FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Samsung Wave, GPS-Empfang im Flugmodus

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnee



Anmeldedatum: 20.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 17.11.2010, 22:13    Titel: Samsung Wave, GPS-Empfang im Flugmodus Antworten mit Zitat

Der Flugmodus ist gerade in alpinen Regionen, wo kein Handynetz vorhanden ist, aus Energiesparüberlegungen sehr angebracht. Obwohl man mit externen Programmen wie "GPS Status" sieht, dass das GPS im Flugmodus aktiviert werden kann, ist dies unter Apemap nicht möglich... ich hoffe dies kann bis zum nächsten Update behoben werden. A-GPS war auf Wave- und Apemapseite natürlich abgeschaltet.
Eventuell handelt es sich auch nur um ein Bada spezifisches Problem.


Zuletzt bearbeitet von Schnee am 19.11.2010, 13:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruesch



Anmeldedatum: 09.11.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 18.11.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bi meiner letzten Wanderung folgendes gemacht, bei vorhandenen Netz aGPS eingeschaltet, gewartet bis die Sateliten gefixt sind und dann in Flugmodus gewechselt. Klappt hervorragend, hab zwar ein Defy sollte bei Dir aber auch funktionieren.

Das Problem ist nicht ape@map sondern die Tatsache das in Smartphones kein normales GPS verbaut ist sondern ein aGPS (google ist Dein Freund).
Dies braucht nach meinem Wissensstand immer für den [u]ersten[/u] Satelitenfix eine Funkzelle zur groben orientierung.

Ruesch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnee



Anmeldedatum: 20.07.2010
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kein GPS braucht externe Satellitendaten für einen ersten "Fix", auch nicht die in Handychips integrierten Empfänger.

Fakt ist, dass die kontinuierliche Positionsanzeige durch das Einschalten des Flugmodus innerhalb Apemap unterbrochen wird. Wird der Flugmodus wieder aufgehoben, lauft die Positionsanzeige auf Apemap wieder weiter.
Wird der Flugmodus zuerst und Apemap erst danach gestartet, kommt nach der "GPS verbinden" Quittierung die Fehlermeldung "Verbinden mit GPS fehlgeschlagen".

Führt man das gleiche Prozedere mit "GPS Status" durch (eine Art Garmin-Startbildschirm wie schon bei den ersten tragbaren Satellitenempfängern vor 15 Jahren mit Signalstärken, Satellitenpositionen, Koordinaten u.s.w.), sieht man gut, dass das GPS sehr wohl im Flugmodus arbeitet.

Es scheint sich in dem Fall eben doch um einen Bada spezifischen Software-Bug zu handeln. Ich bitte die Entwickler sich diesem grundlegenden Problem anzunehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lionsfish



Anmeldedatum: 18.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sad Hallo Zusammen,

leider hat sich hier wohl noch nichts getan. Bin gerade den Eifelsteig gewandert. Da hier in großen Bereichen kein Netz verfügbar ist, hatte ich ebenfalls den Flugmodus verwendet. Leider funktioniert Ape@map dann immer noch nicht. Die Fehlermeldung lautet "All providers are out of service".
AGPS hatte ich vorher ausgeschaltet. GPS-Signal liegt an (mit GPS-Status kontrolliert).

Leider tritt das Problem nicht nur im Flugmodus auf, sondern immer dann wenn kein Netz vorhanden ist. Embarassed

Habe das Telefon einfach mal ohne Karte betrieben. Netz, logischerweise nicht vorhanden, GPS-Signal schon.
=> Ape@map bringt die gleiche Fehlermeldung

Gruß

lionsfish
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de