FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Höhenverlauf - Anzeige aktueller Position

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 21.10.2013, 22:22    Titel: Höhenverlauf - Anzeige aktueller Position Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei der Anzeige des Höhenverlauf eines geöffneten Tracks, wird die aktuelle Position mit einem roten senkrechten Strich angezeigt.

Hat man aber einmal auf den Höhenverlauf umgeschaltet, bleibt die Position des roten Striches fixiert und folgt nicht der aktuellen Position, Nur beim Drücken auf den kleinen Pfeil unten rechts wird der rote Strich auf die aktuelle Position verschoben.

Bitte die Nachführung der aktuellen Position wieder automatisieren.

Super wäre, wenn der rote Zusatztext in lesbarer Position und Größe angezeigt würde.

Vielen Dank im voraus

bergradelnmitgps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @bergradelnmitgps

Ich meine das mit dem Aktualisieren der Position im Höhenprofil der Statistik war schon immer so.

Bei meinem Smartphone mit einem 5 Zoll Display ist die rote Schrift kein Problem. Die Position des roten Textes ist bis zu 2/3 des Tracks auf der rechten Seite von dem roten Strich für die Position und dann auf der linken Seite. Du hast recht ein kleiner Bereich vor 2/3 des Track wird der Text noch rechts abgebildet obwohl er nicht mehr komplett Platz hat.

Ich werde es bei der Entwicklung einkippen.


Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bergradelnmitgps



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: 22.10.2013, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

es wäre trotzdem schön, wenn der rote Strich mit der aktuellen Position mitgeht. Ansonsten muss man während man biket immer wieder den kleinen Pfeil drücken.

Mir ist auch klar das die Bildschirme wieder größer werden, aber trotzdem gibt es noch genügend Outdoorsmartphones mit kleinerem Display und diesem Umstand sollte schon noch einige Zeit Sorge getragen werden.

z.B. das XCover 1

Viele Grüße und viel Spaß beim Einkippen in die Entwicklung.
bergradelnmitggps

P.S. freue mich auf eine neue Version 1.5.X
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonne



Anmeldedatum: 31.07.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mir am Desktop einen Track erstellt und bin diesen nachgefahren, wobei ich gleichzeitig den tatsächlich gefahrenen Track aufgezeichnet habe.
Ich habe zu keiner Zeit meine Position im Höhenprüfil angezeigt bekommen.

Mobiltelefon HTC One SV mit 4.1.2
ApeMap 1.5.1 Pro
Ape Map Desktop 1.571

Soweit ich mich erinnern kann hat dies bei Vorgängerversionen immer funktioniert.

Liebe Grüße!
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 28.10.2013, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Sonne

kenne das Verhalten bezüglich Höhenprofil so nicht.

Was aufgefallen ist, daß das Höhenprofil nicht immer aktuell upgedatet wir. Man muß in der Version 1.5.1 immer einen Knopf drücken um das Höhenproifil zu aktualisieren, z.B. den Pfeil rechts unten un damit Statiistikfenster klein und wieder groß machen.

Bug ist schon an die Entwickling gemeldet.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maddin62



Anmeldedatum: 11.01.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29.08.2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte diesen Eintrag nochmals aufgreifen.

In früheren apemap-Versionen wurde der aktuelle Standort im Höhenverlauf mit einer dünnen roten Linie angezeigt, was gerade bei Wanderungen mit vielem Auf und Ab sehr hilfreich war.

Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass die aktuelle Position nicht mehr im Verlauf angezeigt wird, und zwar unabhängig vom Track (mit apemap aufgezeichnet oder aus dem Internet geladen) und der verwendeten Karte.

Ich nutze die apemap-Version 2.0.0 auf dem Motorola Defy.

Es wäre toll, wenn die Anzeige der aktuellen Position im Höhenverlauf wieder angezeigt werden würde.

Gruß

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @maddin62

Die Funktion hat sich geändert. Es wird nicht mehr so angezeigt unter Track-Icon-->track Info-->Höhenver. sondern du gehst über Pfeil nach unten rechts unten im Eck zu Track aufzeichnen und schiebst dann da Menü "Track aufzeichnen nach links bis zur Trackstatistik und nochmals nach links. Dort gibt es den "Höhenverlauf" und wenn du jetzt auf dem Track bist, Online oder Offline mit dem Positions-Kreuzchen wird mit einem roten Strich die Position und die bereits zurückgelegten km und die Höhenmeter als roter Text zusätzlich angezeigt.

Ich nehme an daß bei dir das genauso ausschaut?


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maddin62



Anmeldedatum: 11.01.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 04.09.2014, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für den Tipp, so funktioniert die aktuelle Höhenanzeige wie gewünscht.
Wäre es dann nicht sinnvoll, den Menüpunkt für den Höhenverlauf unter dem Track-Icon zu entfernen?

Gruß

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 09.09.2014, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]... du gehst über Pfeil nach unten rechts unten im Eck zu Track aufzeichnen und schiebst dann da Menü "Track aufzeichnen nach links bis zur Trackstatistik und nochmals nach links. Dort gibt es den "Höhenverlauf" und wenn du jetzt auf dem Track bist, Online oder Offline mit dem Positions-Kreuzchen wird mit einem roten Strich die Position und die bereits zurückgelegten km und die Höhenmeter als roter Text zusätzlich angezeigt.
[/quote]

Danke Hans, endlich habe ich den in der neuen Version so sehr vermissten Zugang zu den Statistikwerten wieder! Ich schaue nämlich während einer Wanderung immer gerne mal nach, wieviel km oder Höhenmeter ich schon zurückgelegt habe.

Ich hatte zuvor auch schon mal das kleine Dreieck hinter "Track aufzeichnen" bemerkt, aber nur auf dieses Dreieck drauf getippt, worauf sich natürlich nichts getan hat. Dass dieses Dreieck das Verschieben des Bildschirms bedeutet, hatte ich allerdings nicht gecheckt!

Frage: Kann man das Dreieck berührungssensitiv machen, sodass auch beim Antippen des Dreiecks der Bildschirm nach links verschoben wird?

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de