FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Fehler beim Übertragen von OSM Karten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg-dresden



Anmeldedatum: 21.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.10.2010, 21:38    Titel: Fehler beim Übertragen von OSM Karten Antworten mit Zitat

Hallo ape@map-Team,

ich will am Wochenende in den Urlaub fahren und dazu gern die Karten von Usedom und Berlin aufs Handy übertragen. Ich habe also wie immer mit dem Mobile Atlas Creator (Einstellung: OziExplorer (PNG & MAP)) meine entsprechenden Karten erstellt und wollt diese übertragen. Allerdings ist mir dies nicht mehr gelungen. Derzeit nutze ich Ape@Map Desktop Ver. 1.16. Auch der Import älterer Karten (diese hatte ich schon mal auf das Handy erfolgreich übertragen, allerdings mit älteren Ape@Map Versionen) funktionieren nicht mehr, immer die gleiche Fehlermeldung.

Fehlermeldung: Fehler aufgetreten! - "Creating CMapProviderPluginAdapter for "" failed! "Could not open file""!" "

Auch habe ich versucht die Einstellungen im Mobile Atlas Creator zu ändern (auf Trackbuddy, habe im Forum gelesen das die auch gehen sollten), aber auch bei diesen Einstellungen scheitert ein übertragen mit oben genannter Fehlermeldung.

Bei der Herangehensweise bin ich wie immer vorgegangen, es funktionierte ja bis jetzt immer einwandfrei. Erst seit Version 1.16 habe ich das Problem.

Auch eine koplette Neuinstallation von Ape@Map brachte da keine Besserung. Nun gibt es ja noch die Funktion direkt in Ape@map, diese funktioniert ist aber von der Bedienung nicht ganz so optimal. Mir persönlich gefällt es, wenn man den Kartenausschnitt sieht bevor man diesen runter lädt.

Danke schon mal für die Antwort.
Lieben Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jörg,

ich habe gerade eine Karte mit dem AtlasCreator erzeugt: 70x70km.
(Trekbuddy-Format)
Diese habe ich dann auf das Handy übertragen.
Die Karte ließ sich ohne Fehlermeldung übertragen.

Könntest du bitte genau, Schritt für Schritt schreiben, wie du vorgehst?
Damit ich es Nachstellen kann.
(Vor allem, wie du dann die mit dem AtlasCreator erzeugte Karte an den apemap Desktop übergibst)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg-dresden



Anmeldedatum: 21.03.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Karte mit Mobil Atlas Creator (MAC) erstellt, Bsp: Berlin ausgewählt (10x10km, Zoom 16, OSM Mapnik-Karte), im Format OziExplorer(PNG&MAP)
2. den Ordner mit den von MAC erstellten Dateien (2 Stück, die *.png und die *.map) öffnen und die *.map Datei markieren und mit Rechtsklick, Senden an, Ape@Map
3. Ape@Map öffnet sich, Handy ausgewählt (meist ja noch vom letzten mal eingestellt), Zoomstufen auswählen, Name der Karte geben und auf Starten klicken
4. Warten (nicht lang) dann meldet sich Ape@Mape mit der Fehlermeldung.

An den Einstellungen für MAC habe ich nichts geändert, da die ja früher schon mal funktionierten.
Habe weiter auch das Trackbuddy Format getestet, mit dem gleichen Ergebnis (Fehlermeldung).

Heute habe ich es nochmal wie oben probiert, das gleiche Ergebnis. Weiter habe ich versucht die entsprechenden Karten in Ape@Map zu importieren. Dies funktionierte heute zu meinem erstaunen ganz gut. Auch ein Übertragen der Dateien auf das Handy war ohne Probleme möglich. Nur gibt es da hier zwei mögliche Fehlermeldungen bei recht großen Karten.

1. OpenCv - function cvAlloc("Negative or too large argument of cvAlloc funktion"), err: -211 "One of arguments' values is aot of range",
2. OpenCv - funktion cvAlloc("Out of memory"), err: -4 "Insufficient memory", (Hier ist garantiert der Speicher zu klein oder die Karte zu groß?)

Danke und hoffe das Hilft Euch weiter!

Lieben Gruß, Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jörg,

danke für die ausführliche Erklärung, ich bin zuversichtlich, dass wir das Problem so nachstellen und lösen können.

ad.Große Karten:
Ich nahme an die großen Karten sind im MAP/PNG Format?
Wenn ja, dann liegt es daran, dass dabei die ganze Karte auf einmal in den Speicher geladen wird und der dann gleich mal zu klein wird.

Wenn du als Format zB Trekbuddy Atlas Untared verwendest, dann sollte das Problen verschwunden sein.

Ich poste hier sobald wir eine Lösung haben.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 15.10.2010, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jörg,

jetzt habe ich genau die gleiche Karte generiert. (12x10km zwar Berlin, Mapnik) und es funktionierte alles, wie gewünscht.

