FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Verwendung von OpenCyckle Maps?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oblanke



Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 06.03.2011, 21:26    Titel: Verwendung von OpenCyckle Maps? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier im Forum diverse beiträge mit Problemen bei der Verwendung von Opencycle maps (OCM) gefunden - jedoch keine definitive nachricht über eine Lösung...

Ich möchte zu ostern den Radweg Berlin-Kopenhagen fahren und dafür ape@map mit OCM-Karten (und Tracks) verwenden.

Was muss ich beachten? - Welche Fehler sind zu vermeiden um "leere" Kacheln geliefert zu bekommen?

Gibt es Tricks wie ich für so eine lange Strecke nur die wirklich notwendigen Ausscnitte auswählen kann?

Vielen Dank

oliver
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 07.03.2011, 13:21    Titel: Karten Erstelllung für eine Strecke Antworten mit Zitat

Schlage vor du erstellst die Karte mit dem Mobile Atlas Creator (freeware, eine java Anwendung) hier kannst du auch rechteckige Ausschnitte verwenden. Stelle bei Karten "treckbuddy untared atlas" ein. Lade die Karte herunter, diese kann man dann mit der Apemap Desktop Version aufs Handy übertragen. Versuche es erst mal mit einem kleinen Ausschnitt, da ein zu großer Maßstab oft nicht hinderlich/ nicht nötig ist. Kopiere dann den kompletten Atlas aufs Handy.
Funktioniert bei mir bestens.
Teilchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werstow



Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.05.2011, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Lade die Karte herunter, diese kann man dann mit der Apemap Desktop Version aufs Handy übertragen."

Blöde Frage: Wie macht man das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oblanke



Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 12.05.2011, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Der "Mobile Atlas Creator" bietet die Möglichkeit die Karten in einem festzulegenden verzeichnis zu speichern. Dort wird dann ein Unterverzeichnis angelegt, in dem die Daten stehen. Zusätzlich ist dort noch eine *.tba Datei enthalten.
Zum Importieren muss man im ape@map Desktop unter "Freien Karten" auf "Freie Karte hinzufügen" gehen und dort den richtigen Pfad eingeben und diese *tba-Datei auswählen. Dann wird die Karte angezeigt und kann wie üblich aufs Handy übertragen werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werstow



Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.05.2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert nicht. Ich kann zwar mit Rechtsklick auf "Freie Karten"/"Karten hinzufügen" die cr.tba-Datei auswählen, aber es passiert danach nichts. ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werstow



Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt die cr.tba-Datei per Rechtsklick/senden an/ape@map gesendet. Man muss nur noch einen Namen vergeben. Da hat das Dingens, obwohl es gerade selbst mit einer Karte von OSM laden beschäftigt war, die Karte vom MobileAtlasCreator tatsächlich aufs Telefon übertragen. Die Übertragung funktioniert also, nicht jedoch die Einbindung in den ape@map-Desktop.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balloni55



Anmeldedatum: 20.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werstow,
wenn Du vorgehst wie von oblanke in seinem letzten Post beschrieben wird Dir unter "Freien Karten" ein [b]neuer Name mit der von Dir gewählten Karte angeboten[/b]. Im ersten Moment meint man, es geschieht nichts, [b]bis man auf diesen neuen Kartennamen doppelklickt[/b], dann wird diese Karte im Desktop geladen. Versuchs mal. Ev mußt du die Kartenfläche noch etwas verschieben, damit die Karte sichtbar wird.
Nun kannst Du diese Karte im Massenspeichermodus aufs Handy übertragen.
Ape auf dem Handy starten, "Karten" auswählen "neu laden" und dann die Karte auswählen.
Ich hoffe Du kommst jetzt damit zurecht
Gruss balloni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kettwiesel



Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 15:29    Titel: Kein OSM CycleMap in MOBAC? Antworten mit Zitat

Bei dem Versuch Karten mit Mobac zu erstellen, lädt Mobac keine CycleMaps.
Alle anderen freien Karten sind möglich.

