FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Lizenzcode fehlt plötzlich mitten im Wald

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GeBe



Anmeldedatum: 06.05.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.05.2019, 07:46    Titel: Lizenzcode fehlt plötzlich mitten im Wald Antworten mit Zitat

Wir waren auf Wanderungen in Madeira,
alles lief zunächst wie erwartet. Die Karte habe ich gekauft, habe eine pro Version und zu Hause alles vorbereitet, dh. offline Karte gespeichert und Tracks auf dem Gerät.
Als Backup-Lösung das Gleiche nochmal auf einem Tablet im Rucksack.
Am letzten Tag haben wir einen falschen Abzweig genommen, jedoch erst später bemerkt. Plötzlich streikt Apemap, sagt, es ist eine käufliche Karte erforderlich und es muss ein Lizenzcode eingegeben werden. -Mitten im Wald, ich hatte keinen Lizenzcode zur Hand. Das Tablet war leer.

... letztlich sind wir doch noch heil aus der Sache gekommen, mit Google Maps und einer Wanderkarte, Gott sei Dank hatte ich ab und zu ein Netz.
So etwas kann je nach Umständen jedoch schnell zu kritischen Situationen führen!!

Was habe ich falsch gemacht ? später im Hotel habe ich den Lizenzcode wieder eingegeben und ab da war alles wieder drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @GeBe

Folgendes hat mir die apemap-Entwicklung dazu mitgeteilt:

Google hat den Hardware ID - Zugriff leider eigenmächtig unter Android 8 verändert.

Sehr selten kann es vorkommen, daß z.B. bei auftretenden Netzproblemen, die Lizenzabprüfung nicht mehr funktionieren.

Dieser Erkenntnis wurde dann im apemap-Update sofort berücksichtigt und korrigiert.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GeBe



Anmeldedatum: 06.05.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.05.2019, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,
Heisst das, dass Apemap ständig die Lizenz abprüft. Das würde aber bedeuten, dass bei schlechter GSM Verbindung das System nicht mehr funktioniert.
Für mich ( und Andere ) ist es wichtig, dass die Karten und Tracks heruntergeladen werden können und danach alles offline funktioniert.
Es kann aber sein, dass zwischendurch eine Mobilfunkverbindung existiert,
das sollte nicht zu den Problemen mit der Lizenzierung führen.Ich möchte das Smartphone nicht offline schalten müssen.

Gruß


Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hans.maurer
Site Admin


Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 1502
Wohnort: Fürstenfeldbruck

BeitragVerfasst am: 08.05.2019, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @GeBe

die Abprüfung der Lizenz hat bis zu dieser Android-8-Änderung (Zugriff auf die "Hardware ID) immer korrekt funktioniert, auch bei Netzproblemen und auch Offline (mit und ohne Mobilfunkverbindung)

Noch ein wenig Detail zur Ursache:
mit Android-8 hatte man nun keine korrekte Hardware-ID bekommen, schaut dann aus apemap-Sicht so aus, wie wenn keine Lizenz für diese Gerät vorhanden.

Das Problem ist, wie mir die apemap-Entwicklung mitteilte, in der aktuellen apemap-Version 3.4.0 korrigiert.

Gruß

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de