FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ortsdatenbank

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael2701



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 10.10.2014, 10:55    Titel: Ortsdatenbank Antworten mit Zitat

Hallo

Ich möchte eine Ortsdatenbank zusammenstellen von dieversen Ländern.

Meine Frage kann ich die Ortsdatenbank von jeden Land auf mein Handy übertragen und diese wird dann zusammengefasst oder einfach nur mit dem Nächsten Land überschrieben?

Wenn ich die Daten zusammenfassen muss kann ich einfach die Daten im TXT zusammenkopieren oder muss ich da noch etwas berücksichtigen
Habe die Ortsdatenbank von geonames.


Danke im vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 10.10.2014, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @michael2701

Natürlich kannst du eine Txt-Datei auch als "Ortsdatenbank" bezeichnen und per Suchbefehl eines Editor den Ort finden und dann die Koordinaten per Copy and paste übertragen.
Ob dieses Format natürlich von einer entsprechenden App z.B. apemap verarbeitet wird?
Die heute Ortsdatenbank des apemap ist im .pk-Format. Wenn du mit einem Editor da mal reinschaust ist die nicht einfach so zu editieren.

Wie weit diese von geonames ähnlich ist?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 10.10.2014, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @michael2701,

vielleicht hilft es Dir. Für die drei Länder Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) kannst Du im "Menü / Downloadsymbol / Ortsdaten speichern" mit dem Handy online als EINE gebündelte DACH Datei downloaden und speichern.


www.arnold-soft.de/apemap (siehe Ort offline suchen)
www.arnold-soft.de/Apemap-Tipps.html#a1428 (.pk Ortsdatenbank erzeugen)


Zuletzt bearbeitet von Holzie am 14.10.2014, 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael2701



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.10.2014, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holzie

Danke! Aber ich benötige andere Länder (Rumänien, Griechenland,Agypten, China,.....) und eventuell kommen in der Zukunft noch welche dazu.

Da bei mir zumindest immer die Ortsdatenbank überschrieben wird und nicht die neuen Daten zu den alten dazugefügt werden.

Jetzt stelle ich die TXT Daten von geonames per Excel zusammen und werde
ein Ortsdatenbank machen und per apemap dann hochladen.

Werde eine Europa Ortsdatenbank als versuchs Datei erstellen. Gebe nachher bekannt ob das so klappt oder nicht!

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael2701



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.10.2014, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt habe ich 4 Länder per txt zusammengefügt und bekomme ein fehler von Apemap wegen dem index.

Hat da jemand eine lösung wie man die Daten zusammenfügen kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 14.10.2014, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi michael2701,

du kannst mit dem Apermap Dektop recht einfach ein .pk Ortsdatenbank aus einer geonames.txt erzeugen:

- Starte die Apemap PC Software und wähle das "Menü / Ortsdaten / aus Datei aufs Handy transferieren" aus.
- Selektiere den Dateityp *.txt und wähle auf dem PC im <Apemap Arbeitsverzeichnis>\Maps\<Kartenname>\db Ordner die *.txt oder in die geonames.txt direkt Datei aus.
- Verbinde Dein Handy per USB (Kabel) oder WLAN (Netzwerk) und "starte" die Übertragung. Die pk-Länderdatei wird automatisch ins Apemapverzeichnis ..../navbr/db/<Land>.pk kopiert.
- Im Handy ist jetzt unter (Menü / Augesymbol / Ortssuche) das Ortsverzeichnis offline verfügbar. Zur Ortssuche musst Du das entsprechende Land auswählen.

Eigentlich mußt Du jetzt nur deine Länder in eine einzige *.txt Datei mergen damit Du eine gesammelte .pk Datei erhälst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michael2701



Anmeldedatum: 12.05.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.10.2014, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holzie

Ja ich weis wie man eine txt per Apemap aufs handy läd nur bekomme ich eine Fehlermeldung wegen dem Index.

Das ist ja mein Problem.

Einzeln (Länder) funktioniert es aber wenn ich mehrere Länder in eine TXT Datei einfüge bekomme ich die Fehlermeldung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de