FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Geocaching

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Great-Voltini



Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.09.2008, 23:56    Titel: Geocaching Antworten mit Zitat

Halli hallo,

ich würde gern apemap zum Geocaching verwenden.
Wie kann man denn hier die Wegpunkte eingeben und dann nach der Kompassnadel den Punkt finden?
Funktioniert das schon mit der Version 0.94.2 ?

Vielen Dank im Vorraus,

Liebe Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 29.09.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,


Variante 1: (am Handy)
Du bewegst die Karte zur gewünschten Zielposition.
=> Ortssuche => keinen Ortstext eingeben => Suchen => dann hast du die Möglichkeit die Koordinaten einzugeben.

=> Dann Zielpunkt setzen.

Variante 2: (am Handy)
Du zeichnest einen Track "Track zeichnen" und zeichnest nacheinander deine Punkte ein. (Hier hast du den Vorteil, dass du das speichern kannst)

Variante 3: (am PC)
Du Zeichnes mit einem Tool deiner Wahl (es gibt auch Webportale die das können http://www.atlsoft.de/gpx/) einen GPX Track, konvertierst ihn mit dem ape@map Desktop auf das Handy.

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberino



Anmeldedatum: 17.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Fädd

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas

Oder verwende doch eine spezielle Software fürs Geocaching, sofern du ein Nokia N95 dein eigen nennst, ist es auch noch kostenfrei (vorausgesetzt du machst keinen Download via UMTS/GPRS/etcpp). iPhone geht auch schon.

Trimble's Geocache Navigator
http://www.geocachenavigator.com/
_________________
Ciao
Rob

http://www.robsbiketouren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Great-Voltini



Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 18:42    Titel: Keine Lösung Antworten mit Zitat

Hallo Roberino & Micheal,

leider haben Eure Tips nicht geholfen. Ich habe ein Nokia 6300 und das Nokia Geo-Caching wird nicht unterstützt.

Deswegen habe ich dann auch die Tips von Roberino ausprobiert hier habe ich folgende Probleme:

Variante 1: Ich gehe auf Ortsuche und es wird gesagt, keine Ortsdaten vorhanden und dann geht es zurück. Es gibt keine Möglichkeit Koordinaten einzugeben.

Variante 2: Track Zeichnen->ok und wie gebe ich dann den nächsten Punkt ein, welcher dann auf der Karte dargestellt wird und ich weiß wo ich hinlaufen muss? Punkt hinzufügen geht leider nicht...

Tut mir leid für die sehr blöd klingenden Fragen, aber nach ewigem Ausprobieren ist es sehr frustrierend. Ebenfalls habe ich das Koordinaten Format auf DD.MM.MMMMM umgestellt um mit Geocaching kompatibel zu sein. Aber bei Punkt hinzufügen kommt dann wieder nur das Standard Format DD.MM.SS.
Gibt es hierfür eine Erklärung oder wie gebe ich denn nun Punkte im Format DD.MM.MMM ein und bekomme sie auf der Karte angezeigt?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,

Liebe Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,


>Variante 1: Ich gehe auf Ortsuche und es wird gesagt, keine Ortsdaten >vorhanden und dann geht es zurück. Es gibt keine Möglichkeit >Koordinaten einzugeben.

Einfach eine OpenStreetMap Karte generieren dann sind Ortsdaten da.
Den Suchtext leer lassen und Suchen drücken dann kannst du Koordinaten eingeben.

ad.Eingabe Format:
Du kannst immer jedes Format eingeben (auch wenn DD:MM:SS vorgeschlagen wird) Bsp:
47.231212
oder
47:23.1212
oder
47:21:12121.212

Die Erkennung erfolgt automatisch.


ad. Track Zeichnen:
Mir ist nicht klar, wieso du da keinen Punkt hinzufügen kannst?
(Jeder Druck auf die Mitteltaste setzt einen Punkt)

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Great-Voltini



Anmeldedatum: 20.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 08:01    Titel: Hallo Michael Antworten mit Zitat

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das mit den OpenStreetMap-Karten ist ein guter Tip. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich etwas Zweifel, dass diese Karten die notwendigen Informationen besitzen, welche eventl. für das Geocaching notwendig sind...Wald- und Wanderwege?

Desegen benutze ich momentan Karten, die ich über TTVQ importiere. Das Track zeichnen geht so wie Du gesagt hast (Danke für den Tip mit der mittleren Taste Wink, allerdings fehlt mir da die Genauigkeit, die exakte Koordinate anszusteuern.

Alles in allem, habe ich noch keine Methode gefunden die einen unkomplizierten Cache erlaubt. Vielleicht gibt es noch mehr Tips. Eventl. wird es mit der nächsten Version 0.95, wo es einen Kartenlosen Modus gibt einfacher solche Punkte einzugeben und dann mit einer Art Kompass Nadel abzuwandern....?

Liebe Grüße,
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

ad. OpenStreetMap Karten:
Ich wollte damit nicht zum Ausruck bringen, dass du die Karten verwenden sollst. Nur wird bei OpenStreetMap Karten autoatisch ein Satz Ortsdaten transferiert. Dadurch kannst du die "Ortssuche" öffnen und in dieser indem du den Suchtext leer lässt danach Koordinaten eingeben.

Anmerkung:
In zukünftigen versionen, wird man auch ohne ortsdaten in die Ortssuche kommen um direkt Koordinaten eingeben zu können.

lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roberino



Anmeldedatum: 17.12.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Fädd

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 09:20    Titel: Re: Hallo Michael Antworten mit Zitat

[quote]...Allerdings habe ich etwas Zweifel, dass diese Karten die notwendigen Informationen besitzen, welche eventl. für das Geocaching notwendig sind...Wald- und Wanderwege?[/quote]
Hallo Thomas,

man braucht nicht zwingend eine Karte fürs Geocaching. Ich nutze nur die Trimble Software (siehe mein Post oben) und da ist eigentlich nur ein Kompass hinterlegt, der dir die Richtung zum Cache anzeigt, also als direkte Linie zwischen A und B (Standort und Cache).

Ich gabe damit bisher meine Caches gefunden. Das eigentliche Problem liegt dann im Findes des Caches am Ort, nicht den Weg dorthin.

Im Nokia ist auch ein standartmäßig ein Navigator, bzw. ein Kompass enthalten. Dort kann man auch die Koordinaten eingeben und sich führen lassen.

Zwecks Umrechnung der Koordinaten nutze ich diese Seite:

http://www.gpsvisualizer.com/calculators#coordinates

oder auch

http://www.cache-test-dummies.de/tools/koordinatenumrechnung/
_________________
Ciao
Rob

http://www.robsbiketouren.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dagobert2000



Anmeldedatum: 05.03.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... die Variante mit "Ortssuche" funktioniert wohl nur mit der registrierten Version? Zumindest meldet das meine unregistrierte Version...

Kann ich bei der Variante "Track zeichnen (am handy)" auch direkt die Koordinaten eingeben? Sonst ist die Koordinatensuche etwas mühsam Wink

lg,
dd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja ist für die freie Version etwas ungünstig, wir werden das mal intern besprechen, ob wir die Positionseingabe wieder freischalten.

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holzie



Anmeldedatum: 16.08.2009
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: 01.07.2012, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe eine freie Geocaching Erweiterung geschrieben.
http://apemap.com/forum/viewtopic.php?t=2133
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de