Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
bergwolf
|
Verfasst am: 26.07.2015, 06:37 Titel: Position versenden E R G Ä N Z U N G |
|
|
Ich muss den 3 Apemap-Machern etwas vorwerfen. Bei jeder anderen, ähnlichen App, kann man seine Position per email versenden. Nichts so bei Apemap: Entweder per NMS, HTTP oder SMS. Hab's mit einem Freund, Techniker, versierter als ich, mit Samsung und Sony Smartphones ausprobiert. NMS und HTTP funktioniert nicht bei nur Positionsmitteilungen. SMS ja, aber der Adressat erhält ja eine reine Textdatei, die nicht antippbar ist.
Bei emailversand verschickt man einen antippbaren Link, der dann z.B. in Apemap unterwegs zum öffnen und betrachten ist. Warum kein email-Positionsversand in Apemap ? Ist doch viel praktischer !
Wolfgang
Unter diesem apemap-Link: http://www.apemap.com/forum/viewtopic.php?p=6936&sid=b20c5c15885607f517bec86e187ae683
schon damals, wie der Link zeigt gab's Probleme. Daher wäre ein emailversand der Position doch sinnvoller ! |
|
Nach oben |
|
|
bergwolf
|
Verfasst am: 05.08.2015, 11:19 Titel: Notlösung für Positionsversand |
|
|
Nachdem meine Frage unbeantwortet blieb, habe ich nach ein paar Tagen grübel, grübel eine Möglichkeit gefunden, die augenblickliche Position doch per Email zu versenden.
Man zeichnet an gewünschter Stelle nur für ein paar Sekunden einen Track auf. Dieser kann per Email versandt werden. Der Empfänger tippt die Trackdatei an - ist bei Android in Download/Verlauf, es öffnet sich auf seinem Smartphone in apemap auf der (Kompass) Karte ein Punkt - die Position!
Etwas aufwendig, aber da die apemap-Chefs nicht gewillt sind die Position per Emailversand zuzulassen, muss man so vorgehen.
Gruss Wolfgang |
|
Nach oben |
|
|
|