Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pedomi
|
Verfasst am: 10.06.2014, 12:51 Titel: Kartendarstellung, autom. in Blickrichtung drehen |
|
|
Ich vermisse die in der Wiki-Doku beschriebene Funktion:
'... Karte automatisch in Blick/Bewegungsrichtung drehen lassen.'
Wann gibt es diese, früher vorhandene Funktion wieder? Sie war doch sehr nützlich!
LG
Peter |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 10.06.2014, 14:20 Titel: |
|
|
Hallo @pedomi
du mußt nur rechts oben das Symbol (TOP-Menü) anklicken. Dann siehst du zuerst einen Kreis mit 4 kleinen Strichen, dann darin einen grünen Kreis und wenn du jetzt nochmals drauftippst, dann eine Kompassnadel. Wenn du dich jetzt bewegst wird die Karte automatisch in Blick/Bewegungsrichtung gedreht.
so wie hier
http://www.arnold-soft.de/GC2Apemap-Tipps.html#a1235
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
oe5psl
|
Verfasst am: 12.06.2014, 14:44 Titel: Kartendarstellung, autom. in Blickrichtung drehen |
|
|
Hallo,
bin derzeit für einige Tage auf Wanderurlaub in der Steiermark und habe zu diesem Thema folgendes festgestellt:
Das Symbol im Top-Menü muss auf Kompass stehen, das Handy am oberen Ende anheben, dann dreht sich die Karte in Wanderrichtung.
An meinem Handy Samsung Galaxy S Advance konnte ich feststellen, wird das Gerät ziemlich waagrecht gehalten, dann kann sich die Karte undeffiniert drehen, sobald ich das Handy in Schräglage (vorne etwa 45°) anhebe, richtet sich die Map sofort in Bewegungsrichtung, jeder noch so kleinr Richtungswechsel bewirkt eine Drehung der Karte in entgegengesetzter Richtung, sodass die Bewegungsrichtung jeweils nach oben zeigt. Bin begeistert davon, denn es ist irritierend, wenn ausgerechnet bei langsamen Tempo kurz vor Abzweigungen die Karte plötzlich in Rotation gerät. Und das konnte ich in dieser Einstellung die letzten Tage nicht mehr feststellen.
Also, auch wenn das Gelände stark bergab führt, das Handy trotzdem etwa bis 45° über die Waagrechte anheben.
mfG. oe5psl |
|
Nach oben |
|
|
hans.maurer Site Admin
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 1503 Wohnort: Fürstenfeldbruck
|
Verfasst am: 14.06.2014, 21:31 Titel: |
|
|
Hallo @oe5psl
hast du den Parameter Displayausrichtung unter Einstellungen--> Anzeige auf Sensor, dann ist so etwas schon möglich. Die verbauten Gyro-Sensoren sind meist sehr billige und es könne undefinierte Werte gelliefert werden. (eine Kalibrierung hilft oft)
Besser ist es den Parameter Displayausrichtung fest auf "Hoch" zu stellen, dann gibt so diese Wackelei nicht.
Gruß
Hans |
|
Nach oben |
|
|
oe5psl
|
Verfasst am: 15.06.2014, 17:35 Titel: Kartendarstellung, autom. in Blickrichtung drehen |
|
|
Hallo Hans,
danke mal für den Hinweis zur Displayausrichtung, ich bin da bislang einem Irrtum aufgesessen und hab erst jetzt die Einstellungen genauer unter die Lupe genommen.
In der Grundeinstellung des Smartphones will ich das Display über den Sensor ausrichten, weil ich bei TomTom die Spurbilder auf Autobahnen am Display sehen will, und das funktioniert nur im Querformat.
Ich hatte vermutet, wenn ich in apemap auf hoch einstelle, dann beeinflusst dies eventuell das Handy in seiner Grundeinstellung.
Sind aber, wie ich jetzt feststellen konnte, 2 Paar Schuhe
Reichlich spät stelle ich zu meiner Schande fest, dass in apemap auch dann, wenn die Displayausrichtung auf hoch eingestellt wird, sich das Display in Wanderrichtung dreht, wenn oben rechts das Symbol den Kompass zeigt, ansonsten steht die Map wie ein Bock auf Nordausrichtung, egal, welches Symbol (außer Kompass) rechts oben eingeblendet ist.
Und genau so soll es sein
LG. oe5psl |
|
Nach oben |
|
|
|