FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Samsung Wave mit Bada 1.2 - Installation nicht mehr möglich

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gfrezz



Anmeldedatum: 18.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 23:35    Titel: Samsung Wave mit Bada 1.2 - Installation nicht mehr möglich Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem Samsung vor kurzem eine neue Firmware auf den Markt geworfen hat war es für mich nötig apemap neu zu installieren. Dies ist leider nicht mehr so einfach möglich. Ergänzend darf ich sagen dass ich apemap ohne Probleme mit Bada 1.0 genutzt habe und auch das Update auf die Version mit dem Tourenservice tadellos funktioniert hat. Nachstehend meine Erfahrungen.

Handy: Samsung Wave
Firmware: S8500XXKF3/S8500DBTJL2
PC: Windows XP SP3

Erster Versuch (da beim Bada 1.0 immer so gemacht):
Installation über apemap Desktop

Handy wird nicht erkannt - Meldung: Kein Handy angeschlossen
Klick auf "Menü -->Handysoftware installieren" führt dennoch ins Installationsmenü, dort gelange ich bis zur Auswahl meines Wechseldatenträgers (16 GIG Micro SD), erhalte aber nach der Installation die Fehlermeldung "JAD File CRC 32 mismatch! 1413144260 not 0". Ich kann aber dennoch weitermachen und das Handy wie gewünscht vom PC trennen. Beim Menüpunkt über das Freigeben der nötigen Zugansrechte steht die Installationsroutine dann. Erstens ist zu Samsung nichts aufgeführt, zweitens führt ein Wiederverbinden des Handys zu keinem Ergebnis, also: Abbruch und weiter am Handy. Und siehe da:

Installation via .JAD funktioniert, Rechteabfrage bestätigen "Zulassen, niemals fragen" (oder alternativ mit sTunes "stilllegen"). Danach soll ich ein Kartenverzeichnis auswählen, es werden mehrere file:///xxx vorgeschlagen, keines macht für mich Sinn (es heisst keines MAPS oder DATA oder ähnliches). Ich nehme das erste, (file:///mcm) danach die Nutzungsbedingungen bestätigen, wieder "Zulassen, niemals fragen", danch kommt die Anfrage ob die Netzkarten geladen werden sollen. Sollen sie Smile. Danach "Menü --> ganz links (Dreieck) --> Karten --> net.Österreich --> apemap ist grundsätzlich einsatzbereit.

EINSCHRÄNKUNGEN: Fehlermeldungen machen mich grundsätzlich nicht glücklich, sind aber scheinbar nicht so tragisch (Frage an den Support: Kann die Meldung damit zu tun haben dass eine apemap Version "unsauber" deinstalliert wurde?).

Kein Tourenservice (das wie erwähnt unter Bada 1,0 schon super gefunzt hat).

apemap-Desktop erkennt mein Handy nach wie vor nicht, somit kein übertragen meiner AMap-Karte aufs Handy möglich.

Daher:
Zweiter Versuch - Installation des Tourenservices mittels Download von http://apemap.com/tourenservice

Also: Download --> Hersteller und Gerät auswählen --> nochmaliger Klick auf Download --> Datei öffnen mit Kies "LOL" - der war gut, da kann jetzt aber apemap nichts dafür dass Kies ein derartiges Glanzstück der Programmiergeschichte ist Smile. Jedenfalls passiert da vorsichtshalber mal gar nix, daher: Schritt zurück --> Datei speichern, ich speichere direkt auf meine MicroSD in den Ordner apemap in welchem ja auch die .jar und die .jad aus der Installationsroutine abgelegt werden (diese natürlich vorher am Handy gelöscht um Missverständnisse auszuschließen).

Weiter am Handy: Klick auf die soeben gespeicherte .jad ergibt:
Datei ungültig

Dritter Versuch: Installation direkt am Handy über den Browser und die Adresse http://apemap.com/ts (davor natürlich alles "alte" wieder entfernt)

Wie oben nur eben am Handy: Hersteller und Gerät wählen --> Downloadbutton klcken --> am nächsten Screen "Speichern" wählen --> Handy bestätigt den Download mit "In Spielen und mehr gespeichert", also in dem Ordner wo apemap halt als Java-App untergebracht ist --> App starten --> üblicher Vorgang mit dem Erlauben der Zugriffsrechte --> Netzkarten downloaden --> apemap funzt ABER (und jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt) wieder OHNE die Tourenfunktion???????

Hätte ich apemap noch nie am Laufen gehabt und das Tourenservice noch nie verwendet wäre jetzt der Zeitpunkt an dem ich apemap sehr weit hinten in meiner Prioritätenliste entsorgt hätte, aber: Das Zeug funktionierte ja prächtig, zuerst mit meiner AMap, nach dem Update auch mit dem Tourenservice. Ich war eher im Begriff auf die Vollversion zu wechseln. Der Verdacht liegt also nahe dass BADA 1.2 da das seine dazutut. Da bisher alles ok war und ich auf nahezu jede Frage hier im Forum eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe bin ich zuversichtlich dass auch die Adaption auf 1.2 bald klappt. In der Zwischenzeit wäre ein Hinweis WIE die Installation über KIES klappen soll hilfreich.

lg
gfrezz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gfrezz



Anmeldedatum: 18.08.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.07.2011, 17:45    Titel: EDIT Antworten mit Zitat

Nach mehreren Stunden Schlaf und der Erkenntnis das apemap auch ohne das Tourenservice für mich passt habe ich heute noch einen Versuch unternommen. Gleich vorweg: apemap läuft inklusive Tourenservice ausgezeichnet auf dem Wave, mit den vorhandenen Karten die online geladen werden.

Da ich nun nicht leidensfähig genug bin diese funktionierende Installation wieder aufs Spiel zu setzen muss ich aus der Erinnerung konstruieren was ich anders gemacht habe. Ich glaube der einzige Unterschied war dass ich am Handybrowser (nach Auswahl von Hersteller und Handy) NICHT den Downloadbutton geklickt habe sondern direkt auf den Link http://apemap.com/ts geklickt (nicht manuell eingegeben, obwohl das keinen Unterschied machen sollte nach meinem Verständnis) und danach wie im ersten Post beschrieben den Punkten gefolgt.

Ergebnis: siehe oben, läuft und funzt. Auch der aMap-Export funktioniert und läuft gerade (im Bergrettungsdienst kann ich nicht immer Karten nutzen die nicht vollständig am Handy vorliegen und somit bei Bedarf nachgeladen werden müssen). Kein Empfang = keine Karte = schlecht.

Entweder war ich gestern einfach zu dämlich das Ganze zum Laufen zu bringen oder es gibt tatsächlich eine Erklärung dafür. Wie auch immer: Es gibt von Seiten Samsung-APPS derzeit NICHTS vergleichbares zu apemap und daher nutze ich das Programm nun wieder völlig zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de