FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Eine Woche getestet und einige Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teilchen



Anmeldedatum: 26.07.2009
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 01:28    Titel: Eine Woche getestet und einige Probleme Antworten mit Zitat

Speicherverwaltung verbessern (genau getestet mit Android Version vor der 1.6.0)
- Habe viele Tracks auf dem Handy in verschiedenen Unterordnern,
Bei einem Start einer Aufzeichnung, sollte auch gleich der Speicherplatz des
Tracks festlegbar sein (extra Schaltfläche Speicherort)
- ruft man einen Track in einem Unterordner auf und will den nächsten Track
im gleichen Unterordner sehen, sollte man nicht erst den ersten Track
schließen und sich durch den Pfad quälen müssen - der
Ordner sollte gleich bleiben (oder Option bei Einstellungen).
Hier wären mehrer Tracks in einer Ansicht auch sinnvoll.
(siehe unten Tourensuche)
- zuverlässige Abspeicherung, (Probleme erstmalig bei dieser Version
aufgetreten)
Habe einige Tracks verloren. Nach dem Beenden war zwei mal kein
Track zu finden! (Kann es aber nicht genau reproduzieren)
Im "Verlauf" wurde die Datei angezeigt aber als nicht vorhandene Datei.
(Habe in beiden Fällen einen anderen Track verfolgt und wollte den
aufnehmenden Track umbenennen)
- Tourensuche
Wäre klasse wenn diese Funktion alle Tracks in navbr umfassen würde
zeigt momentan keine eigenen Tracks auf dem Handy an.
Auch nicht die am Vortag aufgezeichneten! Hier wären auch
mehrere Tracks sinnvoll um sich den richtigen auszuwählen
(Farben der Tracks sollten sich unterscheiden.)
- Track zeichnen
scheint jetzt halbwegs zu funktionieren, hatte eine Tour, bei der sich der
Routenverlauf kreuzt, konnte sie nicht zeichnen - vielleicht den Track
unterteilen in Teilsegmente, die nicht bearbeitet werden
- Track fortsetzen als extra Schaltfläche (muss ein bis zweimal den Akku am Tag wechseln) am PC die Tracks zusammenfügen ist mir zu aufwändig (siehe anderen Threat)

Sonst scheint die Version ein Fortschritt zu sein! Nur die Tracks dürfen nicht verschwinden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 05.11.2013, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @Teilchen

ich will aus deinen Ausführungen 2 Punkte herausgreifen:

1) daß manchmal gerade aufgezeichnet Tracks, die auch ordnungsgemäß über Beenden abgeschlossen sind manchmal nicht sichbar sind, wurde schon einige mal gemeldet. Ich selbst hatte den Fall auch schon, jedoch nicht erst mit Version 1.6.0. Bei Mir war der Track dann über eine WLAN-Verbindung vom PC aus sichtbar.
Warum? ist bei der Entwicklung in Bearbeitung, aber schwierig zu analysieren. Muß natürlich möglichst bald korrigiert werden.

2) zu Tourensuche:
Du muß natürlich gelegend unterscheiden, ob du eiin Tour-Empfehlung mit Beschreibung und ev. Bilder bei Betrieb mit Internetzugriff von
http://www.gps-tour.info geholt hast, die dann im Ordner /navbr/touren gespeichert werden und dann auch ohne Internet verfügbar sind. Diese Touren werden dabei im Ordner /navbr/touren im .pk-Format gespeichert.
Selbst aufgenomme Tracks werden standardmäßig im Ordner navbr/tracks im Format .trk gespeichert. Darin sind kein Beschreibung und keine Bilder. .trk ist ein sehr kompaktes Format mit Koordinaten, Höhe und Uhrzeit(Sekunden seit ...).
Beides in der Anzeige zu mischen wäre zu diskutieren. Fände es eigentlich nicht so gut.
Du kannst natürlich folgendes machen, daß du deine eigenen Tracks in bei "gps-tour.info" einpflegst mit Beschreibung und ev. Bilder usw. dann solltes du die in einer gesamten Liste unter "Tourensuche" angeboten bekommen.

