Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zamarc
|
Verfasst am: 05.05.2014, 16:24 Titel: apemap-offlinemodus auf Nexus 7 nicht möglich |
|
|
Hallo liebes Forum, habe leider ein Problem mit meiner apemap-software, das mittlerweile ziemlich nervt, das ich aber auch nicht in den Griff bekomme.
Habe für mein Nexus 7 (Android 4.4.2/Built-Nr.: KOT49H) die apemap-PRO-und die KOMPASS-Wanderkarte-Österreich-Lizenzen erworben, die SW heruntergeladen und installiert. Lizenzen werden bei "Einstellungen" auch grün markiert.
Leider bekomme ist es nicht hin, dass ich die Karte bzw. Teile davon auch offline verwenden kann - und nur das macht für mich Sinn, da es in den Bergen einfach oft keine Internetverbindung zusammenkommt.
Kartenbereich markieren und speichern funktioniert noch nach Lehrbuch, es kommt auch die Meldung, so und so viele Kacheln seien erfolgreich gespeichert. Aber nach dem Speichervorgang ist das gespeicherte Teilstück der Karte nicht mehr zu finden. Laut Handbuch müsste es nun einen Unterpunkt der Original-KOMPASS-Karte geben, in dem das von mir ausgewählte Teilstück zu finden sein müsste. Ist aber nicht der Fall, das begehrte Stück ist nirgends zu finden, und ich habe es schon X-Mal versucht.
Speicherplatz ist genug vorhanden, also ich kann es mir nicht erklären. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee wo das Problem liegen könnte...
Marcus |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 05.05.2014, 17:58 Titel: |
|
|
Hallo @zamarc
Vorab noch etwas zur Abklärung was du gemach hast:
Du bis auf dem Nexus7 und hast z.B. über WLAN eine Internetverbindung.
Du lädst nun ein Stück mit 10.000qkm in dem du es am Nexus7 auf der "Kompass Wanderkarte" markierst usw. wie du es schon geschrieben hast. Die Methode wird mit "Vorladen" auf dem Smartphone bezeichnet
Wenn es fertig ist kannst das heruntergeladene Kartenstück Offline verwenden.
Hinweis: es wird bei diese Methode kein Name vergeben sondern die Karte "Kompass Wanderkarte" entsprechend mit allen Zoomstufen erweitert.
Du kann es überprüfen in dem du die Internetverbindung unterbrichst, dann muß das vorher markierte Kartenstück in allen Zoomstufen vorhanden sein.
Beachte: es gibt am apemap-Desktop auch eine anderen Methode, dort wird das Kartenstück zum Smartphone exportiert. Dabei vergibst du auch einen Namen.
Ich hoffe, daß jetzt vieles klarer ist, wenn nicht nochmals melden.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
Obelix
|
Verfasst am: 06.05.2014, 11:33 Titel: |
|
|
Beachte: es gibt am apemap-Desktop auch eine anderen Methode, dort wird das Kartenstück zum Smartphone exportiert. Dabei vergibst du auch einen Namen.
Das ist die Methode, die ich empfehlen würde. Man kann die Karte namentlich auswählen, man kann sich das heruntergeladene Stück damit genau anschauen und wenn man weitere Stücke benötigt damit die Überlappung gering halten.
Zusätzlich kriegt man den Speicherplatz auch wieder frei, indem man das Kartenstück löscht und kann es ggf. mit einem Dateimanager am Smartphone/Tablet kontrollieren.
OFFTOPIC: Daß das Forum hier keine Tags wie zitieren, fett, kursiv, etc. unterstützt ist schon manchmal nervig ...
Zuletzt bearbeitet von Obelix am 07.05.2014, 10:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Panoramafan
|
Verfasst am: 06.05.2014, 17:35 Titel: |
|
|
[quote="Obelix"]OFFTOPIC: Das das Forum hier keine Tags wie zitieren, fett, kursiv, etc. unterstützt ist schon manchmal nervig ...[/quote]
Da kann ich Dir nur voll beipflichten! Ich kenne viele Internet-Foren, aber keines, welches so spartanisch ist wie das ape@map-Forum! |
|
Nach oben |
|
|
|