FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

"Inselbug"?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noisyriver



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 23:48    Titel: "Inselbug"? Antworten mit Zitat

Hallo Apemap-Team,


Ich habe das mal so genannt, weil bei mir das Problem in Verbindung mit dem Laden von Inseln, hier ein 196 x 196 km² Bereich um Korsika und Elba auftrat:

Ich möchte den o. g. Bereich als Auschnitt von Reit- und Wanderkarte gerne auf mein Defy laden. Ich habe bereits das RUW-Abo, somit war der Download dieses Bereiches (habe die Standardeinstellungen genommen) von RUW kein Problem, alles wird auch wie gewünscht im Apemap-Desktop dargestellt.
Bis auf eine Ausnahme: Offensichtlich fehlen bei RUW alle Kacheln, die nur Wasser beinhalten. Somit gabs beim Download auch jede Menge (ca. 75 %) fehlende Kacheln. Ist ja aber kein Problem, im Wasser will ich nicht wandern und das Festland ist offensichtlich vollständig.

ABER:
Wenn ich jetzt versuche einen größeren Bereich, der bei Korsika auch zwangsläufig viel Wasser (also viele fehlende Kacheln!), also z. B. einen gut 50x50 km Bereich von Nord-Korsika oder um Elba aufs Handy zu laden bekomme ich ziemlich schnell einen "Out of Memory" Fehler. Im Taskmanager kann ich ziemlich gut beobachten, wie sich der verwendete Speicher der 1 GB Grenze nähert und beim Überschreiten steigt mein mit 1 GB ausgerüstetes Netbook aus.

Ein Vergrößern der Auslagerungsdatei brachte nichts und ein Rechner mit mehr Speicher bringt auch kaum Abhilfe, da verlagert sich das Problem leicht, aber an ein Upload einer RUW-Karte von ganz Korsika ist absolut nicht zu denken, der Austieg erfolgt schon bei weniger als 10 %. Auch ein Halbieren oder Vierteln der Aufgabe bringt nix.
Erst wenn ich ausschließlich Festland (in jeder beliebigen Größe) in der gleichen Karte auswähle klappt es ohne Probleme, auch der Speicherbedarf ist mit 300 MB plötzlich völlig unspektakulär!

Ich würde sagen, das soll so nicht sein, oder?

Über Abhilfe würde ich mich freuen, denn dreimal dürft Ihr raten, was mein nächstes Reiseziel ist...


Gruß,
Jörg.

P. S. Aktueller Desktop (1.23), aktuelle Handy-SW (1.11), Motorola Defy (Android), Windows XP Netbook


P. S. Es gab schon mal eine vergleichbare Meldung hier: http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1192&highlight=opencv


P. P. S. Hier noch der Anfang der Fehlermeldung:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.Invalid OperationException: BufferedGraphicsContext kann nicht entfernt werden, da momentan ein Puffervorgang läuft.
bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.Dispose(Boolean disposing)
bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.Dispose()
bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.AllocBufferInTempManager(Graphics targetGraphics, IntPtr targetDC, Rectangle targetRectangle)
bei System.Drawing.BufferedGraphicsContext.Allocate(IntPtr targetDC, Rectangle targetRectangle)
bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ContainerControl.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.SplitContainer.WndProc(Message& msg)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 25.01.2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Speicherproblem tritt beim Karten-Export bei Karten mit Löchern oder fehlenden Kacheln(zB. von online Karten) auf. Wurde aber schon gefixt und in Kürze wieder verfügbar.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Problem behoben mit Version 1.25


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noisyriver



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.01.2011, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de