FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

OSM Karte läßt sich nicht mehr laden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerhardb



Anmeldedatum: 19.10.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 09:16    Titel: OSM Karte läßt sich nicht mehr laden Antworten mit Zitat

Bisher konnte ich problemlos die OSM Reit- und Wanderkarte auch für eine große Fläche laden. Es gab nur vereinzelt die Meldung, dass fehlerhafte Kacheln geladen wurden.
Neuerdings scheint das Laden der der OSM Reit und Wanderkarte limitiert zu sein Beim Laden einer Fläche von 96 * 96 Km² werden nach ca. 2000 Kacheln nur noch Kacheln mit dem Inhalt
"Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen. Zugriff gesperrt. Es sieht so aus, als ob Du massenhaft Kacheln von unserem Server lädst“
übertragen.

Welche Nutzungsbedingung habe ich da nicht beachtet? Wo finde ich diese?

Wer weiß Rat, wer hat ähnliche Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe zwar die beschriebene Fehlermeldung (und Abbruch) noch nicht gehabt, aber bei großen Karten macht der Download nach ca. 50 Kacheln bei der neuen Version immer eine längere Pause. Download der OSM für Köln mit 96x96 km hat über 24 Stunden gedauert!

Das ist ziemlich übel, denn wir müssen alle unsere Karten (ca. 20 von ganz Deutschland) wegen der neuen apemap-Version neu runterladen (da haben uns die Entwickler ein böses Ei ins Nest gelegt! Bitte nicht nochmal bei einer der nächsten Versionen!!).

Die aktuelle Download-Problematik ist ja schon im mehreren Beiträgen angesprochen worden. Kann man vielleicht in einer ini-Datei die URL des Download-Servers ändern (natürlich ganz inoffiziell und ohne Mitwirkung des apemap-Teams? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerhardb



Anmeldedatum: 19.10.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das Runterladen wird nicht abgebrochen, aber es werden (so ab der 5000. Kachel) nur noch Kacheln ohne Karteninhalt, d.h. nur noch mit einer Grafik, die den oben angefügten Fehlertext zeigt, gesendet. Apemap merkt das nicht (kann es wohl auch nicht merken) und lädt bis zum Ende alle Kacheln ohne Karteninhalt.
Das Runterladen an sich geht flott, 96*96 km² dauern ca. 1 h bei mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 19.10.2010, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, verstanden! Die verschiedenen Versionen von OSM-Karten kommen ja von verschiedenen Servern. Und diese Links sind wohl in der neuen Version auf andere Server geändert worden (ich vermute mal, es hat Ärger gegeben wegen der vielen großen Downloads mit apemap).

Jeder Serverbetreiber kann bei großen Downloads natürlich sein eigenes Süppchen kochen. Bekannt war bisher eigentlich nur das große rote Kreuz in einer Kachel. Das bedeutete aber nur, dass die Kachel noch nicht mit Inhalt gefüllt war. Apemap verweigerte dann den Transfer einer solche Karte auf das Handy (zumindest bei großen Karten). Dieser Fehler scheint bereinigt zu sein.

Für Dein Problem - fürchte ich - gibt es zur Zeit keine Lösung. Oder was sagt Walter zu dem ganzen Themenkomplex?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin der Ersteller der Reit- & Wanderkarte und der Betreiber des Servers. Normalerweise freue ich mich ja, wenn meine Karte anklang findet, aber in diesem Fall ist die Freude deutlich getrübt.

Anscheinend ist Euch nicht klar, daß es für die OSM-Karten auch Lizenzbedingungen gibt, für die "großen" Karten verlinkt auf der OSM Hauptseite http://www.openstreetmap.org/copyright

Für die Reit- und Wanderkarte ebenfalls verlinkt direkt neben der Karte:
http://www.wanderreitkarte.de/licence_de.php

Ebenso gibt es Nutzungsbedingungen für Downloads von Kacheln, für die OSM-Server hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy und die für die RWK auch auf der Lizenzseite.

Also alles eigentlich nicht schwer zu finden.

Leider verstößt Ape@Map derzeit gegen sämtliche dieser Bedingungen. Ich habe den Autor darauf aufmerksam gemacht und er hat angekündigt, das zu korrigieren.