3) zu deinem letzten Punkt Tracks am Smartphone zusammenfügen: das sollte m.E. auch realisiert werden, da man, wie ich in einem Thread schon mal geschrieben habe, auf der Berghütte nicht immer eine PC dabei hat.

Die anderen Punkte liest die Entwicklung natürlich mit, es gibt da natürlich viele Vorschläge was alles denkbar wäre.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 00:27    Titel: Noch ein Wunsch (oder Vorschlag) an die Entwickler Antworten mit Zitat

Hallo,
zu der Trackaufzeichnung möchte ich auch noch einen Wunsch vorschlagen: Eine Option zur automatischen Trackaufzeichnung.
In dem Punkt bin ich von meinem Straßen-Navi von dieser Funktion etwas verwöhnt!

Zu den Auswahlkästchen "Spur übernehmen" und "mit Filter" wäre dann noch ein drittes hinzuzufügen: "automatisch" (die genannten Texte müssten aber wohl etwas abgekürzt werden, damit die in eine Reihe passen).

Beim Aktivieren von "automatisch" müsste das Feld "Ein" inaktiv werden, als Zeichen, dass man jetzt nicht selbst den Start betätigt. Die Automatik müsste auf signifikante gerichtete Fortbewegung prüfen, also nicht aufzeichnen, wenn die Positionen im Rahmen des Messfehlers um einen Punkt streuen. Dann müsste die Aufzeichnung stoppen, wenn die vorwärts gerichtete Bewegung über eine bestimmte Zeit beendet wurde - am besten eine in den Optionen einstellbare Stopp-Zeit für Ende der automatischen Aufzeichnung. Sie müsste aber automatisch bei neuer Bewegung wieder (mit Datum und neuer Uhrzeit als neuem Dateinamen) aufzeichnen - oder falls auch das Fortsetzen eines begonnenen Tracks in der gleichen Datei möglich wird, dann auch als weiteren Abschnitt des gleichen Tracks (so ist es bei meinem Straßen-Navi; dann müsste man allerdings auch bei der Automatik die manuelle Stopp-Funktion verfügbar haben, für den Fall, dass man einen Track beenden will und der nächste Abschnitt in einer neuen Datei starten soll).

Diese Option - und das würde ich mir auch für die beiden anderen Optionskästchen wünschen - sollte sich auch beim Beenden die Einstellung "merken" und beim Start von Apemap gleich mit dieser Einstellung beginnen - das heißt, bei zuletzt aktivierter automatischer Aufzeichnung, ganz ohne dass man nach dem Einschalten irgend etwas im Menü bedienen muss, gleich wieder aktiv sein.
Viele Grüße an die Entwickler Smile
Hartmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

a) --> zu Punkt "automatische Trackaufzeichnung"
Vorschlag habe ich auch schon gemacht, wäre m.E. sehr sinnvoll

b) -->Auswahlkästchen im Menü "Track aufzeichnen".
Das würde ich nicht hier platzieren sondern bei Einstellungen. Im Menü "Track aufzeichnen" müße dann die Bezeichnung "EIN" des linken Knopfes grün sein und der linke Knopf wie wenn man eben den Track gestartet hat.
Warum alles in dem gleichen Kasten, wo man sich doch längerfristig entscheidet ob man es so oder so will. Ist übrigens auch meine Meinung für den Haken "mit Filter"

c) --> keine Aufzeichnung wenn keine Bewegung (nur Ausreißer um ähnlichen Punkt):
die Funktion ist in den GPS-Chips eingebaut und nennt sich "static-hold-threshold". Haben nicht alle GPS-Chips, kann/muß man vielleicht parametrisieren. Ob man über die Anwendung da Zugriff hat, ich frag mal die Entwicklung. Anmerkung: ich kann mir vorstellen ein Straßen-Navi hats da natürlich leichter, alles was nicht auf einer Straße ist wird nicht aufgezeichnet.


