FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Totalabsturz auf Nokia 5230 mit ape@map 1.0.4 -> gelöst

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 13.07.2010, 21:13    Titel: Totalabsturz auf Nokia 5230 mit ape@map 1.0.4 -> gelöst Antworten mit Zitat

siehe auch http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=996

Dabei stoppt die Trackaufzeichnung und es ist KEINE Bedienung über Touch mehr möglich.
Der Bildschirm von ape@map friert ein. Zusätzlich beginnt der Handy Vibrator dauerhaft zu rütteln.
Das Handy ließ sich nicht mehr ausschalten. Es half nur noch die Batterie kurz zu entfernen. Beim ersten
Absturz konnte ich wenigstens das Handy noch hart per Knopf aus- und einschalten.
Dies ist mir schon zum zweiten Mal nach ungefähr der gleichen Aufzeichnungsdauer von 4,5 Stunde aufgetreten.
Diesen Verhalten tritt nur auf wenn ich mit ape@map eine längere Tageswanderung aufzeichne und navigiere.


Ich benütze ape@map 1.0.4 auf einem das Nokia 5230 mit Firmware V20.0.005

angepasste Ape@map Einstellungen
Installation und Aufzeichnung auf Flash SDCard E:/navbr
Allgemein: Drehrichtung Aus
Anzeige: ganzer Display AUS
Qualität Ein
Präzision Ein
Sateliten Ein
Höhe Ein
Koordinaten Aus
Track: max. Fehler 50
Spurlänge 50000
Auto Speichern 300Sek
Auto Speichern 100Punkte
Trackpunkt alle 10m
Trackpunkt alle 10Sek

Falls es schon eine neue (Beta) Version gibt würde ich sie gerne testen.


Zuletzt bearbeitet von Holzie am 18.07.2010, 22:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Sehr geehrtes ape@map Team,

den Totalabsturz kann ich jetzt simulieren und tritt durch einen
ständig ansteigenden Speicherbedarf auf!

Für die Messungen verwende ich den Nokia Energy Profiler 1.2, welcher den aktuellen Speicherverbrauch und den Peak anzeigt.

Direkt nach dem Start belegt ape@map 13,8MB. Schon nach einigen Minuten nach Einschalten der Trackaufzeichnung sind es weitere 1MB mehr. ... Nach einigen Stunden erfolgt der Absturz.

Das Verlassen von AM und wieder Starten hilft nur ein paar wenige MB frei zubekommen.

Letztendlich hilft nur alle ein paar Stunden das Gerät Aus- und wieder Einschalten um einem Totalabsturz von AM ausgelöst zu verhinden.

Ich hoffe das die ape@map Entwickler dieses Fehlverhalten nachvollziehen können, den Fehler finden und bald eine neue Version herausbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 16.07.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Problem liegt in der Location API die Nokia zu Verfügung sellt, aus irgend einen Grund speichert Nokia bei wenigen Firmwareversionen die Positionsdaten und gibt den Speicher nicht mehr frei (leider können wir das auch nicht), ich habe damals an Nokia ein kleines Testprogramm(nicht apemap) in des Dev. Forum gepostet, damit war es möglich diese Verhalten einfach zu testen. Nun beim den meisten beroffenen Handys war dieses Verhalten nicht mehr vorhanden (es gab aber auch keine Stellung dazu). Sobal bei uns wieder mehr Luft ist, werden ich mal nachforschen, ob es schon einen Workaround dafür gibt.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 18.07.2010, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

danke für für deine schnelle Rückmeldung. Ich habe in der Zwischenzeit nicht locker gelassen und gute Nachrichten!

1.) Nach der Installation der 145MB großen neuen Firmware 21.0.004 Smile ist das Nokia 5230
in der Bediehnung spürbar flinker geworden.

Das Memory Leak Problem besteht weiterhin. Nach 3 Stunden belegt apemap zusätzlich
ca. 35MB Speicher. Mit der neuen Firmware wird zumindest der Speicher nach Beenden
von apemap wieder vollständig freigegeben. Das Ausschalten des Handy ist jetzt nicht mehr notwendig.

2.) Ich habe mit die aktuelle Java 2.1 Beta installiert, welche in Zukunft in Symbian^3 Geräten wie N8
integriert wird. Bingo!!! Smile

http://nds2.betalabs.nokia.com/JavaRuntime/Java2_Beta_2_1_18.sis

http://betalabs.nokia.com/apps/java-runtime-for-Symbian

Jetzt scheint das Memory Leak fast geschlossen zu sein. Der Speicherverbrauch ist nach 3Stunden ca. 18MB
nach einem Startwert von ca. 14MB. Damit kann ich leben.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann bestätigen dass die Probleme beim Nokia 5800 mit der 2.1 auch gelöst sind (nach einer 5Stündigen Wanderung), außerdem laufen die Dialoge flüssiger bzw. schneller aber auch andere Problem wurden glücklicherweise behoben Smile.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RocketM



Anmeldedatum: 09.03.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.09.2010, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich benutze ein Nokia 5730 und habe damit ebenfalls die Probleme mit dem
Abstützen des Telefons bei längeren Track Aufzeichnungen (vermutlich voller Speicher).
Im Gegensatz zu den 5230 Benutzern habe ich das Problem, das sich die Beta Version 2.1 der Java
Runtime nicht installieren lässt.
Weiß jemand wie man das Problem bei einem Symbian S60 3rd basierendem Handy, wie dem
5730 in den Griff bekommt ?
Grüße RocketM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RayKrebs



Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.11.2010, 22:38    Titel: Speicherleck Antworten mit Zitat

[quote="Walter"]Hallo,

diese Problem liegt in der Location API die Nokia zu Verfügung sellt, aus irgend einen Grund speichert Nokia bei wenigen Firmwareversionen die Positionsdaten und gibt den Speicher nicht mehr frei (leider können wir das auch nicht), ich habe damals an Nokia ein kleines Testprogramm(nicht apemap) in des Dev. Forum gepostet, damit war es möglich diese Verhalten einfach zu testen. Nun beim den meisten beroffenen Handys war dieses Verhalten nicht mehr vorhanden (es gab aber auch keine Stellung dazu). Sobal bei uns wieder mehr Luft ist, werden ich mal nachforschen, ob es schon einen Workaround dafür gibt.

Lg,
Walter[/quote]

Also, ich weiß nicht ob ich hier so richtig bin. Ich habe ape@map 1.0.6 in der Demo Version heute mal ausprobiert. Erstmal finde ich das Programm sehr gelungen, DAV-Karten oder Kompass Karte auf dem Handy. Klasse (Habe ich aber noch nicht probieren können). Aber das Speicherleck Problem besteht weiterhin. Ich habe ein Nokia 5230 Firmware 21.0.004 und Javaversion 1.4.43. Ich war eine Stunde unterwegs und der Speicherverbrauch stieg kontinuierlich an und zwar von 85MB auf 90MB. Nach dem Beenden von ape@map wurde der Speicher wieder freigegeben. Ich glaube eher noch an einen Bug in ape@map. Ihr kennt sicher TrekBuddy, auch ein Java Programm. Kein Problem dort, selbst bei einer Wanderung über 2,5h bleibt der Speicherverbrauch sehr konstant. Wäre schön wenn Ihr das beheben könntet Shocked .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de