es spielt auch keine Rolle, ob es sich um neu erstellte Karten oder Tracks oder ältere (also vo 1.0.5) handelt.

Ich erstelle die Karten folgendermaßen:

OSM-Karten-Download mit apemap-Desktop. Zusätzlich zu den Default-Zoom-Stufen auch 1:5000 (braucht man unbedingt, um auf dem 5800 überhaupt Details für Fußgänger/Wander- und Fahrrad-Navigation erkennen zu können)

Übertragung auf das Handy nicht unmittelbar nach dem Download, sondern später. Grund: Wenn der Download bei größeren Karten (z.B. 96 x 96 km) viele Stunden dauert, würde der USB-Anschluss den Akku des 5800 leersaugen, wenn das Handy bereits angekoppelt wäre (blöder Fehler von Nokia).

Übertragung auf das Handy als gesamt Kartee (also kein Auswahl-Rechteck). Zoom-Stufen wie Default vorgegeben.

Karten-Qualität für 1:5000 als PNG, alle anderen als JPEG.

Ich hoffe, dass diese Angaben genügen um den Fehler nachvollziehen zu können. Er wurde übrigens gerade auch von einem anderen User gemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

der Fehler ist auch schon bei der Version 1.0.4 aufgetreten.

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

In der neuen Desktopversion (kommt in Kürze)ist der Fehler behoben.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de