Viele Grüße

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 07.11.2013, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zu a): Smile
zu b): gutes Argument mit "...längerfristig ...", daher meine Zustimmung.
zu c): so intelligent macht es aber mein Garmin-Navi nicht! Wenn ich an der Tankstelle stehe und das Navi bei gutem Empfang einen eindeutigen Stopp feststellt, zeichnet es nicht weiter auf und beginnt beim Losfahren einen neuen Abschnitt im gleichen Track. Wenn ich aber das Gerät ins Haus mitnehme und dann bei schlechtem Empfang eine ständige Positionsstreuung von 15 bis 25 m eintritt, einzelne Ausreißer-Punkte liegen sogar noch deutlich weiter entfernt, dann zeichnet es diesen Unsinn auf und ich habe ein wildes sternförmiges Gebilde als Track.
Übrigens speichert es, wie ich jetzt beim Laden in den PC gesehen habe, alle Tracks durchnummeriert und mit Datums und Uhrzeitangabe in einer einzigen gpx-Datei ("current.gpx"). Wie viele darin gespeichert werden können, weiß ich nicht. Die Datei war aber schon 1,5 MB groß. Auch die manuell am Gerät gespeicherten Favoriten der POI´s sind darin abgelegt.
Dass es nicht stoppt, wenn die Aufzeichnung nicht auf der Straße ist, hat auch sein Gutes: auf Teneriffa sind manche Straßen in Randgebieten von Orten überhaupt nicht in der Navi-Karte eingezeichnet (in ocm waren sie drin!). Da war ich also gemäß Garmin auf einer gleichmäßigen grauen Fläche. Nun, den Track brauche ich "nicht wirklich", hätte aber schließlich sein können - wozu auch immer ...
Grüße, Hartmut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.11.2013, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

1) Aufzeichnung bei Stopp:

Wie du schon schreibst muß man da ganz wesentlich unterscheiden ob der GPS-Empfang gut ist oder "schlecht".
a) bei gutem Empfang erkennt der GPS-Chip, daß die Koordinaten annähernd gleich sind und gibt bei "static-hold-threshold" keine weiteren nmea-Frames mehr aus.
Übrigens beim "Garmin oregon" kenne ich da anderes. Auch bei Stopp werden in kurzen Abständen im Umkreis von bis zu 50m Trackpoints erzeugt.

b) bei "schlechtem" Empfang
Eigentlich sollte bei "schlechtem" Empfang kein Fix erzeugt werden bzw. ein vorhandener Fix verloren gehen. Tut es aber nicht, da oft über Fenster oder gerade bei Berghütten über für Funkwellen durchgängiges Material ein Fix von reflektierten GPS-Signalen vorgespielt wird. Davon wird dann eine falsche Position abgeleitet. Die Reflexionen sind aber nicht immer gleich, die GPS-Satelliten bewegen sich die Mauer bleibt fest, daher siehst du das rumspringen. Dieses kann bei guten GPS-Chips z.B. dem ublox5 durch einstellen der Empfangsschwelle verbessert werden, was aber dazu führt, daß ein Fix länger braucht und du im Wald womöglich keinen Fix bekommst.
Diese Problem dann in der Auswertesoftware zu lösen ist nicht ganz unproblematisch, das du ja nicht unterscheiden kannst wo die die Stopp- Position und wo die fehlerhafte Position. Wenn einfach sagst es reit sich um eine bestimmten mittleren Punkt, dann gehen womöglich die ersten 25m ganz verloren, da die Trackpoints als fehlerhafte Position eingereicht werden.
--> ist also absolut problematisch. Am besten ist das GPS in Gebäuden, Berghütten auszuschalten, dann braucht man das hinter nicht nacharbeiten.

