FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Fehlerhafter GeoTIFF Import

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerpreis



Anmeldedatum: 20.06.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 01:33    Titel: Fehlerhafter GeoTIFF Import Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte eine Wanderkarte (ein Ausschnitt von Kreta) im GeoTIFF Format, d.h. eigentlich eine .tif-Datei samt .tfw-Datei mit apemap verwenden.
Beim Versuch, diese zu laden, habe ich dann die Anweisung erhalten, eine zusätzliche .proj-Datei mit Angabe der UTM-Zone zu erstellen (das sollte für Kreta wohl die Zone=35 sein).
Nun konnte ich die Karte zwar in apemap laden, allerdings stimmen die angezeigten Breiten- und Längengrade nicht. Weiters wird die Größe der Karte mit 0x0 km angegeben (Datei: \Users\TestSystem\Documents\ida84\ida84.tif Größe: 0x0 km 9425x6095 Pixel Maßstab: 1:0).

Wenn ich die Karte in einer Testversion von TTQV lade, werden die Koordinaten dort richtig angezeigt. Die Daten an sich scheinen also in Ordnung zu sein.

Wenn ich mit TTQV die Karte für apemap exportiere, kann ich die Karte verwenden und die Koordinaten stimmen ebenfalls - nur habe ich dann natürlich über die ganze Karte verteilt den Hinweis, dass diese mit einer Testversion von TTQV erstellt wurde. Ich habe mir die Testversion von TTQV nur installiert, um nach dem Problem beim direkten Import der tif Datei das Kartenmaterial zu überprüfen und habe nicht vor, mir bloß wegen der Verwendung einer Karte um € 5,- eine teure Vollversion von TTQV zu kaufen.

Was könnte das Problem mit dem GeoTIFF sein?

Danke für eine Rückmeldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @gerpreis

schreibe doch bitte eine EMaiil an support@apemap.com mit deinem Problem und der verwendeten Version von apemap-Desktop.

Die können dir bestimmt sagen, ob das überhaupt funktionieren kann?

Zum Thema Karte von Kreta, dazu gibt es einen Thread

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2732&highlight=kreta

wo ich die die Karte von

http://www.4umaps.eu/online-freizeit-wander-fahrrad-karte.htm

als Möglichkeit erwähne, vielleicht ist das eine weniger aufwendige Lösung für dich.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerpreis



Anmeldedatum: 20.06.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.04.2014, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Hans:

Herzlichen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis auf die alternative Karte für Kreta! Die sieht zwar auf den ersten Blick hinsichtlich der Details etwas spartanisch aus, aber das werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen. Das könnte passen.

Dass das mit dem Laden eines GeoTIFFs bzw. tif in apemap gar nicht geht, glaube ich auch fast nicht. Es klappt ja fast, d.h. die Karte wird zumindest geladen und angezeigt. Und apemap (die aktuellste Version) verlangt ja beim Laden sogar extra eine .ftw Datei und eine .proj Datei mit entsprechenden Kalibrierinformationen. Aber du hast recht, das ist ein Thema für den Support.

Danke nochmals und ich wünsche dir schöne Osterfeiertage!

Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oe5psl



Anmeldedatum: 12.07.2012
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: 20.04.2014, 18:30    Titel: Fehlerhafter GeoTIFF Import Antworten mit Zitat

Hallo Gernot,
eigentlich ist dein map-Import ja nicht fehlerhaft, hättest Du eine Vollversion von TTQV, dann wäre ja alles in Ordnung.(zumindest mit dieser Karte)
Ich verwende für solche Zwecke Fugawi 4.5.18, (TTQV ist zwar der Merzedes unter den Navi-Hilfsprogrammen, während mein Fugawi eher einem Trabbi gleichkommt), aber der Import vonTracks aus apemap-Desktop mit anschließender Bearbeitung derselben am Laptop, oder der Export eines Tracks vom Laptop über apemap auf's Handy funktioniert ähnlich wie bei TTQV.
Gescannte Papierkarten können mittels Fugawi kalibriert werden, um anschließend Tracks für eine Tour am Laptop zu planen, die dann wiederum zum apemap-Desktop als gpx exportiert, und von dort zurück auf's Handy kopiert werden können.
Zugegeben, mit OSM, oder OCM geht manches rascher, aber Tracks zu planen funktioniert mit TTQV oder Fugawi exakter, vor allem, wenn man hochauflösendes Kartenmaterial zur Verfügung hat.
Weil ich aber die hochauflösende Karten mittels Fugawi und apemap nicht so ohne Weiteres auf's Handy bekomme, gebe ich mich eben mit den freien Karten zufrieden, bei den Tracks hingegen sollte es schon höchste Genauigkeit sein.
Für China bin ich drauf gekommen, dass in den letzten Jahren zwischen OSM und den Papierkarten (vor Ort besorgt) immer höhere Deckungsgleichheit besteht, also die Zeit arbeitet für uns Very Happy
mfG. oe5psl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de