FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neue Version: gespeicherten Track fortsetzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 01.10.2013, 19:30    Titel: Neue Version: gespeicherten Track fortsetzen Antworten mit Zitat

Seit ich gestern eine neue Version von apemap auf mein Handy geladen habe (Samsung Galaxy S+), vermisse ich die Funktion einen bereits gespeicherten Track fortzusetzen.
Bisher hatte ich die Wahl einen neuen Track mit neuem Namen zu sterten oder einen gespeicherten aus der Liste fortzusetzen.
Jetzt kann ich zwar den gespeicherten Track laden, beim Start wird aber immer ein neuer (mit neu generierten Namen) erzeugt.
Ist die Funktion verloren gegangen oder finde ich sie nur nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

Wenn das fortsetzten eines gespeicherten Tracks füher ging war das m.E. eher eine Zufälligkeit und bringt Probleme. Ich will keine Mischung aus einem gespeicherten Track, den ich als Vorgabe vorwende und meinem aktuell gefahrenen Track. Was würde da die Statistik sagen?

Ich bin der Meinung ein gespeicherter Track sollte nicht mehr verändert werden, d.h. ich kann den Track als Vorgabe verwenden, aber beim Starten einer neuen Trackaufzeichnung wird grundsätzlich ein neuer Track aufgemacht, mit neuen Namen.

Sonderfall: Man kann dann die Tracks später unter ganz neuen Namen zusammenfügen und den Übergang wenn nötig bearbeiten. Wenn z.B. die Weiterführung des gespeicherten Tracks ist bzw. wenn das aus sonstigen Gründen sinnvoll ist.

PS zur Version 1.5.1: habe gerade noch festgestellt, daß wenn man apemap über Exit beendet und die Trackaufzeichnung vorher nicht mit Taste "Beendet" abschließt, daß beim erneuten Starten von apemap die Trackaufzeichnung mit dem gleiche Tracknamen weitergeschrieben wird.
Da drüber werde ich noch mit der Entwicklung diskutieren. Meine Meinung ist: neuer Name für die neu gestartete Trackaufzeichnung.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans und ApeMap Programmierer,

mir fehlt die Funktion bestehende Tracks weiterführen zu können aus der alten Version auch. Ebenso geht es mir bei der nun fehlenden Möglichkeit eine begonnene Spur als Track abzuspeichern, z.B.: wenn man vergessen hat die Trackaufzeichung am Beginn der Tour zu starten und dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen möchte.

Liebe Grüsse

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Sonne

was hat es denn für einen Vorteil wenn man eine Track weiterführt oder mit neuen Namen eine neuen Track anlegt, ich kann es noch nicht erkennen?

Wenn man vergessen hat den Track wieder einzuschalten, dann ist das natürlich ganz schlecht.
Du bräuchtest natürlich dann eine Funktion, daß die Trackaufzeichnung immer läuft, wenn apemap gestartet wird. Wie unterteilt man dann die immer größer werdende Datei nach Tour oder so usw.
(wie ist das dann mit dem Speicher? hat man heute beliebig viel oder?)
--> Oder man macht eine Einstellungs-Parameter für ständiges Trackaufzeichnen nach jedem Start von apemap mit neuen Namen für jede neue Datei(?)

Ich verwende für solche Fälle eine GPS-Maus mit Speicher, ich habe eine WBT202. Akku für 28Stunden, Speicher für 1,5Jahre bei TP-Intervall 1sec.
z.B. für Tracks und Bilder mit Geotagging wie hier
http://www.msc-ffb.de/index.php?ip=10
die kmz-Dateien unter GE-Tracks aufrufen

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stone49



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Funktion "Track fortsetzen" für folgendes verwendet:
Wenn ich einfach einen Track starte, steht die Funktion "Track Info" nicht zur Verfügung. Schließe ich aber den Track, öffne ihn neu und setze die Trackaufzeichnung dieses Tracks fort, kann ich "Track Info" nutzen.
Das geht eigentlich schon so lange ich Apemap nutze. Nur ab der letzten Version ist die Funktion verschwunden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @stone49

du hast ja Recht, ohne eine Beschreibung kann man die neue Funktionalität wirklich nicht zu erkennen. Die aktuellen Werte sind jetzt in der Track-Statistik. "Track Info" gibt nur noch die Werte Höhenmeter+Länge für einen "Vorgabe-Track" aus und wo man sich innerhalb des "Vorgabe-Track" gerade befindet.

Das mit der "Track Info" bei schließen und anschließendem wieder Öffnen war so eine notwendige "Umgehung" noch ohne der Trackstatistik.
Ich bin der Meinung, daß das jetzt nicht mehr notwendig.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

