FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

Kommandozeile/Konvertierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MartinFarrent



Anmeldedatum: 25.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 11:03    Titel: Kommandozeile/Konvertierung Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit, die Konvertierungsfunktion von ape@map vollständig auf der Kommandozeile auszuführen? Alternativ: Gibt es eine Konvertierungsroutine, die sich in ein eigenes Programm einbinden ließe?

Grund: Ich will unterwegs (also z.B. im Urlaub) MTB-Trails im .gpx-Format auf dem iPhone betrachten, sie auf einen Server hochladen, dort automatisch ins .trk-Format konvertieren lassen und sie anschließend per HTTP oder Mail auf mein Nokia 6210 Navigator laden.

Warum der Umstand? Das iPhone eignet sich hervorragend als Outdoor-Computer, nur nicht wirklich als Dauernavi (Akku!). Man kann damit sehr gut in den gängigen Routenportalen für MTB'ler stöbern. Aber die gefundenen Tracks müssen dann richtig formatiert auf's richtige Gerät. Mit dem Nokia erhalte ich offline (also bei abgeschalteter Telefonie) rund sechs Stunden dauerbeleuchteter Navi-Zeit pro Akku (und davon habe ich drei).

Händisch - also per Remote Desktop oder VNC funktioniert mein System schon, ist mir aber zu fummelig. Ich will die Sache automatisieren.

Viele Grüße

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

HI Martin,

eine Kommandozeilen-Konvertieren wäre natürlich möglich.
Aber wir überlegen bereits seit einiger Zeit direkt am Handy neben unserem propäritären trk format auch das gpx format direkt zu unterstützen, das wäre wahrscheinlich die sinnvollste Lösung.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinFarrent



Anmeldedatum: 25.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10.01.2010, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Michael,

direkte .gpx-Unterstützung klingt richtig gut! Dann kann ich mir die Mühe sparen, eine Konvertierungsroutine auf dem Server einzurichten. Wenn es bis zum Frühsommer so weit ist, reicht's eigentlich aus. Wink

Gleichwohl aus Interesse die Frage: Lässt sich ape@map eigentlich vollständig auf der Kommandozeile ansprechen?

Viele Grüße

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,

nein den apemap Desktop kannst du nicht vollständig aus der Kommandozeile ansprechen.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mit der GPX Unterstützung was wird, würde das bedeuten daß man dann auch GPX-Tracks direkt vom PC auch ohne daß dort der ApeMap- Desktop installiert ist, oder auf die Speicherkarte per Kartenleser schreiben kann?
Wäre dann auch ein Wunsch, den ich schon lange hege, nämlich die Darstellung auch von Routen, möglich?

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

ja das Konvertieren der Tracks mit dem apemap Desktop könnte dann entfallen.

Was genau meinst du mit Routen unterstützung?


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 12.01.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Viele Leute, nicht nur ich, navigieren im Gelände mit Routen (Luftlinie von Routenpunkt zu Routenpunkt) die in GPX mit [rtept] ... [/rtept] - Tags dargestellt werden.
MapSource bietet zur Erstellung ein eigenes Werkzeug an.
Ich benutze Tracks allenfalls bei Radtouren zur Navigation, aber beim Wandern bevorzuge ich Luftlinienrouten. Deshalb wäre es eine Vereinfachung auch in ApeMap Routen darstellen zu können weil ich dann bei der Planung auf die Erstellung von Tracks verzichten könnte.

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beat



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 15:54    Titel: gpbsbabel ? Antworten mit Zitat

Kann ich die .trk Tracks mit gpsbabel in .gpx tracks umwandeln und retour? Wie nennt sich eigentlich Euer ".trk" Format genau? Is das eine Eigenentwicklung?

Abgesehen davon: Direkte Unterstützung von ".gpx" wäre natürlich das Beste!

Danke und lg,
Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Beat,

leider nein, das trk format von GPS Babel ist ein anderes format.


Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beat



Anmeldedatum: 09.07.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 21:10    Titel: Trackkonvertierung Antworten mit Zitat

Hi Michael.

Schade dass man nicht mit GPS-Babel konvertieren kann.

Andrerseits: Euer TRK Format sieht sehr einfach aus, ich könnte mir selbst zb. in Python sicher ganz einfach einen Konverter schreiben denk ich.

Der eigentliche Track beginnt nach dem "--START--" Marker nehm ich an. Was bedeuten die ersten beiden (LAT,LONG) Paare davor? Der Beginn und Ende des Tracks? Der benötigte Kartenausschnitt dazu?

Gibts es irgendwo eine Dokumentation Eures Formates?

Danke und lg,
Beat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de