Was die RWK angeht gehört es zu den Nutzungsbedingungen, daß Massendownloads abgesprochen werden müssen. Bisher hat mich exakt niemand deshalb konktaktiert, aber dafür habe ich in den Logs festgestellt, daß der Server zeitweise hauptsächlich für Massendowloader arbeitet. Der Rekordhalter hat 600000 Kacheln am Stück geholt und den Server über 2 Stunden damit beschäftigt 200000 Tiles extra für ihn zu erzeugen. Könnt Ihr vielleicht nachvollziehen, daß mir da der Kragen ein klein wenig geplatzt ist?

Die RWK ist ein Hobbyprojekt von mir, in das ich sehr viel Zeit investiere und läuft auf einem eigenen Server, den ich aus eigener Tasche bezahle. Der Sinn ist es, eine interaktive Browserkarte zur Verfügung zu stellen. Über Kacheldownload in vernünftigen Mengen könnte man reden - wenn jemals jemand versucht hätte mit mir zu reden anstatt sich einfach zu bedienen. Aber hemmungslose Millionendownloads wird der Server rigoros unterbinden.

Ich hoffe Ihr versteht die Situation jetzt besser.

Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 20.10.2010, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nop,

sorry für die Unannehmlichkeiten, ich glaube Du bist ja mit Michael schon in Kontakt um eine Lösung zu finden und wir hoffen natürlich weiter so eine tolle Karte auf apemap anzeigen zu können. Ja generell ist es mit online Karten natürlich so eine Sache, da die Bilddaten erheblich groß werden können und das dem Anwender manchmal nicht ganz klar ist. Eine Vorab-Größeneinschätzung wäre eine Möglichkeit aber jemand mit einer guten Bertbandanbindung sieht hier auch kein Problem - ich glaube eine Größenbegrenzung ist hier der beste Weg.

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaossalto



Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Husum

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte "dieses Problem" bereits gelesen, als mein Sohn fragte, ob er die anstehende Schulwander(-radfahr)woche mein Handy mit Apemap ausleihen dürfe mit einer entsprechenden Karte Wink.

Da wir eh nur eine mittelmäßige Internet(UMTS)-Verbindung haben kam sowieso nur eine u. E. "maßvolle", aber ausreichende Karte - 48x48km - in Frage.

Der Download über Apemap startete und wir gingen davon aus, dass wir mit unserem Kartenwunsch nicht unverschämt gewesen waren.....

Nur, nach dem fehlerfreien Abschluß des Downloads bestanden die Karten (130MB) aus folgenden unzähligen "Karten", jeweils 17921 Byte groß:

"Zugriff gesperrt! Es sieht so aus, als ob Du massenhaft Kacheln von unserem Server lädst. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen."

Da gleichzeitig aber eine Mapsource D-Karte mit einer Größe von 1,1GB heruntergeladen werden kann, habe ich für, wie ich es sehe, soeine "Retourkutsche" kein Verständnis, da stimmt aus das Verhältnis nicht mehr. Dann bitte (erstmal) gar keinen Download ermöglichen... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh das Ganze auch nicht so ganz! Das Runterladen von Kacheln mit dem Inhalt "Zugriff gesperrt..." kostet doch auch Bandbreite, oder? Wieso läuft der Download überhaupt weiter, wenn der Zugriff doch gesperrt ist? Irgendwas stimmt in der Sache doch nicht!

Wenn der Beitrag von Nop nicht gefaked ist , dann versteh ich die Restriktion im Prinzip schon. Denn wenn er wirklich diesen Server als Privatperson betreibt, entstehen schon erhebliche Kosten bei vielen großen Downloads. Aber wieso findet er dann keinen Sponsor z. B. aus dem Bike-Markt? Die Karte ist doch wirklich Spitze.

Das Problem mit dem Download kostenfreier Karten ist eigentlich ein ganz anderes: Es ist schlichtweg Unsinn, dass x Leute immer wieder dieselben Karten runterladen. Wir haben es zumindest in unserer Bike-Gruppe (mit mehreren apemap-Lizenzen) so organisiert, dass die Karten nur einmal zentral runtergeladen werden und dann über USB-Stick oder DVD verteilt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie in aller Welt kommt Ihr auf die Idee, das könnte gefaked sein? Ihr seid echt komisch drauf...