@hans.maurer,
Wenn man vergessen hat den Track wieder einzuschalten, dann ist das natürlich ganz schlecht.
Und genau dieses Problem hat es mit der alten Version nicht gegeben.
Wenn ich während einer Wanderroute bei laufender Trackaufzeichnung apemap beendet habe, weil ich eine seltene Pflanze oder ein schönes Motiv entlang der Wanderroute mit dem Handy fotografieren wollte, dann hab ich das bislang einfach gemacht. Nach dem neuerlichen Start von apemap wurde der Track fortlaufend weiter aufgezeichnet. (Gibt es mit der neuen Version nicht mehr)
Oder, wenn ich am Abend einer Wanderroute apemap ausgeschaltet habe, um mir im Zimmer meiner Unterkunft den Track dieses Tages noch einmal anzusehen, und um ihn mit meiner Begleitung nochmals Revue passieren zu lassen, dann war es am nächsten Morgen mit der Vorgänger-Version kein Problem, den Track als fortlaufende Wanderroute aufzuzeichnen.
Die Positionen der Raststellen und Quartiere wurden als Wegpunkte festgehalten, die gesamte mehrtägige Wander- oder Radroute hatte man am Ende als Einheit vom Handy zuhause auf den PC übertragen, alles ausgedruckt und eingeordnet.
Seit Version 1.5.0 bzw. 1.5.1 ist solches wesentlich umständlicher zu realisieren.
Also, es gab schon vernünftige Vorteile, den einmal gestarteten Track unter gleichem Namen fortzusetzen.
Leider schaffe ich es nicht, die Vorgängerversion zu installieren weil halt bereits eine neuere Version aktiv ist. Würde ich es schaffen, wäre es für mich auf alle Fälle von Vorteil.
Die für mich sinnlose Platzvergeudung der transparenten Trackaufzeichnung auf Kosten der map habe ich bereits in einem früheren Thread vertreten.
Nicht immer bringt ein Update auch eine Verbesserung meint
oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @oe5psl

verzeihe mir wenn ich nicht ganz deine Meinung.

Wie oben schon beschrieben wäre ein Einstellungs-Parameter für ständiges Trackaufzeichnen nach jedem Start von apemap wünschenswert.

Wo ich auf Grund deiner Einzelpunkte Handlungsbedarf sehe ist ein Editor zum Zusammenfügen von Tracks am Smartphone.

Gruß

Hans

PS: wenn du mit dem Smartphone ein Foto machen willst, laß doch einfach das apemap laufen und drücke die Home-Taste. Starte deine Foto-App und mache das Foto. Dann drücke wieder die Home-Taste und gehe wieder auf das apemap. Da sollte alle normal weiterlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Sonne

wenn man vergessen hat die Trackaufzeichnug einzuschalten kann man jetzt hinterher den Haken bei "Spur" setzten und dann den "Ein"-Knopf und dann den "Beenden" Knopf. Dann hast du die letzten 50 Trackpunkte noch abgespeichert.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

-- Und wenn man nun wirklich mal zwei getrennte Tracks zu einem verbinden will, dann geht das auch nachher per Software am PC. S. z.B. meinen aktuellen Softwarehinweis im Thread "Tourensuche". Mit dem dort genannten Programm habe ich es zwar noch nicht gemacht, da ich es auch recht neu erst habe, aber ich habe gelesen, dass es damit geht. Ich denke schon, dass es Situationen gibt, bei denen mehrere getrennt gespeicherte Abschnitte am Ende zu einem Track zusammengefügt werden sollen, zum Beispiel bei Mehrtagestouren, bei denen man über Nacht das Smartphone ganz abschaltet, um die mitgenommenen Akkus zu schonen (ich will ja nicht zu viel Gewicht für Akkus mitschleppen!). In dem Fall wäre die Zusammenfügung in der Art sinnvoll, dass es noch verschiedene Track-Segmente bleiben, aber eine Track-Datei. Ich würde nicht vom ApeMap solche Funktionalität fordern, weil ich meine, unterwegs muss die Bedienung einfach bleiben. Für mich ist das wie gesagt ein Thema der Nachbearbeitung.
Grüße, Hartmut V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

ein gutes Tool zum Zusammenfügen ist das Programm GTA, das du im anderen Thread angesprochen hast. (verwende ich immer dafür)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich mich nicht arg täusche geht das mit dem apeDesktop doch auch.

Viele Grüße
b.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 30.10.2013, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergradelnmitgps

ich hab aber von noch fehlender Funktion von apemap am Smartphone gesprochen. Da man ja nicht immer einen Windows-PC auf der Berghütte dabei hat, man aber wissen will wieviele Kilometer und eventuell wieviele Höhenmeter schon überwunden wurden.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maddin62



Anmeldedatum: 11.01.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich vermisse den Menüpunkt zum Fortsetzen eines aufgezeichneten Tracks.
Wenn ich auf einer Tagestour eine längere Pause einlege, beende ich apemap und schone somit meinen Akku.
Nach der Pause konnte ich dann bisher immer meine Aufzeichnung problemlos fortsetzen.
Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Akku plötzlich leer war (Defekt), und auch hier konnte ich nach dem Wechsel des Akkus meinen Track fortsetzen.

Liebes apemap-Team, bitte nehmt den o.g. Menüpunkt doch wieder in die tolle Software auf. Danke.

Gruß

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.11.2013, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @maddin62

was spricht bei deinen 2 geschilderten Fällen gegen 2 getrennte Tracks?

Ist doch, ich bezeichne es mit, "nur" daß die Statistik nicht zusammenhängend deine Tour darstellt.
Es gibt m.E. viele Sonderfälle, wenn man nicht an gleicher Stelle und womöglich nicht am gleichen Tag den Track wieder fortsetzt.
Daher meine ich immer wenn man die Aufzeichnung unterbricht oder unter unterbrochen wird sollte man den Track auch abschließen. Diese Tracks sollte man dann auch am Smartphone zusammenfügen könne um eine Gesamtstatistik vor Ort, z.B. auf einer Berghütte zu haben.

Das ist meine Meinung dazu, man kann natürlich auch anderer Meinung sein.

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de