FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Ape@map Desktop & Netbook

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.03.2009, 11:34    Titel: Ape@map Desktop & Netbook Antworten mit Zitat

Ich habe gestern mal versucht auf meinem Netbook mit 1024*600 px Display mit dem Desktop Programm eine OSM Karte zu generieren.
Da gibt es leider einige Probleme:
Das Downloadfenster passt nicht aufs Display. Beim Verschieben bzw. Größe ziehen wird das Fenster verzerrt dargestellt und die Schaltflächen unten zum Starten/Abbrechen verschwinden ganz.
Der Download ist mir erst gelungen nachdem ich die Displayauflösung sehr viel größer eingestellt habe. Dadurch wurde natürlich der Displayinhalt nicht mehr vollständig dargestellt aber durch Scrollen des Displays konnte ich dann doch noch alles einstellen und den Download starten.
Aber der nachfolgende Kartenexport macht auch Schwierigkeiten. Im "Erweitert" - Fenster kann man in den Drop-Down Boxen teilweise nichts auswählen, d. h. es werden keine Optionen angeboten.
Insgesamt ist es also so, daß ein OSM Download mit einem Netbook (zumindest mit diesem) nicht oder nur mit allergrößten Schwierigkeiten möglich ist.
Mein Netbook ist übrigens ein "Targa 1016", laut www.chip.de weitestgehend baugleich mit dem MSI Wind 100. Aber das Problem sollte, denke ich, mit allen Netbooks mit dieser Displaygröße gleich sein.

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 28.03.2009, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

danke für deinen Hinweis.
Ja der OSM Dialog ist für 600 Zeilen ein bißchen zu hoch und funktioniert beim Resizen nicht korrekt.

Bei der nächsten Desktop Version wird das korrigiert.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 28.01.2011, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab, möchte ich mal ein großes Lob an die ApeMap Entwickler loswerden Smile Weiterso ...

Bei meinem Netbook mit 1024*600 Auflösung tritt obiger Fehler in der V1.25 nach Menü/Karten/Frei Karten immer noch auf. Dabei werden die Buttons Abbrechen und Start nicht angezeigt.

Mein Lösungsvorschlag: Zeigt doch die Seite vertikal scrollbar an falls die 600er Auflösung nicht mehr ausreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Idee. An sich sollte es möglich sein alle Fenster so zu gestalten, dass sie auf 600 Zeilen Platz finden.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 29.03.2011, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

laut eurem Changelog sollte doch ab der 1.28 der Menüpunkt "Freie Karten" auf einem 1024*600 Netbook laufen.

Bin ein Fan von Apemap und verwende noch die "freie Version" bis die für mich wichtigen Bugs beseitgt sind. Leider funktioniert es immer noch nicht.

Könnt ihr euren Tests auch mal auf der freien Version testen? Ich habe eine Vermutung, da in der KOSTENLOSEN Version ein großer Balken zusätzlich eingeblendet wird. Dieser Balken schiebt das Menü nach unten aus dem Bildschirm und die wichtigen Menüpunkte sind so nicht mehr sichtbar.

Könntet ihr nicht den Hinweis auf die freie Version in diesem einen Menü weglassen oder platzsparender in der weißen APEMAP Kopfzeile mit unterbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosecamp



Anmeldedatum: 06.06.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.09.2011, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das gleiche Problem wie Atlan, allerdings greife ich als Ubuntu-Nutzerin via Virtual Box auf ape@map zu. Jetzt ist es mir endlich gelungen, die Anzeige so zu verändern, dass ich den Karten-Download starten konnte. Aber jetzt werden sämtliche Kacheln fehlerhaft geladen:-/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 02.09.2011, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere wurde das Problem zwischenzeitlich (der Thread ist ja schon 2 1/2 Jahre alt!) schon mal beseitigt.
Leider ist es nun in den letzten Versionen wieder in etwas veränderter Form da!
Jetzt ist es so, daß die "Start" und "Abbrechen" - Schaltflächen gar nicht im Dialog vorhanden sind.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeck_dormagen



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 29.10.2011, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

dieses Problem habe ich auch bei meinem Netbook. Die Schaltflächen Start/Abbrechen fehlen. Gibt es hier schon was neues?

Gruß Olaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun sind seit den ersten Meldungen dieses Problems über 2 1/2 Jahre ins Land gegangen, mehrere Softwareupdates hats gegeben aber dieser triviale Fehler ist immer noch nicht beseitigt!
Traurig eigentlich ...

Ich habe mal mein Netbook mit einem VGA- Kabel an meinen Desktop- Monitor angeschlossen und siehe da, es funktioniert. Vielleicht sollten wir mal sammeln und den Entwicklern ein Netbook spendieren damit sie ihre SW auch mal unter nicht optimalen Bedingungen testen können?

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jeck_dormagen



Anmeldedatum: 09.10.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 08:21    Titel: Antworten mit Zitat

...meine Netbooklösung :

Grafik um 90° derhen, dann wird es ein Krampf mit dem Touchpad, aber der Start Button wird angezeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so ganz verstehe ich das nicht. Das Problem ist längst behoben, ich habe es gerade ausprobiert. Auf meinem Rechner die Auflösung auf 800x600 gestellt, apemap gestartet => den OSM Karten Dialog geöffnet und der ist an die Höhe des Displays angepasst.
Zudem kann man den Dialog auch von ober herunter verkleinern, wenn man ihn noch kleiner braucht.

Oder habe ich das etwas falsch verstanden?

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 13.11.2011, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Michael:
Wenn du mir eine Mailadresse mitteilst, schicke ich dir Screenshots, wie es auf meinem Netbook ausschaut und wie sich eine Veränderung der Dialoggröße auswirkt.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kas1m1r



Anmeldedatum: 05.01.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 05.01.2012, 18:15    Titel: das selbe (?) problem hier Antworten mit Zitat

auf meinem netbook seh ich weit und breit keinen "startbutton" um open street maps runterzuladen Sad
[b]Suchen...[/b] und [b]Manuell...[/b] sind die einzigen vorhandenen buttons
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de