FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Vorhandenen Tracks trennen oder aufteilen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 21.02.2014, 11:28    Titel: Vorhandenen Tracks trennen oder aufteilen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kennt jemand eine Funktion zum Auftrennen eines vorhandenen Tracks, so dass man danach den einen oder anderen Track einfach löschen kann.
Ich kenne die Funktion vom Geogrid-Viewer der TOP50 Karte, da geht das ganz einfach.
Derzeit behelfe ich mir damit, dass ich den Tarck editiere, eine Unterbrechung einfüge und dann die .trk Datei editiere und dort einfach die Daten für den Teil des Tracks lösche die ich nicht mehr haben möchte.

Eine einfachere Lösung wäre aber angenehmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 24.02.2014, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

bei Programm GTA (GPS Track Analyse) gibt es die Funktionen Track "Trennen bei Markierung" und "Trennen bei Pause".
Beim apemap-Desktop finde ich noch keine Funktion wie man eine Track mit einigen wenigen Klicks teilen kann.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrunoBroesel



Anmeldedatum: 10.02.2014
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: 08.03.2014, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

danke für die Antwort. Entschuldige, dass ich mich damit nicht zufriedengebe.
Ich habe deshalb eine Lösung gefunden, die ich praktikabel halte und die ich hier beschreibe, falls andere auch mal einen Track auftrennen wollen.
1. Den Track kopieren als *.trk Datei.
2. Track öfnnen und in den Edit-Modus gehen.
3. An der Stelle an der der track aufgetrennt werden soll den Trackpunkt markieren und über die rechte Maustaste den Menuepünkt "Neues Tracksegment" anwählen. Falls es der falsche Punkt war kann man ihn über das gleiche Menue zurück nehmen.
4. Die Track-Datei abspeichern Über den Menuepunkt "Track zeichnen/editieren beenden". Den Track schließen.
5. Die Track-Datei in einem Editor öffnen und nach der Zeile suchen, die den Zusatz ";#CMDNewSegment" hat.
6. Nun kann man entweder ab hier nach unten oder nach oben, je nachdem welchen Teil des Tracks man löschen will, die Datenzeilen löschen.
7. Wenn man die Datei dann mal so und so abspeichert, hat man den Track aufgetrennt und zwei Trackteile, die man dann beliebig in andere Tracks einfügen kann.

Für mich ist das hilfreich, weil ich für verschiedene Touren immer den gleichen Anfahrtsweg habe und mir somit Zeit und Aufwand spare.

Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 09.03.2014, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @BrunoBroesel

du siehst, durch die doch recht einfache Struktur der .trk-Datei kann man da mit einem Editor für den ein oder anderen Fall recht praktische Sachen zusammenstellen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de