FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Tatsaechlich gelaufene Km Angaben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrgenie



Anmeldedatum: 06.10.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 13:11    Titel: Tatsaechlich gelaufene Km Angaben Antworten mit Zitat

Liebe Mitbenutzer des ape@map Programs.

Wir haben uns seit kurzem entschlossen das Program in der Pro Version zu kaufen da wir mit den Kindern doch 30-40km die Woche wandern. Meistens in der Eifel, mit einem Ruecksack und Kind von 20kg am Ruecken ist das schon schwer genug.

Das Program Ape@map tut es bis jetzt eigentlich ganz gut. Seit kurzem habe ich auch herausgefunden wie man selber anhand der Karten des Eifelvereins eigene Wanderungen erstellt, diese exportiert und dann in ape@map benutzen kann.

Allerdings gibt es da einen Punkt wo ich nicht mit zurecht komme, und zwar die tatsaechlich gelaufene Kilometer. Wir wollten einen Rundweg von 14km nahe Gerolstein laufen. Ape@map zeigt die Entfernung bis zum Start die schon gelaufen wurde und auch die Entfernung bis zum Ziel, die man noch laufen muss.

Allerdings war 1 Teil der selbstgeplante Strecke mittlerweile umzaunt, Abweichung der Strecke, und ein anderer Teil war eingestuerzt und "Betreten verboten, Lebensgefahr" also wieder eine Abweichung der Strecke.

Die Abweichungen wurden in Ape@map nicht registriert, es veraenderte sich zwar die Entfernung bis zum Start und Ziel jedes Mal, aber nirgendwo konnte man nun sehen wieviel km, durch die Umwege man wirklich gelaufen ist.

Am Ende zeigte das Program:"Entfernung bis zum Start 14km und Entfernung bis zum Ziel 14km" Wir waren exakt am Startpunkt welcher auch Zielpunkt ist. Aber das Umlaufen der Sperrzonen war laut Google 1,2km und den "ersparten Weg" laut google 420 Meter. D.h. wir haetten theoretisch am Ende 14,8km haben muessen. Hatten wir nicht, wir hatten 2 Mal exakt denselber Wert als die geplante Gesamtstrecke.

Vielleicht habe ich irgendetwas uebersehen am Program, aber fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar da ich das Program an sich schon sehr gut finde. Ansonsten muss ich mir ein anderes Program suchen und die 20EUR der Pro Lizens als totaler Verlust abschreiben.

Vielen Dank und liebe Gruesse aus den Niederlanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @mrgenie

Ich versuche es mal zu erklären.
Ich nehme an du hast die Version 1.5.1.
Du mußt unterscheiden zwischen dem "Vorgabe-Track" und der Trackaufzeichnung.
Unter Menü-->"Tracksymbol"(2tes Symbol von rechts)-->"Track öffnen" wird einen gespeicherten Track und den der Karte angezeigt, den nenne ich mal "Vorgabe-Track". Mit „Trackinfo“ kannst du die Höhenmeter+Länge anzeigen lassen. In jeder Anzeige stehen 2 Werte. Der rechte ist jeweils der Wert des gesamten "Vorgabe-Tracks". Der linke Wert stellt die Position, an der du gerade innerhalb des Vorgabetrack bist, dar. Wenn du nicht auf GPS-Position bist wird der Pfeil/Kreuz als aktuelle Marke betrachtet.
Dieses sind also die theoretisch errechneten Werte des "Vorgabe-Tracks" und die aktuelle Position darauf bzw. wenn man nicht direkt auf dem Track zur kürzesten Entfernung zum nächsten Trackpunkt.
Will man nun wissen wie viel man tatsächlich zurück gelegt hat muß man über Menü-->"Tracksymbol"(2tes Symbol von rechts)-->"Track aufzeichnen" es geht das "Track aufzeichnen"-Menü auf die linke Taste "EIN" drücken, starten Nun wird eine Datei mit Dateiname Datum+Uhrzeit geöffnet. Man startet die Trackaufzeichnung.
Jetzt kann man nach links wischen und es erscheint die aktuellen Track-statistik-Werte.
Das sind jetzt die aktuellen zurückgelegten Strecke und Höhen und noch einige Werte. Wenn man das Ziel erreicht hat wischt man wieder nach rechts und beendet mit der mittleren Taste "Beenden" die Trackaufzeichnung. Will man alle Werte auf einem Bildschirm sehen, drückt man rechts unten den Knopf mit Pfeil nach unten.
Zur Nachbearbeitung kann jetzt auch der neue aufgenommen Track wieder angeschaut und die Statistikwerte betrachtet werden bzw. der Track zum PC übertragen werden oder diesen wieder als Vorgabe-Track verwenden.
Ich hoffe es ist etwas klarer geworden.
Wenn doch noch Probleme bitte nochmals hier beschreiben.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrgenie



Anmeldedatum: 06.10.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 07.10.2013, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hans.maurer"]Hallo @mrgenie

Ich versuche es mal zu erklären.[/quote]

Gelungener Versuch! Genau was ich wissen wollte.

Vielen Dank.
Vincent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrgenie



Anmeldedatum: 06.10.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 23:39    Titel: Version 1.5.1 Antworten mit Zitat

Liebe Mitbenutzer

nun wollte ich die "Anleitung" wie man gleichzeitig ein vorgegebener Track lauft und dazu die aktuelle Tracking "Falls man abweicht" folgen, aber Version 1.5.1 sehe ich nicht.

Ich habe 1.4.5 iPhone 4

Es gibt im AppStore auch nicht die Moeglichkeit von 1.4.5 auf 1.5.1 zu kommen.

Mache ich was falsch oder spinnt der Appstore bei Apple?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 25.10.2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @mrgenie

du hast schon richtig gesehen, am Appstore bei Apple gibt es noch keine neuere Version wie die 1.4.5 vom amemap für das iPhone.

Von der Funktion ist es jedoch recht ähnlich wie ich es beschrieben habe nur ist das Statistik-Menü nicht oben sondern wird unten drübergeblendet und es gibt darüber 2 Knöpfe "Start" und eine Zahnrad für Einstellungen.

Die andere Bedienung ist ähnlich wie bei der beschriebenen Android-Version.

Versuche es doch mal

Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de