Also nochmal: Es gibt Nutzungsbedinungen für meinen Server, die besagen daß Massendownloads von Kacheln abgesprochen werden müssen. Ihr habt gegen die Bedingungen verstoßen, indem Ihr Euch einfach bedient. Insofern könnte man einen mißbräuchlichen Download bereits ab dem ersten Tile als unverschämt betrachten.

Bei der Zugriffsbeschränkung geht es auch nicht um die Bandbreite für den Download sondern darum, daß die Tiles erst bei der Anfrage erzeugt werden, bzw. neu erzeugt wenn sie veraltet sind. Die Massendownloads bringen eine enorme Last auf den Server und machen ihn für die interaktiven Benutzer, für die er vorgesehen ist, langsamer. Das darf nicht passieren.

Die eine Kachel mit der Sperrnachricht dagegen behindert den Server nicht bei der Arbeit, die schickt der Apache beliebig oft aus dem RAM. Smile

Eigentlich habe ich mich hier zu Wort gemeldet, um eine vernünftige Lösung zu diskutieren. Entweder eine sinnvolle Begrenzung der Downloads oder wenn Ihr Massenupdates wollt, müßte einer von Euch einen TileCache aufsetzen.

Wenn hier aber unterstellt wird, ich wäre nur ein Fake oder gemault wird, man hätte für die Retourkutsche keine Verständnis, dann ist es für mich deutlich einfacher, die RWK aus ApeMap entfernen zu lassen und den Tiledownload einfach komplett zu sperren. Vielleicht glaubt Ihr mir ja dann, daß ich echt bin. Sad

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun komm mal wieder runter, Nop (Du weißt, was NOP in der Software-Entwicklung bedeutet? Wenn sich jemand so nennt, dann kann man ja schon mal gewisse Vermutungen äußern, oder? - So böse war es nun auch nicht gemeint.)

Fass es doch wirklich mal als Kompliment auf, wenn so viele Deine Karten runterladen. Das würden sie doch nicht tun, wenn die (Deine Karten!) nichts taugen würden.

Das Problem dabei: Der Trend der Kartennutzung geht zumindest zur Zeit (seit Nokias Initiative OVI-Maps) nun mal zu Offline-Lösungen. Und solange Datenflatrates noch so teuer sind und die UMTS-Versorgung gerade in Wandergebieten so schlecht ist, bevorzugen alle die Offline-Lösung. Da können Google und Android machen, was sie wollen. Und Programme wie Apemap gehen genau in diese Richtung. Bei Apemap kommt außerdem das Problem dazu, dass m.W. nur quadratische Kartenbereiche möglich sind. Wenn man z.B. den Mittelrhein oder den Ruhrwanderweg will, muss mam zumindest 96x96 km runterladen, was natürlich absurd ist, da 70% der Karte nicht benötigt werden. Und Du musst zugeben, dass für Tages-Radtouren 100 km nicht völlig abwegig sind. Leider wechselt apemap auch micht automatisch in die nächste Karte. Dann könntem mehrere kleine Karten mit genau den benötigten Ausschnitten laden - also schätzungsweise nur 30 % des Downloads oder noch weniger. Käme uns Nutzern sehr (!) entgegen

Wenn alle apemap-Nutzer (und so viele Millionen sind es ja nun auch nicht Wink) jeweils ein paar Karten generieren würden und z.B. in einem GMX-Downloadbereich bereitstellen würden und wir dann hier im Forum eine entsprechende Linkliste pflegen würden, wären wir doch schon ein Stück weiter, oder? Die Karten veralten doch nicht jeden Tag. Ist nur mal so eine Idee. Aber mit GPX-Tracks usw. funktioniert so was doch auch. Oder denk doch noch mal über den Vorschlag mit einem Sponsor nach.

Wäre doch schade, wenn Deine Karten nicht in größerem Rahmen nutzbar wären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 21.10.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

[quote="derdavondortda"]Du weißt, was NOP in der Software-Entwicklung bedeutet?
[/quote]

Was glaubst Du warum ich mir den Namen ausgesucht habe?
Weißt du auch was man mit dem Befehl alles anstellen kann?

