FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

nms-versenden funktioniert nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 13:58    Titel: nms-versenden funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo
habe heute einmal probiert nms-versenden.
Apemap Vollversion
Nokia C5-00,
Handyversion 1.06
Einstellungen:
nms-senden immer erlauben
Kontaktadressen verwenden.
Nach Eingabe von Text ,Telefonnummer und senden erscheint für ca 5 Sekunden "warten" dann erscheint wieder der Navigationsmodus ohne weitere Fehlermeldung.
Das SMS wird aber nicht gesendet.

Wo liegt da der Fehler.

lg
Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 18.10.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmuth,

nachdem wie du das schilderst dürfte das Versenden fünktionieren(ansonsten würde eine Fehlermeldung kommen), die Frage ist aber warum nichts ankommt. Hinweist - Die NMS Funktion benötigt eine Erweiterung(Unterstützung von Port-Nummern) des SMS Protokoll, einige wenige Netzbetreiber unterstützen diese Erweiterung nicht, dann kommt leider auch nichts an- welchen hast Du?
Der einfachste Test ist, falls du das noch nicht probiert hast, einfach an die eigene Nummer eine NMS zu senden, in der Verwaltung sollte diese nach Empfang aufgelistet sein.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo Helmuth,

nachdem wie du das schilderst dürfte das Versenden fünktionieren(ansonsten würde eine Fehlermeldung kommen), die Frage ist aber warum nichts ankommt. Hinweist - Die NMS Funktion benötigt eine Erweiterung(Unterstützung von Port-Nummern) des SMS Protokoll, einige wenige Netzbetreiber unterstützen diese Erweiterung nicht, dann kommt leider auch nichts an- welchen hast Du?
Der einfachste Test ist, falls du das noch nicht probiert hast, einfach an die eigene Nummer eine NMS zu senden, in der Verwaltung sollte diese nach Empfang aufgelistet sein.

Lg,
Walter[/quote]

Hallo Walter
danke für die rasche Antwort, aber ich blicke noch immer nicht durch.
Habe jetzt eine NMS an meine eigene Nummer geschickt. Die NMS landete direkt in der NMS-Verwaltung.
Aber was ist wenn der Empfänger nicht Apemap hat, da sollte die Nachricht doch als SMS im Eingangsordner landen.
A1 zu A1-Empfänger.

lg
Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt bin ich noch etwas schlauer geworden.
NMS-Versand funktioniert auf mein eigenes Handy (bringt aber nichts)
bei Eingabe der Empfängernummer über den Menüpunkt "Adressen" wird die NMS auch gesendet.
Bei Eingabe der Empfängernummer über den Menüpunkt "von Kontakten hinzufügen" und freier Eingabe der Nummer wird die NMA nicht gesendet.

Wie bringe ich meinen vollständigen Kontakordner in den Adressenordner, den da sind nicht einmal die Hälfte meiner Kontakte eingetragen.

lg
Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmuth,

es kann sein, dass die PORT- Erweiterung das Zielhandy nicht auswertet und deshalb nicht anzeigt.
Wir hatten schon die Option(Vorgängerversion), die die NMS als reine SMS(ohne Port = Typ SMS-TXT) versendet hat. Eine Reguläre SMS kann aber nicht von apemap am Zielhandy erkannt werden. Bei sehr vielen Handys kommt die NMS als normale SMS an wenn kein apemap vorhanden ist, leider gibt es da wie man sieht Ausnahmen. Ist zu überdenken ob wir den Typ SMS-TXT deshalb wieder aktivieren.

Es gibt zwei Methoden die Adressen auszuwählen.
„von Kontakten hinzufügen“ wird direkt von Nokia Betriebsystem verwaltet – wir haben aber keinen Einfluss was zu Auswahl angezeigt wird - ist also von Nokia selbst abhängig.

„Adressen“ wird direkt von der Vorhandene AddressDatenbank von uns ausgelesen. Wichtig bei den Nokia Adressenbuch es sollte der Vornamen oder Nachname und die Tel. Nummer vorhanden sein, damit er später gefunden wird.


Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paro



Anmeldedatum: 13.09.2010
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo Helmuth,

es kann sein, dass die PORT- Erweiterung das Zielhandy nicht auswertet und deshalb nicht anzeigt.
Wir hatten schon die Option(Vorgängerversion), die die NMS als reine SMS(ohne Port = Typ SMS-TXT) versendet hat. Eine Reguläre SMS kann aber nicht von apemap am Zielhandy erkannt werden. Bei sehr vielen Handys kommt die NMS als normale SMS an wenn kein apemap vorhanden ist, leider gibt es da wie man sieht Ausnahmen. Ist zu überdenken ob wir den Typ SMS-TXT deshalb wieder aktivieren.

Es gibt zwei Methoden die Adressen auszuwählen.
„von Kontakten hinzufügen“ wird direkt von Nokia Betriebsystem verwaltet – wir haben aber keinen Einfluss was zu Auswahl angezeigt wird - ist also von Nokia selbst abhängig.

„Adressen“ wird direkt von der Vorhandene AddressDatenbank von uns ausgelesen. Wichtig bei den Nokia Adressenbuch es sollte der Vornamen oder Nachname und die Tel. Nummer vorhanden sein, damit er später gefunden wird.


Lg,
Walter[/quote]

Hallo Walter

mein Problem wäre gelöst, wenn alle meine Kontakte auch in der Adressdatenbank vorhanden wären.
Hat Apemap diese bei der Installation erstellt, wo finde ich sie und dann ich sie auch bearbeiten?
Ohne Eintrag in der Adressdatenbank kann ich keine NMS versenden, bzw kommt sie beim Empfänger nicht an.


lg
Helmuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Helmuth,

nun ich habe mal in unser Handydatenbank gesucht und haben ein ähnliches Handy(6210) mit der gleichen Betriebsystemversion wie das C5 gefunden, werde das mal mir bei Zeiten ansehen, da auf unseren neueren Nokias alle die Probleme nicht auftreten.

PS. Eine bitte hätte ich noch – senden uns doch die Fehlerdatei mittels dem Apemap-Desktop (Menue>>Hilfe) und gib in deiner Mail die Firmwareversion an (Nummerneingale *#0000#).

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de