So kann ich als keine CycleMaps auf diesem Wege erstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werstow



Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15.05.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="balloni55"]Hallo Werstow,
wenn Du vorgehst wie von oblanke in seinem letzten Post beschrieben wird Dir unter "Freien Karten" ein [b]neuer Name mit der von Dir gewählten Karte angeboten[/b]. Im ersten Moment meint man, es geschieht nichts, [b]bis man auf diesen neuen Kartennamen doppelklickt[/b], dann wird diese Karte im Desktop geladen. Versuchs mal. Ev mußt du die Kartenfläche noch etwas verschieben, damit die Karte sichtbar wird.
Nun kannst Du diese Karte im Massenspeichermodus aufs Handy übertragen.
Ape auf dem Handy starten, "Karten" auswählen "neu laden" und dann die Karte auswählen.
Ich hoffe Du kommst jetzt damit zurecht
Gruss balloni[/quote]
Probiere ich später. Zur Zeit ist apemap mit Kartendownload beschäftigt.

Ich habe noch ein Problem: Bei der Übertragungs aufs Telefon kann man unter "Erweitert..." auswählen, dass alle Zoomstufen auf die Größe der 1:1 Zoomstufe beschnitten werden. Funktioniert bei mir aber mit keiner Karte. Die kleinen Zoomstufen (große Maßstäbe) haben einen größeren Kartenausschnitt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werstow



Anmeldedatum: 19.04.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 18.05.2011, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich die Erstellung der Karten, die ich mit MobileAtlasCreator erstellt habe, so wie von oblanke beschrieben in ape@map integrieren können. Dort wird in der Übersicht unter "Freie Karten" allerdings nur das Verzeichnis der höchsten Zoomstufe angezeigt. Das irritiert etwas. Man kann aber im Kartenfenster alle Zoomstufen durchklickern. Auch das Übertragen der Karten auf das Telefon funktioniert bestens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helveticus



Anmeldedatum: 05.10.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 11:57    Titel: Mobac Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu bei/mit apemap. Erfahrungen habe ich seit Jahren mit Global Mapper, TTQV und CompeGPS, Pathaway sowie Twonav auf WM-Geräten, wie meinem altgedienten Pocket Loox N560. Jetzt hat das Android Zeitalter begonnen!

Ich versuche krampfhaft, aus MobAC Karten unmittelbar für das Desktop Programm zu generieren. Nichts geht. Der funktionierende Umweg über das Ozi-Format (*.png + *.map), dann Global Mapper, dann ECW, dann TTQV5, dann Export als apemap Format ist lästig und die Kartenqualität leidet.

Kann mal bitte jemand eine möglichst detaillierte Anleitung machen, wie man unmittelbar aus MobAC eine Karte generiert und in Ape@Map Desktop einbindet? Eine strukturierte und für michz verständliche Anleitung habe ich nicht gefunden.

Ich mache Folgendes im Grobform:
Ich generiere in MobAC eine Karte als Trekbuddy untared in unterschiedlichen Zoomstufen. Diese ist dann im MobAC-Verzeichnis als "unnamed Atlas xxx" abgespeichert. Da ist dann auch diese einzubindende cr.tba dabei. Dann öffne ich das Desktop-Programm und gehe unter "Freie Karten" auf "Karte hinzufügen". Dann suche ich diese cr.tba. Wenn ich auf ok drücke, kommt immer "Imagefile was not found!"

Was läuft da schief?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
balloni55



Anmeldedatum: 20.06.2010
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1742&highlight=mobac
oder hier
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=1722&highlight=mobac
gruss balloni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helveticus



Anmeldedatum: 05.10.2011
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Supergeil! Das png-Problem wars bei meiner MobAC Version 1.9 (Prev. 7)

Also nochmals kurz für die, die nicht weitersuchen wollen:

1. Über MobAC mittels Trekbuddy untared eine Karte erstellen und die gewünschten Zoom-Level erstellen.
2.
Bei png-Kacheln:
Mit einem texteditor die *.map aus den einzelnen Zommstufen-Ordnern öffnen und jeweils die beiden PNG in png wandeln.
3.
Dann unter "Freie Karten" die cr.tba in ape@map Desktop einbinden.

Ganz einfach, wenn man weiß wie!

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de