FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Tracks - Fehler oder ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thyriel



Anmeldedatum: 17.04.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 28.04.2011, 07:47    Titel: Tracks - Fehler oder ? Antworten mit Zitat

Hab mitlerweile 2 Tracks mit apemap aufgezeichnet, und irgendwie will das einfach nicht so wirklich hinhauen.

Hier ein Beispiel Bild:
http://picfront.de/d/8biJ

GPS Verbindung wurde nie unterbrochen, (kommt ja ein piepsen wenn er grad keine hat), und selbst bei "aussetzern" im GPS sollten nicht solche Ausbrüche zustande kommen wo auf einmal einzelne Punkte fast nen kilometer an der falschen Position sind. Bei meinem ersten Track wars noch extremer (wobei da einige male keine GPS Verbindung zustandekam), da waren teilweise Punkte über 5km weit weg auf einem anderen Berg...

Handy ist Samsung Galaxy S, GPS Fix etc. alles durchgeführt, Modem Treiber (der ja auch fürs GPS da ist) ist der neueste vom Gingerbread geleakt.

Ich hab zwar in den Standortbestimmungs Optionen WLAN / Mobile Netzwerke als Unterstützung verwenden aktiviert, da ich allerdings die ganze Zeit das Handy im Flugzeugmodus hatte kann das eigentlich keine Rolle spielen.


Das Höhenprofil stimmt btw ebenfalls nicht, ich schau zwischendurch mal die Höhe in nem anderen GPS Program nach, die Angabe dort ist recht genau, auf diversen Bergspitzen war da nie mehr als 15m Fehlerquote.
Das Höhenprofil im Track beginnt bei 1520m, endet bei 1840.
Allerdings war während den Aufzeichnungen die höchste gemessene Höhe in dem anderen Programm bei 2150m. Interessant auch da ich den Track unterwegs mal unterbrochen hatte wegen ner halben Stunde pause das der erste Track bei 1400m endet, und an derselben Stelle beim losgehen dann bei 1520 beginnt.
Selbiges bei meinem ersten Track, der endet auf 1600m obwohl der Berg 1771 hoch ist und der Track auch erst am Gipfel endete.

Meine Vermutung wäre, dass das Höhenprofil eventuell die Höhendaten aus der Karte selbst aufgrund der aktuellen Position nimmt anstatt die Höhendaten aus dem GPS System direkt zu nehmen ?


Btw ne automatische "Pausenfunktion" fürs Track aufzeichnen wäre klasse, bei Pausen machts durchaus Sinn das GPS am Handy zwecks Akku sparen auszuschalten, wenn dann jedesmal der Track gestoppt wird ist das eher kontraproduktiv Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja der Track sieht ziemlich kaputt aus, die Daten greifen wir aber vom GPS direkt ab.
Wir haben ja auch ein Galaxy S mit 2.2.1 die Tracks waren bisher aber ganz ok, auch wenn das Samsung nicht das beste GPS verbaut hat im Vergleich zu HTC oder Motorola. Nun GPS Aussetzer sind aber grade im alpinen Bereichen oft ganz massiv(Reflexionen, Abschirmungen, Wetter, …), das hatten wir bei Nokia auch schon öfters wenn nicht Netzempfang+ Internet gewährleistet wird. Das Problem ist das oft billige GPS-Chipsätze verdaut werden mit der Argumentation es gibt ja die zusätzlich Netzunterstützung und für den Straßenverkehr sind die Anforderungen nicht so hoch wie im Outdoorbereich.

PS. Für ein sehr stabiles und genaueres GPS-Signal in alpinen Regionen kann ich nur eine zusätzliche GPS Maus empfehlen (z.B. Qstarz), das Gute daran ist, der Akku hält auch wesendlich länger(obwohl Bluetooth).

Ja eine Pausefunktion ist aus Sicht des Energiesparens von Vorteil, können wir aber nur handyspezifisch verwenden, da aus unserer Erfahrung, der erst Fix bei manchen Geräten nach einer Abschaltung 5-15Min oder länger Wink dauern kann (ohne A-GPS) .

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyriel



Anmeldedatum: 17.04.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 29.04.2011, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die recht ausführliche Antwort Wink
Ich werd mir mal so nen Bluetooth GPS Receiver besorgen, alleine des Akkus wegen kann sich das ja nur auszahlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de