FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Extrem lange Dauer Kartenexport

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KUPFERSALZ



Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 31.03.2015, 14:16    Titel: Extrem lange Dauer Kartenexport Antworten mit Zitat

Moin Zusammen,

Bei dem Versuch OSM Kartenmaterial direkt auf mein Handy zu exportieren kam es zu extrem langen Downloadzeiten 10-20 h und da ich eine 400 km Tour durch Deutschland plane bräuchte ich diverse Kartenausschnitte auf meinem Handy. Gibt es die möglichkeit den Export zu beschläunigen bzw. die Möglichkeit nur einen "Korridor" entlang der mit GPSies geplanten Route zu laden?

Als "Anfänger" würde ich mich über eine Antwort freuen!

Gruß Malte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 31.03.2015, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @KUPFERSALZ

Ich nehme an du willst die Kartenausschnitte als Offline-Karte, also ohne Internet am Smartphone benutzen. Dann gibt es 3 Möglichkeiten:

a) du markierst einen Bereich mit maximal 10.000qkm auf der zu verwendenden OSM-Karte und lädst diesen Karten-Ausschnitt dann direkt vom WLAN aufs Smartphone mit "Karten speichern:Bereich"
b) du markierst einen Bereich von maximal 10.000qkm am PC mit apemap-Desktop. Gehst dann auf exportieren aufs Smartphone, wählst aber nicht alle Zoomstufen aus, da sonst die Kartenteile sehr groß werden.
c) du hast den Track am Smartphone und wählst dort über "Karten speichern:Track" (Vorsicht manchmal sind die Kartenkacheln neben dem Track recht knapp, also vor der Tour unbedingt anschauen)

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KUPFERSALZ



Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.04.2015, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

vielen Dank a und b habe ich probiert aber wahrscheinlich war die Datenmenge einfach zu groß, so dass es zu den Exportzeiten von mehr als 10 h kam. C ist genau das was ich gesucht habe scheint zu funktionieren blos ab und zu unterbricht sich der Download automatisch.
Wie ist das wenn ich eine Route mit dem Finger abfahre werden die dadurch geöffneten Kartenabschnitte z.B. der TOP 50 oder OSM Karte dauerhaft gespeichert?

Beste Grüße
Malte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.04.2015, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @KUPFERSALZ

die Kartenabschnitte sind nur in der angezeigten Zoomstufe im Cache. Dort ist es so lange bis der Cache für andere Kartenteile benötigt wird dort.

Da nußt die Karten unbedingt vorladen, dann bekommst du alle Zoomstufen dauerhaft.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KUPFERSALZ



Anmeldedatum: 31.03.2015
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.04.2015, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank das hilft mir weiter!

Gibt es noch einen Trick wie man das Unterbrechen des herunterladens der Kartenfragmente verhindern kann trotz stabielem WLAN muss ich pro Track sicherlich 5-6 mal die Funktion neu starten bis der Download vollständig ist.

[QUOTE] (Vorsicht manchmal sind die Kartenkacheln neben dem Track recht knapp, also vor der Tour unbedingt anschauen) [/QUOTE]

Wenn ich dieses Problem feststelle wie kann ich es beheben ist es möglich diese kleinen Bereich nachträglich herunter zu laden? Funktioniert das dann über Bereich herunterladen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1503
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 01.04.2015, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @KUPFERSALZ

-->das stimmt aber was mit deinem Internetzugang nicht?

-->So eine Funktion, daß man sich die heruntergeladen Kacheln merkt gibt es bei apemap nicht. (gibt es aber beim "Mobile Atllas Creator", da kann man beliebig abbrechen und er verwendet beim nächsten Start wieder die bereits heruntergeladenen Kartenkacheln)

-->Ich meine eine kleinen Bereich dazunehmen müßte funktionieren, habe es aber nie so richtig genutzt.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de