FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Neu einsteigen oder Wie fange ich an?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quengel60



Anmeldedatum: 20.01.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.02.2015, 13:27    Titel: Neu einsteigen oder Wie fange ich an? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe mir mit dem Ziel der Wander-Navigation ein Motorola G gekauft und möchte dies so nutzen, dass ich gekauftes Kartenmaterial auf eine eingesetzte SD-Speicherkarte (32GB) lade und per ApeMap navigiere, so dass das mobile Datenvolumen der Telefonkarte nur noch für die Bestimmung der Position erforderlich sein sollte.

Alle Soft- und Firmware-Stände sind vom 20.01.2015.

Mein Problem:

Trotz gekaufter ApeMap-Version würde ich gerne die ebenfalls gekaufte Karte von Deutschland auf die SD-Karte speichern, doch gelingt mir das leider immer noch nicht, auch nach dem Kauf der App nicht. Wie gehe ich vor oder welchen Denkfehler mache ich bei der Sache?

Danke für alle Tipps und sorry für die viellt. "dummen Fragen" eines Einsteigers!

Gruß,

Quengel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obelix



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 07.02.2015, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst GENAU (Schritt für Schritt) beschreiben, was du machst bzw. machen willst.

Mit diesen Angaben kann man nicht wirklich helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.02.2015, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @quengel60

ersten: du benötigst überhaupt keine Mobilfunk-Verbindung, also auch nicht für die Positionsbestimmung.

Jetzt wie bekommst du die Karte auf deine Smartphone:
1) du stellst eine WLAN-Verbindung mit deinem Smartphone her
2) über das Menü-->Speichersymbol(zweites von links)-->"Karte speichern:Gesamt" wählst du aus welches Kartenstück du runterladen willst z.B. "Kompass Wanderkarte Deutschland SO(5,6GB). Kann "Karte laden" drücken. Vorsicht, das ganze dauert.

Es gibt noch einige andere Wege, das wird dir aber fürs Erste hoffentlich bestimmt weiter helfen.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quengel60



Anmeldedatum: 20.01.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

erstmal schönen Dank für beide Postings bis hierhin.

Bis zu der von Hans beschriebenen Stelle bin ich eigentlich auch gekommen ... Viellt. ist das auch nur ein Verständnis-Problem meinerseits, denn meine Zielsetzung ist eigentlich die, die *** komplette *** Deutschland-Karte auf diesen SD-Speicher zu kriegen, und ich sehe irgendwie immer nur Teilbereiche ...

Das Laden der Karten auf diesen Speicher müsste ja eigentlich auch über die Desktop-Version des ApeMap (ist auf dem Rechner installiert) - dann auch schneller - funktionieren, oder?

Vielen Dank für die Hilfe sagt

Quengel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @quengel60

zu deiner ersten Erkenntnis: "ich sehe irgendwie immer nur Teilbereiche"

-->ja, das gesamte Gebiet von Deutschland mußt du in 4 Teilbereichen runterladen, also SO(5,6GB), SW(4,7GB), NO(5,4GB) und NW(4,3GB).
Diese findest du dann unter Karten "Kompass Wanderkarte Deutschland xx". Wenn du genauer hinschaust, siehst du aber auch unter "Kompass Wanderkarte" da dort steht "enthaltene Offline-Karten:" . Wenn du nun für den Betrieb, die Karte auswählst bekommst du ganz Deutschland in einem zusammenhängenden Stück.

Du kannst die Karte auch in 10.000qkm-Stücken vom Desktop auf das Smartphone exportieren, das ist für deinen Fall aber umständlich und ergibt so viel ich mich erinnere keine zusammenhängenden Stück sondern nur Einzelstücke.


Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quengel60



Anmeldedatum: 20.01.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.02.2015, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Tipps!

Bis gerade eben hatte ich das Problem, dass mir die Anwendung nach dem Anklicken der 4 Downloads immer gesagt hat, dass ich zu wenig Speicher für den Download hatte, weil die Anwendung immer nur in den internen Speicher des Gerätes speichern wollte.
In den FAQ der Betreiber habe ich nun gelesen, wie ich den Zielspeicher anpassen kann und habe dies mit Erfolg umgesetzt.

Nun werden die Karten geladen. Ich fasse das Ding jetzt bis morgen nicht mehr an! Smile

Gruß,

Quengel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panoramafan



Anmeldedatum: 12.05.2010
Beiträge: 260

BeitragVerfasst am: 01.03.2015, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

am 07.02.15 stelltest Du folgende hilfreiche Anleitung in diesen Thread:

--------------------------------------------------------------------------------------
wie bekommst du die Karte auf dein Smartphone:
1) du stellst eine WLAN-Verbindung mit deinem Smartphone her
2) über das Menü-->Speichersymbol (zweites von links)-->"Karte speichern:Gesamt" wählst du aus welches Kartenstück du runterladen willst z.B. "Kompass Wanderkarte Deutschland SO(5,6GB). Dann "Karte laden" drücken. Vorsicht, das ganze dauert.
--------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte darauf hinweisen, dass das bei Punkt 2 angesprochene Speichersymbol nicht das zweite, sondern das dritte von links ist. Mir ist der Hinweis deshalb wichtig, weil eine Bekannte wegen dieser Ungenauigkeit an dieser Stelle nicht mehr weiterwusste.

Grüße
Fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 02.03.2015, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fritz

du hast recht, da ich hab anscheinend etwas mit den Fingern beim Zählen durcheinander gebracht.

Aber finde ich trotzdem gut, daß jemand mitliest/mitdenkt und bei Fehlern das gleich mitteilt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de