FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

desktop 0.96.4

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ratisboner



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 20:07    Titel: desktop 0.96.4 Antworten mit Zitat

Hallo Apemap Team,

habe folgendes Problem:
Nokia 6300 mit V 0.96.7
Vista und Desktop 0.96.4

Habe die Versionen aktualisiert, nachdem ich bei großen Kartenausschnitten Abweichungen der GPS Position festgestellt habe. Im Forum hatte ich gelesen, das wäre in neueren Versionen behoben.

Jetzt habe ich das Problem, dass bei Desktop 0.96.4 mein Ordner "Maps" auf der Speicherkarte verschwindet?!
Desktop lädt die Karten von OCM herunter und überträgt sie auf mein Handy. Beim laden der Karten von Apemap hängt sich aber das Programm auf. Auf dem Wechseldatenträger finde ich dann keinen Maps Ordner und keine Kartendateien, aber einen leeren Ordner "atlas". Wenn ich apemap starte, im Menü Karten "neu laden", werden aber Karten angezeigt. Beim laden einer Karte hängt sich dann aber apemap auf, am Display erscheint nur noch "warten" und das Programm muß beendet werden.
Beim Neustart von apemap versucht es wieder die Karte zu Laden und stürzt wieder ab.
Komisch ist dass das "Datenvolumen" unter Eigenschaften des Datenträgers so groß ist, dass die Kartendaten irgendwo sein müßten. Windows Explorer zeigt jedenfalls keinen Maps ordner an und ich muß den gesamten Ordner navbr löschen, damit ich apemap wieder (ohne Karte) starten kann.

Wenn ich dann die 64bit Version 0.95.5 installiere, wird wieder ein Ordner "Maps" generiert, Apemap kann die Karte lesen und anzeigen - ich bekomme aber Fehlermeldungen von Windows, und habe wieder eine Abweichung bei meiner Gps Position auf einer 48 x 48 km Karte festgestellt. Ich denke das ist aber grundsätzlich die falsche Version, weil ich Windows Fehlermeldungen bekomme. Wo steht eigentlich genau, welche 32 oder 64 bit Version bei mir verwendet wird?

Wieso "verschwinden" die Kartendaten bzw. der Ordner "Maps" mit der neuen Desktopversion?

Ist die GPS Abweichung bei OSM bzw. OCM Karten in den neuesten Versionen behoben, auch in der 64bit Desktop Version?

Irgendwie komme ich mit der Softwaren nicht mehr richtig zurecht, habe heute wieder den ganzen Nachmittag ruminstalliert...

Gruß aus Ingolstadt
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratisboner



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 17.09.2009, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

...ok, habe die Dateien gefunden, ist ein Vista Problem: Aus irgendeinem Grund werden die Dateien und der Ordner "Maps" in Vista als "Versteckte Ordner/ Dateien" angelegt, ich konnte den Ordner unter den Ordneroptionen wieder als "nicht versteckt" einstufen.
Apemap findet die Dateien aber trotzdem nicht. Was bleibt ist, warum der Ordner Maps in früheren Versionen normal angelegt wird, und bei mir plötzlich als "versteckt", bzw. wie ich die Desktopversion so zum laufen bekomme, dass ich die Karten nutzen kann...

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1156

BeitragVerfasst am: 18.09.2009, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom,

es ist richtig das der Maps Ordner mit der Option „Versteckt“ angelegt wird, da viele Handys ansonsten ein Problem mit großen Karten haben ( alle Daten werden leider von verschiedenen Anwendungen neu eingelesen, wir könne das natürlich nicht verhindern da diese Anwendungen (z.B. Bildgallery ) nicht von uns sind.
Ich glaube aber das es bei dir ein anderes Problem gibt, da wir ein Nokia 5300 (dem 6300 sehr ähnlich) ohne Problem mit „Versteckten“ Ordner verwenden.

Meine Vermutung bzw., Frage: Verwendest du die Option in Erweitert „Quadratisch zum rotieren der Karte“ beim erzeugen der Karte?

Die S40 Serie(wie das 6300) hat nämlich für diese Option zu wenig Arbeitsspeicher und es komm zu diesem Verhalten. Also einfach prüfen, ob die Option aktiv ist.

(BTW. Wenn nicht bitte das navbr.txt an uns senden.)

Lg,
Walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratisboner



Anmeldedatum: 03.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.09.2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

der Haken bei "quadratisch zum Rotieren" hat mein Problem gelöst!
Super!

Nachdem ich dann auch kapiert habe, wie man die Dateien wieder sichtbar macht, kann ich auch wieder Karten verwalten...

Vielen Dank
tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de