FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste ProfilProfil RegistrierenRegistrieren LoginLogin

am8 - was machen die und wie wichtig ist ihr Verbleib?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 19:11    Titel: am8 - was machen die und wie wichtig ist ihr Verbleib? Antworten mit Zitat

Liebe Programmierer von Ape,
ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber nichts finden, was meine Frage beantworten würde. Offenbar sind am8-Dateien für die Verarbeitung vom Desktop zum Handy notwendig. Ich nehme an, sie sind das Produkt der Kartengenerierung aus OSM etc.
Die Dateien liegen aber auf dem Desktop (unter Eigene Dateien) und rauben eine Menge Platz. Insbesondere betrifft das meinen Rechner, der im Wurzelverzeichnis nur noch 4.5 GB frei hat. Ich erstelle gerade eine Karte mit 96x96 km (wer hat mich da nur geritten?). Die am8 ist 300 MB gross.

Fragen nun: kann ich die bedenkenlos löschen, wenn die Karten in der Peripherie angekommen sind?
Kann man die noch mal für ein Reload (nach dem Löschen vom Handy) gebrauchen? Sind die am8 quasi die Archive für das gesamte Material (in dem Fall würde ich sie auf CD brennen und auslagern), oder sind sie gar für die Erstellung der GPX-Tracks notwendig (was ich mir allerdings schwerlich vorstellen kann)?.
Grazie für die Antworten.
Herzlichst und noch einen schönen Restsonntag
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Site Admin


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 1042

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja die am8 Dateien ebinhalten die von OSM heruntergeladenen Karten.
Wenn die Karte am Handy ist, sind diese Dateien nicht mehr notwendig.

Wenn du die Karte aber wieder auf ein Handy transferieren willst, kannst du die am8 Dateien verwenden ohne die Karten neu von OSM herunterladen zu müssen.

Für Tracks sind sie nicht erforderlich.

Lg
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Michael"]
Wenn du die Karte aber wieder auf ein Handy transferieren willst, kannst du die am8 Dateien verwenden ohne die Karten neu von OSM herunterladen zu müssen.
[/quote]

Wie? Genau Danach habe ich gesucht.
Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazznova



Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

mal eine generelle Frage zu dieser Datei,
wieso dauert das konvertieren denn solang wenn die Datei schon auf dem Rechner ist?
Das runterladen ist ja garnicht das Thema was so lange dauert nur das konvertieren in das neue Format (apemap gerecht) zieht sich über einen Tag.
Kann man das nicht beschleunigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Atlan



Anmeldedatum: 06.02.2009
Beiträge: 69
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Die Konvertierung dauert weitaus länger als der Download.
Außerdem lohnt es sich nicht wirklich, die am8 Dateien zu behalten weil man sie vielleicht später wieder brauchen könnte. Gerade die OSM- Daten ändern sich teilweise täglich, da ist es nicht sinnvoll die Downloaddaten monatelang aufzuheben.

Gruß - Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hellvet



Anmeldedatum: 27.08.2008
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 07.09.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kann jemand einmal sachdienliche Hinweise über zeitliche Länge und Dateigrösse (am8 UND alle Kartendaten auf dem Handy) geben?
Ich denke der eine oder die andere haben ja doch manchmal mit begrenzten Ressourcen zu kämpfen.
Mir ist klar, dass das von der Leitung und der Hardware mit abhängt, aber es wird doch sicher Richtwerte geben. Ich habe jetzt den Versuch abgebrochen, eine 96x96 OSM-Karte zu erstellen. Der Rechner wurde am am zweiten Tag gebraucht Wink

Im Ernst: bei dieser Grösse dauerte der Download von OSM ca. 3.5 Stunden, danach wurden die Karten auf das handy erstellt bzw. geschrieben. Nach weiteren 2 Stunden hatte ich für das 1xZoom den Balken auf ca. 20% stehen. Ich nehme mal an das sich diese Zeit bei den gewünschten 2x und 4x-Zoom-Karten potenziert.
Shocked
Oder stimmt mit mir und meiner Hardware etwas nicht?
Danke auch für eine hierzu bezogene Antwort.
Grüsskes
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grubby1



Anmeldedatum: 04.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Hellvet: 96x96km ist echt Hardcore. Cool
96x96km Karte hat 2GByte (=Datei.am8); Handykarte = 1Gbyte Daten.
48x48km Karte hat 500MB (=Datei.am8); Handykarte = 292MB Daten
24x24km Karte hat 292MB (=Datei.am8); Handykarte = 110MB
Handykarte: Ich nehme immer 1:5.000; 1:10.000; 1:20.000; 1:40.000, 1:160.000 fürs MTB.

Downloadzeit '96er Karte von OCM weiß ich nicht mehr. 4h oder so, aber kein Vergleich zur Kartenerstellung fürs Handy.
Kartenerstellung fürs Handy hat so 14 Stunden gedauert auf meinen Laptop mit T7700 Prozessor mit 2.4Ghz. 1 Kern war dabei permanent voll ausgelastet. Jede größere Zoomstufe geht dann immer schneller als die vorherige. Wink Zoomstufe 1 bei mir circa 10Stunden.

Tipp. (Steht irgendwo hier im Forum:)
Kopiere Dir dein ganzes "\navbr" Verzeichnis vom Handy auf deinen Rechner (ins Hauptverzeichnis einer beliebigen Partition), dann kannst Du auch die Kartenübertragung(/erstellung) auf das Handy auf deinem Rechner erstellen.
Danach einfach mit einem Cardreader deine MicroSDKarte beschreiben, geht viel schneller als das Handy stundenlang am PC angeschlossen zu haben. Dann einmal "Karten neu Laden" und schon ist sie am Handy benutzbar.
Unter Apemap Desktop hast du dann halt immer dein Handy zur Verfügung, Wenn's in echt angeschlosssen ist, hast Du dann halt 2x dein Handy zur Auswahl.

Gruß Grubby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazznova



Anmeldedatum: 11.04.2009
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 13.09.2009, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

[code]Kartenerstellung fürs Handy hat so 14 Stunden gedauert auf meinen Laptop mit T7700 Prozessor mit 2.4Ghz. 1 Kern war dabei permanent voll ausgelastet. Jede größere Zoomstufe geht dann immer schneller als die vorherige. Wink Zoomstufe 1 bei mir circa 10Stunden.
[/code]

Verrückt eigentlich, würde gerne mal wissen warum das so lange dauert.....kann man bestimmt auch einfacher machen.
Vielleicht wird sich das ja mal in Zukunft ändern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grubby1



Anmeldedatum: 04.08.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 15.09.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

@jazznova: Dafür hat man ja mehrere Kerne. Einen für Apemap, einen für den Rest. Laughing
Ich schätze mal die Umrechnung der OSM/OCM Vektorgrafik in "Bitmap" taugliche Bilder für das Handydisplay wird wohl einiges an Rechenleitung brauchen.
Normalerweise reicht ja eine 24x24er Karte für eine MTB Tour leicht aus. Und die geht ja wesentlich schneller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de