Klausen
Anmeldedatum: 06.06.2009 Beiträge: 16 Wohnort: Oberschleißheim
|
Verfasst am: 24.06.2009, 17:45 Titel: |
|
|
na ja, so wie beim auto routing funktionierts nicht. da bekommst du wenn du die berechnete route verläßt sofort eine ansage doch bitte zu wenden und wirst zurück auf den berechneten kurs geleitet bzw. es findet eine neuberechnung statt. einige ausnahmen wie tom tom und garmin bieten in form von speziellen motorradnavis die möglichkeit di neuberechnung abzuschalten und komplett eigene routen am pc zu planen. allerdings arbeiten alle diese navis mit vektorkarten, die man zwar im großen stil raus und reinzoomen kann, aber sie lassen halt die geländedetails vermissen, sind halt keine topografischen karten, nur straßenkarten. dat ist nix für offroad.
apemape ists wurscht wenn du deine route verläßt (bei apemap und den kompaßkarten nennen sich die routen fälschlicherweise track. ein track ist eine aufzeichnung von wegpunkten deines zurückgelegten weges). du siehst deine am pc punkt für punkt geplante route als rosa linie auf dem display des handys oder PDAs. wenn man dann den GPS empfänger auf empfang stellt zeigt dir das display mit hilfe eines mittig angeordneten fadenkreuzes deine augenblickliche position an. ob die sich nun auf deiner route befindet ist apemap wie gesagt wurscht. es wird nur eine linie genauer die kürzeste luftlinien verbindung zu deinem ziel angezeigt. dat wars. wenn du also kurs halten möchtest, musst du dich ohne ansage auf deine route zurückbewegen, seis mit dem mtb, zu fuss, mit boot oder vielleicht einem flieger. dat ganze hat vor wenigen jahren noch ohne karte karte gefunzt, digitale karten gabs noch nicht oder vielleicht waren auch die speicher der GPS empfänger noch zu klein, was weiß ich, so genau kenne ich mich da auch nicht aus. man hat auf dem GPS empfänger nur seine umts koordinaten angezeigt bekommen und konnte seine augenblickliche position mit einer ensprechenden umts papierkarte vergleichen und somit sehen wo man genau in der pampa steht.
heute gehts etwas komfortabler, da wir mit apemape und ähnlichen programmen digitale topografische karten von kompass, dem bayerischen vermessungsamt oder dem alpenverein "hinter unsere geplante route auf dem handy display legen können". man kann wirklich sehen wo man sich befindet, sehr geil wie ich finde. trotzdem drucke ich mir immer noch die gute alte papierkarte aus, wenn auch nur als ausschnitt. dadurch kann man sich schnell einen überblick verschaffen, was auf den handy displays mit ca. 2,2 bis 2,4 zoll diagonale doch ein bisserl schwer fällt.
puh, jo dat kann man so ungefähr mit apemap anfangen.
gruss klausen
jo und noch einen hab ich. wenn ich hier mist verzapft hab möge man mich verbessern. |
|
Berin
Anmeldedatum: 24.06.2009 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 24.06.2009, 20:05 Titel: |
|
|
ah ok erstmal DANKE^^
und wie is das jetzt das proggi geht ja nur 4 monate, hab noch nirgens was gefunden wieviel das kostet...
und muss ich um einen track anzeigen zu lassen eine karte kaufen?
gibts eine möglichkeit ohne karte mir nur den track anzeigen zu lassen?
mir würde es eigentlich reichen wenn ich in der mitte des display eben meine position seh und dann den track wos lang gehn...
zu meiner hardware: hab ein Nokia 5310 ExpressMusic das mit einem MainNav MG950d per bluetooth verbunden ist...
das apemap die gps daten bekommt hab ich schon hinbekommen, nur hab weiß ich noch nicht welche format (.trk .gpx ...) die tracks haben müssen... was mach ich da falsch? |
|