2) gpx-Datei mit mehreren Tracks so wie bei dir "current.gpx"
Dies ist durchaus ein "genormtes" Format. Es gibt auch genügend viel Software mit der man die wieder in Einzeltracks trennen kann.
Vorsicht: einzelne Garmin-Geräte verwendet für gpx-Dateien proprietäre Formatelemente. Diese kann GTA bewusst nicht lesen, da sie nicht der Norm entsprechen.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
die Dateien aus dem Garmingerät hatte ich ja bisher immer in "BaseCamp" oder "GPX files editor" angesehen und ggf. bearbeitet. Deshalb musste ich das ja jetzt nach diesem Hinweis mal mit GTA testen: positiv - lässt sich einwandfrei öffnen, mit den verschiedenen Optionen ansehen und bearbeiten. Für die Bearbeitung von Dateien ohne Tracks, nur mit Wegpunkten, bleibt der GPX files editor für mich dennoch weiter das Programm der Wahl. Mit dem kann ich zu Einzelpunkten in mehreren Datenfeldern komplette Adressen mit Telefonnummern eintragen, und das zeigt mir das Garmin-Straßennavi auch alles an (brauche ich aber auch nur in dem Gerät und nicht für die Apemap-Wandernavigation).

Die Apemap-Trackaufzeichnung habe ich jetzt weiter täglich getestet, weil ich ja auch ein Mal beim Joggen und ein Mal im Urlaub beim Wandern Aufzeichnungsabbrüche hatte. Nach dem Lesen hier im Forum habe ich jetzt bei den wiederholten Tests beachtet, dass möglichst kein anderes Programm im Hintergrund läuft, vor allem kein anderes GPS-Programm.

Gestern war wieder erst ein scheinbarer Abbruch, dann war es aber anders als vermutet: Bei Ankunft vor der Garage zeigte mir Apemap nicht mehr die Funktionen unter "Track aufzeichnen", also auch "Beenden" war nicht vorhanden. Ich dachte, das sei nun doch wieder ein Abbruch und habe noch einmal auf "Ein" getippt und im Haus wieder auf "Beenden". Danach waren aber zwei Tracks vorhanden mit genau demselben Verlauf vom Startpunkt bis zur Garage (auch genau dieselben Zeitangaben), nur der zweite war am Ende um 2 Minuten länger.
-- Was war das nun für ein eigenartiger Effekt? Gab es das schon bei einem anderen User?

Ich hatte übrigens die Einstellung "Höhenangaben ermitteln" auf "Höhenmodell" eingestellt um das mal zu testen. Der Verlauf war über den größten Teil der Strecke gleichmäßiger, als bei der Einstellung "GPS", aber mit zwei einzelnen Zacken um ca. 50 m nach unten und gleich wieder zurück in die korrekte Höhe. Auch das ist völig unverständlich, wenn nach Höhenmodell vorgegangen wird. Das wäre eher über GPS erklärbar durch Störungen wegen Signalreflektionen.

Wie sind diese beiden Effekte zu deuten? Bzw. die erstgenannte Störung sollte wohl auch an die Entwickler gemeldet werden.
Grüße, Hartmut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @HVoelskow

kannst du mir die Tracks von beiden Fällen mal schicken?
Ich schaue mir die mal an bzw. gebe diese an die Entwicklung weiter.
Ich schicke dir eine PN mit meine EMail.

Vielen Dank

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HVoelskow



Anmeldedatum: 08.09.2013
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Question Hallo, ich weiß ja nicht, ob ich im Moment vor dem Bildschirm halbblind bin, aber ich kann keinen Button finden, um eingegangene PN´s zu öffnen. Ich sehe nur, wo ich PN´s an andere User absenden kann.
Dazu benötige ich gerade mal Nachhilfe - Grüße, Hartmut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.11.2013, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

@HVoelskow

dann schicke eben eine PN an mich mit deiner EMail

oder über den

Link http://apemap.com/forum/privmsg.php?folder=inbox

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de