[quote="derdavondortda"]Wenn sich jemand so nennt, dann kann man ja schon mal gewisse Vermutungen äußern, oder? - So böse war es nun auch nicht gemeint.)
[/quote]

Na das sagt ja der Richtige! Smile

[quote="derdavondortda"]
Fass es doch wirklich mal als Kompliment auf, wenn so viele Deine Karten runterladen. Das würden sie doch nicht tun, wenn die (Deine Karten!) nichts taugen würden.
[/quote]

Wenn sich Fremde ungefragt in Deinem Garten bedienen - faßt Du das dann als Kompliment auf daß Deine Äpfel so gut sind? Oder klopfst Du ihnen auf die Finger?

[quote="derdavondortda"]Oder denk doch noch mal über den Vorschlag mit einem Sponsor nach.
[/quote]

Ich habe mir einen eigenen Server hingestellt, weil monatelang kein Sponsor aufzutreiben war. Wenn Du glaubst das wäre so einfach, darfst Du mir gerne einen vermitteln. Bei Erfolg darfst Du soviele Tiles runterladen wie Du magst. Smile

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NOP,

ich will keinesfalls eine endlose emotionelle Debatte hier führen. Denn gerade dieses apemap-Forum unterscheidet sich wohltuend von anderen Foren dadurch, dass hier zwar engagiert aber sachlich diskutiert wird.

Trotzdem müssen wir apemap-User Deine massiven Vorwürfe, dass sich "Fremde ungefragt in Deinem Garten bedienen" entschieden zurückweisen. Du bezichtigst uns also des "Ressourcen-Diebstahls".

Damit folgendes ganz klar ist: Wir benutzen ausschließlich offizielle Funktionen in apemap und haben für dieses Programm bezahlt. Keine Tricks, Patches usw. Beim Runterladen von Karten wissen wir überhaupt nicht, von welchen Servern die Karten geladen werden und ob da Restriktionen bestehen usw. Wir starten die Funktion und es läuft in apemap lediglich ein Zähler mit den geladenen Kacheln. Punkt und aus. Mehr sehen wir nicht. (Auch ich habe definitiv nichts von Deinem Server gewusst und Deinen Ressourcen-Problemen gewusst!)

Wir können in apemap auch Deine Nutzungsbedingunen nicht einsehen - erst, seitdem Du hier im Forum den Link publiziert hast. Und auch in diesem Forum lesen nicht alle (warum sollten sie auch, wenn sie keine Probleme mit dem Programm haben).

Und wenn wir eine Karte mit 96 x 96 km runterladen, so bewegen wir uns von apemap durchaus nicht beim Maximalwert, sondern für Radtouren in einem vernünftigen Bereich. Und bei OSM gibt es auch keine Probleme damit. (Auf das Problem mit den großen quadratischen Karten bin ich bereits eingegangen - aber das ist nicht unsere Schuld, sondern ein Problem mit apemap, auf das wir gerne verzichten würden.)

Um in Deinem Bild zu bleiben: Die User wissen nichts von Deinem eingezäunten Garten und Deiner Restriktion, dass sich jeder nur 3 Äpfel pflücken darf. Für uns scheinen Deine Apfelbäume öffentlich an der Straße zu stehen, ohne jede Einschränkung! Keine geschlossene Benutzergruppe, kein Passwort, kein Hinweis auf maximalen Download, nichts!

Und was machst Du (bzw. apamap): Ihr lasst uns munter Äpfel pflücken. Und erst anschließend müssen wir festestellen, dass uns überwiegend faule Äpfel untergejubelt wurden - und das wissentlich und mit Absicht. Das ist keine faire Vorgehensweise! Schließlich kostet uns ein solcher Download auch Zeit, Bandbreite und je nach Tarif auch Volumen.

