FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Speicherort des Handy Xperia Z1 mit Apemap-Desktop ändern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matzebo



Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 09.02.2015, 21:34    Titel: Speicherort des Handy Xperia Z1 mit Apemap-Desktop ändern Antworten mit Zitat

Guten Tag Leute,
ich habe das Problem, dass ich mit dem Apemap-Desktop den Speicherort für exportierte Tracks oder Karten aufs Smartphone nicht verändern kann.

Auf meinem Smartphone (Sony Xperia Z1, Android 4.4.4) habe ich als neu ausgewähltes Apemap-Verzeichnis die externe Speicherkarte gewählt (file://storage/sdcard1/Android/data/wmdev.apps.navBrowser/files/navbr/) um den internen Speicher nicht mit großen Datenmengen zu belasten.
Vom Handy aufgezeichnete Tracks werden auch auf dieser Karte gespeichert. Insoweit also alles o.k.
Wenn ich aber vom Apemap-Desktop Karten oder Tracks aufs Handy übertragen will, wird im Menü nur der interne Speicher des Xperia Z1 angezeigt und kann auch nicht geändert werden.
Gibt es da eine Möglichkeit, diesen Speicherort zu ändern?
Vielen Dank für Tipps oder Lösungen.
Gruß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 11.02.2015, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier (letzter Beitrag):

http://apemap.com/forum/viewtopic.php?p=11495&highlight=#11495

Das könnte auch für Dich die Lösung sein.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matzebo



Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.02.2015, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Panoramafan/Fritz

zunächst Danke für deinen Lösungsvorschlag.
Dies hatte ich schon probiert, erbrachte aber auch keine Lösung meines Problems.
Es ist also so, dass ich auf dem Handy das Apemap-Verzeichnis auf die externe SD-Karte verschoben/geändert habe (im Prinzip, wie von dir als Lösung beschrieben)
Ich kann aber vom Apemap-Desktop am PC nach USB-Anschluss des Handys nicht auf diese externe SD-Karte zugreifen, also keine Karten oder Tracks übertragen. Hier wird mir im entsprechenden Menü immer nur der interne Speicher des Handys angeboten und kann nicht geändert werden.
Mit dem Windows-Explorer wird der interne Speicher des Handys und die externe SD-Karte aber ganz normal angezeigt. Also warum kann der Apemap-Desktop darauf nicht zugreifen?
Muss ich evtl. das angelegte Apemap-Verzeichnis im internen Speicher löschen, damit der Apemap-Desktop dieses nicht mehr findet und dann die externe Karte akzeptiert?
Ich habe den navbr-Ordner auf dem internen Speicher versuchsweise mal umbenannt in _navbr, wie in einem Forum als Lösung benannt. Der Apemap-Desktop hat sich daran aber nicht gestört und wollte halt dann auf diesem speichern.
Weißt du oder jemand eine andere Lösung oder muss ich als Android 4.4.4 User damit leben? Demnächst kommt wahrscheinlich das Update des Handys auf Android 5.0. Dann wird es vielleicht noch komplizierter und ich muss mir eine andere Wander-Navi zulegen, obwohl ich mit Apemap immer sehr zufrieden war.
Grüße von Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 12.02.2015, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @matzebo

Übrigens: Der Explorer benutz an der USB-Schnittstelle nicht den Massenspeichermodus.

Du hast den Hinweis in der Doku zu Sony Xperia beachtet?
http://apemap.com/wiki/index.php/Handy/Tablet-
PC_Verbindungsprobleme

Dann wende dich doch, wenn noch nicht geschehen, per EMail an den apemap-Support mit genauer Beschreibung was du schon alles gemacht hast. Also EMail an support@apemap.com.

Vielleicht können die dir ja helfen?

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matzebo



Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14.02.2015, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans,

auch dir zunächst vielen Dank für deine Bemühungen, das Problem zu lösen.

Den von dir geposteten Link:

http://apemap.com/wiki/index.php/Handy/Tablet/Verbindungsprobleme

hatte ich schon vorher besucht und auch beachtet. Eine Lösung ergab sich dadurch jedoch auch nicht.
Ich werde jetzt deinem Rat folgend mal den apemap-support anmailen.
Sollte sich eine Lösung ergeben, werde ich dies hier posten.

Gibt es eigentlich andere Sony Xperia Z1-Nutzer mit dem gleichen Problem oder solche, die das Problem nicht haben?

Grüße von Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matzebo



Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 03.03.2015, 19:39    Titel: Problem gelöst! Antworten mit Zitat

@ xperia- und viellecht andere Android-User,

ich habe den apemap-support angemailt und die Lösungsmöglichkeit erhalten. Auf jeden Fall funktioniert es bei mir auf diese Weise.
Im Link unten ist alles gut erklärt:

"das ist eigentlich kein Handyproblem, sondern die standardisierte WPD Schnittstelle vom Windowstreiber von Sony meldet kein Laufwerk auf der SD.

Leider hängt das stark vom Hersteller ab, ob Software von Dritt-Anbietern darauf zugerufen können. Bei iPhone geht das ja auch nicht, dafür haben wir folgenden Alternative, die auch bei Android funktioniert:

http://apemap.com/wiki/index.php/Android_Handy/Tablet_direkt_%C3%BCber_Tethering/WLAN_mit_dem_PC_verbinden

Gruß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de