FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

HTC One S - Trackaufzeichnung bricht ab

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mr.tender



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: regensburg

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 16:23    Titel: HTC One S - Trackaufzeichnung bricht ab Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der gestrigen Tour im Bayer. Wald versuchte ich mit meinem HTC One S (Android 4.0.3) einen Track aufzuzeichnen. Ich kontrollierte anfangs mehrmals, ob ape@map den Track aufzeichnet: der rote Track verlief wunderbar auf dem, in der Karte (TOP50), eingezeichneten Weg.
Bei einer kurzen Pause, nachdem wir etwa 2/3 der Strecke zum Gipfel zurückgelegt hatten kontrollierte ich erneut die Trackaufzeichnung: alles wunderbar aufgezeichnet (die rote Trackspur verlief exakt auf dem bisher zurückgelegten Weg).
Am Gipfel angekommen checkte ich erneut die Trackaufzeichnung und musste feststellen, dass die Trackspur nur noch vom letzten Check (nach 2/3 der Strecke) aufgezeichnet wurde. Ich war ziemlich verblüfft, warum nur noch 1/3 der Strecke aufgezeichnet wurden.
Den kompletten Rückweg zeichnete ape@map wieder tadellos auf, das bestätigten mehrere checks (die rote spur war vorhanden).
Am Ende der Tour wunderte ich mich, dass ich im Track-Menü nicht "Stop Track" auswählen konnte, obwohl die rote Spur in der Karte aufgezeichnet wurde.
Ich musste leider festellen, nachdem ich versuchte den Track zu öffnen, dass dieser gar nicht gepeichert wurde.
Keinerlei Aufzeichnungen, weder von den ersten 2/3 bis zum Gipfel, noch von dem letzten 1/3 zum Gipfel und wieder zurück in's Tal.
Ich hatte vor dieser Tour die Trackaufzeichnung schon einmal errfolgreich getestet, weswegen ich mich fragte, was seit dem ersten, erfolgreichen Test und der nich eufgezeichneten Tour, geändert wurde.
Nach einiger Zeit der Fehlersuche stellte ich aus Zufall fest, dass sobald die Displayausrichtung vom Sensor gesteuert wird, also sich die Karten je nach Ausrichtung des Displays von Hochkant zu Quer mitdrehen, die Satellitenverbindung (GPS) getrennt wird.
Unmittelbar, nachdem das Display neu ausgerichtet ist, kommt ein neuer GPS-Fix zustande, aber eine zuvor gestartete Trackaufziechnung bricht ab und der Track verschwindet im Nirvana, wird also nicht gepeichert - auch nicht bis zum Trennen der GPS-Verbindung, was durch das drehen des Displays verursacht wurde.

Ich werde künftig die Displayausrichtung auf "Hoch" einstellen und die Ausrichtung nicht mehr dem Lagesensor überlassen, in der Hoffnung, dass die Trackaufzeichnung nicht mehr abgebrochen wird.

Ist dieses Problem bereits bekannt, evtl. auch bei anderen Android-Phones, oder bin ich der einzige mit einem HTC One S, bei dem dieses Phänomen auftritt?

Vielleicht lassen sich solche Bugs in einem der nächsten Updates beseitigen und ape@map zu einer noch perfekteren App werden.
Vielen Dank an die Crew von ape@map!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricksz



Anmeldedatum: 01.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 20.07.2012, 20:18    Titel: Re: HTC One S - Trackaufzeichnung bricht ab Antworten mit Zitat

[quote="mr.tender"]
Nach einiger Zeit der Fehlersuche stellte ich aus Zufall fest, dass sobald die Displayausrichtung vom Sensor gesteuert wird, also sich die Karten je nach Ausrichtung des Displays von Hochkant zu Quer mitdrehen, die Satellitenverbindung (GPS) getrennt wird.
Unmittelbar, nachdem das Display neu ausgerichtet ist, kommt ein neuer GPS-Fix zustande, aber eine zuvor gestartete Trackaufziechnung bricht ab und der Track verschwindet im Nirvana, wird also nicht gepeichert - auch nicht bis zum Trennen der GPS-Verbindung, was durch das drehen des Displays verursacht wurde.[/quote]

Ich habe heute mal kurz getestet: Auch bei mir bricht die GPS-Verbindung ab, sobald sich die Bildschirmausrichtung ändert. Allerdings konnte ich bei meinem Kurztest keinen Abbruch der Trackaufzeichnung feststellen. Aber wie gesagt, war nur ein kurzer 2-Minuten-Test, für mehr war heute keine Zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr.tender



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: regensburg

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Hinweis - ich bin also nicht alleine mit meinem Problem.
Würde mich freuen, wenn du berichten würdest, wie sich dein ONE S in einem ausführlichen Test mit der Trackaufzeichnung schlägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 21.07.2012, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke werden wir uns ansehen!

lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ricksz



Anmeldedatum: 01.04.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 22.07.2012, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

So, ausführlicherer Test:

HTC One S (Version C1):
Wenn die Bildschirmausrichtung auf "Sensor" steht, verschwindet beim Kippen des Handys die Karte für einen kurzen Moment (< 1 Sek.) und der ApeMap-Startbildschirm ist zu sehen. Dann erscheint die Karte wieder und der GPS-Fix ist weg. Macht man das zweimal hintereinander (also von hoch auf quer und wieder zurück), bricht auch die Trackaufzeichnung ab.
Das ganze ist übrigens auch unabhängig davon, ob im One S selbst die Displayausrichtung fixiert oder lageabhängig ist.

Samsung Galaxy S2 (Version I9100G):
Beim Kippen des Handys kippt auch sofort die Karte, ohne erkennbaren Zwischenschritt wie beim One S. Der GPS-Fix geht nicht verloren, die Trackaufzeichnung bricht nicht ab.

Übrigens: Die Auswahlmöglichkeiten "Exit" und "Zurück" bei dem Hinweis, dass die App neu gestartet werden muss, wenn man die Bildschirmausrichtung von "Hoch" auf "Sensor" umstellt, sind zumindest verwirrend. "OK" und "Abbruch" wäre da vielleicht sinnvoller...

mfg
Rick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mr.tender



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: regensburg

BeitragVerfasst am: 29.07.2012, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen ausführlichen Bericht!
Interessant ist, dass es auf deinem SGS2 funktioniert.
Im Google Playstore berichtet jemand, ebenfalls mit einem SGS2, folgendes:

René - 10. Juli 2012 - Samsung Galaxy S2 mit Version 1.2.6
Best app ever

Einziges Manko: DasTracking stopt, wenn man die Karte dreht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tschimbim



Anmeldedatum: 19.07.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02.08.2012, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte gestern ein ähnliches Problem.
Bin einem gespeicherten Track gefolgt und musste immer wieder von neuem starten. Es kam immer mal wieder kurz der Startbildschirm und anschließend war der Track weg und auch kein Satelliten-fix mehr vorhanden. Track neu geladen und es ging wieder bis zum nächsten Startbildschirm. Habe jedoch nicht darauf geachtet ob sich der Bildschirm vorher gedreht hatte.
Ich habe ein HTC Sensation.

Gruß tschimbim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Mobiltelefone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de