Vielleicht denkst Du jetzt mal in Ruhe darüber nach und prügelst nicht auf uns herum, als ob wir Diebe seien. Mit ein bisschen Nachdenken (und Server-Wissen) lässt sich das Problem ja wohl lösen (aber nicht mit zigtausend NOP-Kacheln!). Andere haben gleiche Probleme ja auch elegant und fair gelöst. Und so wie ich die apemap-Programmierer
einschätze, sperren die sich auch nicht gegen eine vernünftige Lösung bei einem mächsten Update.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nop



Anmeldedatum: 20.10.2010
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="derdavondortda"]
Und so wie ich die apemap-Programmierer
einschätze, sperren die sich auch nicht gegen eine vernünftige Lösung bei einem mächsten Update.[/quote]

Richtig, mit den Entwicklern kann man gut reden und wir besprechen gerade eine vernünftige Einbindung in Ape@Map. Wenn das klappt, stößt innerhalb der besprochenen Grenzen niemand mehr auf Probleme. Und wer sich darüber hinwegsetzt, wird vom Server entsprechend informiert.

bye
Nop
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derdavondortda



Anmeldedatum: 19.05.2010
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 23.10.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na prima, das ist doch eine gute Lösung!

Vielen Dank.

PS: Vielleicht kannst Du in Deinen Gesprächen auch noch so ein bisschen darauf einwirken, dass die (Entwickler) von den quadratischen Karten weggehen und rechteckige Ausschnitte ermöglichen. Damit wäre Dir und den anderen Kartenanbietern - und uns Usern - besonders gedient. Es müssten nur sehr viel kleinere Datenmengen generiert und runtergeladen werden. Also große Vorteile für Alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 04.11.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nop und ApeMap'ler,

ich selbst, ein aktiver OSMler, finde ApeMap mit der OSM RWK zur Zeit das Beste für das Wandern ist. Macht weiter so!!!

Mein aktueller Stand mit Apemap 1.18:
===========================
- Beim Download einer 10*10Km großen RWK wird die Karte mit "Zugriff gesperrt!" angezeigt.
Die *.png Kachel "Zugriff gesperrt" ist 17921 Bytes groß.
Nach ca. 700 Kacheln in der höchsten Auflösung werden nur noch Kacheln mit "Zugriff gesperrt!" übertragen.
=> Der aktuelle Zustand ist unbefriedigend

- Wieviel Kacheln können runtergeladen, bevor Kacheln "Zugriff gesperrt!" übertragen werden?


Verbesserungsvorschläge:
===================
- Cache Modus zum Download "größerer" Karten:
RWK Kacheln werden im "genormten Raster und Zoomstufe" nur jede Woche/Monat neu berechnet.
=> Dann läuft der Download aus dem FileCache.
Können evtl. UNI Server als Karten Mirror gewonnen werden?

- Intelligenter Update:
a) Es werden bei einem Update nicht mehr die ganze Karte sondern nur noch selektiv aktualisierte
Kacheln übertragen. Vor dem Download bekommt Apemap ein Array der Zeiteinträge/VersionNr pro Kachel
übermittelt und muß nur noch neuere Kacheln downloaden.
b) Apemap kann optional bei einer größeren Karte nur einen zuvor gewählten Ausschnitt updaten.

Wünsche für die Zukunft in Apemap:
=========================
- OSM Online Mode auf Handy und Desktop:
a) Handy holt nach Menüanforderung den angezeigen Bildschirmausschnitt im ausgewählten Zoomlevel
direkt vom OSM Server, wie z.b. das Programm Sportstracker.
b) Desktop zeigt fremdem Tracks interaktiv an wie z.b. im Java Programm Prune.

- Kartenübersicht:
a) Karten Desktop Datenbank mit Übersichtskarte in der alle schon runtergeladenen OSM Karten
in einer groben Übersicht dargestellt werden.
b) Ideal wenn auch Kartenübersicht von der Apemap mobil, auf dem Desktop angezeigt wird.
Bei vielen kleinen Karten auf dem Smartphone verliert man schnell die Übersicht.

- Kartenformen und deren Erweiterung:
a) Auf dem Desktop sollten nicht nur quadratische, sondern jede mögliche Kombination aus der
Aneinanderreihung von den quadratischen SubKacheln (z.b. einfaches Rechteck, aber komplexere Formen
mit mehr als 4 Ecken.
b) Karten sollten sich in Ihrer Ausdehnung auf dem Desktop in Ihren Himmelrichtungen erweitern
(neue Quadarte anfügen) lassen, ohne sie komplett vom Server neu übertagen zu müssen.


Was haltet Ihr davon?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de