Könntest du mir bitte noch die Fehlerdateien senden:
apemap Desktop => Hauptmenü => Hilfe => Fehlerdatei senden

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardb



Anmeldedatum: 19.10.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

Auch bei mir wird anscheinend der Speicher zu klein, obwohl mein Systemspeicher mit 6 GB genügend Reserven bieten würde und das .png File "nur"742 MB hat. Deinen Tip weiter oben, das Format rekbuddy Atlas Untared zu verwenden, habe ich versucht, es gelingt mir aber nicht, die richtigen Dateien zu öffnen (in apemap - Karte einfügen). Welche Datei muß ich in dem vom Atlas Creator erzeugten Ordner aufrufen? Als Kartenmaterial nehme ich Map+ (Switzerland).

Danke für die Hilfe

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 27.10.2010, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das Problem mit dem Speicher ist, dass unter 32 Bit Windows ein laufendes Programm nur max. 2Gbyte an Speicher belegen kann und von diesen 2Gbyte wird ein Teil noch vom System reserviert, so dass typischerweise so 1,5Gbyte zur Disposition stehen.
(Unter 64Bit Windows gibt es das limit zwar theor. nicht, aber da der apemap Desktop eine 32Bit Applikation ist, greift das limit dann unter 64Bit Windows versionen)

Eine ca.700MByte PNG Datei ist komprimiert, ukomprimiert kann die leicht 4x so groß oder noch größer sein (hängt vom Inhalt ab). Und beim Laden der Datei muss apemap diese unkromprimiert laden.

Um So große Karten mit MAC zu erzeugen, bitte das Trekbuddy Atlas format (Untared) verwenden. Da gibt es eigentlich kein Limit, man muss jedoch beim MAC die max. Größe raufstellen ist standardmäßig auf 32000 Kacheln, darüber fängt er sonst an zu Segmentieren.

In den nächsten Tagen werde ich noch eine neue Desktop version raufstellen, die die Performance mit dem Trekbuddy format verbessert.
(Habe mit dieser eine Karte von Ganz Südtirol Zoomlevel 16,15, ... , ca 1.5Gbyte auf der Platte ohne Probleme geladen)

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 28.10.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

das Einlesen vom Trekbuddy Format funktioniert schon, aber die Zoomwerkzeuge arbeiten entgegengesetzt als bei anderen OSM Karten.
Egal ob desktop oder Handy.

Vielleicht könntet ihr das mal überprüfen.

Vielen Dank.

Viele Grüße,
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 29.10.2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi bergradelnmitgps,

ja die Sortierung der Zoomstufen beim Trekbuddy Format ist genau umgekehrt.
Das ist bereits korriegiert und wird in bis spätestens Montag released.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 02.11.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

die Zoomwerkzeuge arbeiten jetzt richtig, aber es hat sich ein alter Fehler wieder eingeschlichen. Die aktuelle Position wird in den unterschiedlichen Zoomstufen falsch angezeigt. Nur eine zeigt die richtige Position und die anderen verschieben diese.

Vielleicht schaust Du mal drauf.

Danke und viele Grüße,
bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardb



Anmeldedatum: 19.10.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

es gelingt mir nicht, eine mit AtlasCreator erzeugte Trekbuddy untared Karte in apemap einzulesen. Erzeugt werden - nebem dem Ordner mit den Kacheln - ein .map und ein .set file. Beide lassen sich unter "Karte hizufügen" aufrufen, erzeugen aber unterschiedliche Fehlermeldungen:
.map:"Öffnen der Karte fehlgeschlagen! Imagefile was not found"
.set: "Creating CmapProvider failed....."
Bei der Karte handelt es sich um die Map+(Switzerlnd) mit Zoom 16 als einzige Zoomstufe.

Was mache ich falsch?

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gerhard,


nimm bitte die "cr.tba" Datei, dann wird der ganze Atlas importtiert.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gbenker



Anmeldedatum: 20.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

das Öffnen mit cr.tba hatte ich auch schon versucht; da kommt ebenfalls die Fehlermeldung "Öffnen der Karte fehlgeschlagen; Imagefile was not found"

Grüße

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

kannst du das bitte auch noch anschauen.

[quote]die Zoomwerkzeuge arbeiten jetzt richtig, aber es hat sich ein alter Fehler wieder eingeschlichen. Die aktuelle Position wird in den unterschiedlichen Zoomstufen falsch angezeigt. Nur eine zeigt die richtige Position und die anderen verschieben diese.[/quote]

Vielleicht schaust Du mal drauf.

Danke und viele Grüße,
bergradelnmitgps[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gbenker



Anmeldedatum: 20.09.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

das Laden der Karten Hubermedia und Bergfex Maps, erzeugt im MAC im Format TrekBuddy untared Atlas, geht super und problemlos; nur die von mir angesprochenen Map+(Switzerland) Maps lassen sich nicht mit Apemap laden, wenn sie mit dem TrekBuddy Untared Atlas erzeugt wurden.

Gibt es da eine Lösung?

Danke und viele Grüße

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de